Wetter- und Unwettersmalltalk

Blüten: 20

Eva1999

Na was soll ich sagen, vor 4 Tage hat es geschneit, gestern hatten wir fas 30 grad . I'm going crazy!
Blüten: 15

Helgagreen

Zitat geschrieben von Eva1999

Na was soll ich sagen, vor 4 Tage hat es geschneit, gestern hatten wir fas 30 grad . I'm going crazy!

Besser hätte man es nicht zusammenfassen können :D
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13093

Loony Moon

Es regnet, es regnet die Erde wird nass ...

Seit gestern Abend regnet es bei uns schön gleichmäßig. Die Erde und alle Pflanzen benötigen es und was nicht, darf in die tiefen Erdschichten gern einsickern, um dort die Dürre zu beenden.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3380

Schokokis

Zitat

Es regnet, es regnet die Erde wird nass ...

die Bäume die Blumen.... lalala

gestern haben wir noch vergeblich gewartet. es ist alles ein paar km westlich an uns vorbeigezogen. aber zum Abend hin kam dann etwas regen Mittlerweile sind es schon 9l. Da es schön langsam vor sich hin nieselt hat es gute Chancen auch wirklich einzuziehen. Es hat zwar gar nicht mal so wenig geregnet. Aber hier und da war die erde schon wieder ganz trocken. Meine Rokokotulpen ziehen schon ein ohne geblüht zu haben. ich hab de Trockenheit dort leider nicht bemerkt.;(

Loony Moon

Und es regnet weiter ... fein nieselig, so wie es der Boden braucht.

Erstaunlich ist aber, wie sehr die Natur trotz der frischen Temperaturen ergrünt und erblüht.
Blüten: 535

Chris5412

Hallo Leute, langsam bin ich verzweifelt 😅 bei diesem Wetter (Temperaturen zwischen 8 min und 16 max, meistens bewölkt oder Regen), das wir schon seit einigen Wochen haben wird die Gartensaison wohl sehr bescheiden ausfallen😅 ich mache mir langsam richtige Sorten um meine Paprika/Chilis und Gurken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei diesem Wetter irgendwelche Fortschritte machen. Außerdem mache ich mir langsam auch Sorgen um etwaige Krankheiten im Gemüsebeet (Stichwort Mehltau) oder auch die Braunfäule (obwohl die Tomaten im Tomatenhaus stehen).
Was denkt ihr über das Wetter? Wie ist eure Einschätzung? Habt ihr Tipps?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo,

ich bin froh, dass es endlich mal wieder genügend regnet und hoffe auf einen nassen Sommer. Wetterwahnsinn waren eher die drei vergangenen Jahre - nur die Hälfte des üblichen Regens.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Na ja, tatsächlich ist es noch zu wenig Regen, wenn man es genau nimmt.... frag mal eine/n Landwirt/in, wie trocken die Böden sind.
Für uns Hobbygärtner mag es zu viel sein, aber das ist immer subjektives Empfinden.

Nach einigen Prognosen soll es ja wieder ein heißer, viel zu trockener Sommer werden. Andere hingegen stimmen schon mal auf einen kühlen Sommer ein.

Egal, wie es wird, wir können nichts daran ändern und müssen uns mit den Gegebenheiten abfinden.

Außerdem "there is no such thing as bad weather" oder?

Chris5412

Frag das mal meine armen Gurkenpflänzchen😂.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Auch wenn das jetzt mit dem ursprünglichen Gedanken deines Threads nix zu tun hat, aber: Kannst du ihnen nicht ein provisorisches Dach bauen?

Loony Moon

Ich gebe zu, so langsam könnte sich Petrus mal entscheiden, ob er uns einen richtigen Frühling bringt oder doch bei dem Aprilwetter bleibt.

Nur: Wir haben keinen Einfluss drauf, leider.
Die Trockenheit der Böden hier im Osten merke ich besonders daran, dass alle Nadelgehölze Nadeln werfen. Der Hang zu unserem Garten müsste nach den derzeitigen Regengüssen überhaupt noch nicht befahrbar sein ... denkste, der ist ruckizucki trocken. Ich denke, dass alles wasser jetzt so endlich wieder in die tieferen Bodenschichten vordringt.

Deine Paprika und Gurkenpflanzen kannst du nur mit Pflanzhauben oder einem Gewächshaus schützen ... und zum Wachstum bringen.
Blüten: 490

Canis

Ich wünschte, ich würde es mal schaffen, meine Pflanzen nach draußen zu setzen. Kaum hab ich eine eingepflanzt, schüttet es schon wieder... obwohl der Wetterbericht gerade noch das Gegenteil behauptet hat.

Chris5412

Ich wohne tatsächlich in den Alpen und hier ist von zu trockenen Böden nicht viel zu spüren. Wir hatten viel Regen und auch noch sehr späten Schnee. Hab meine Gurken jetzt mit dreimal Flies geschützt. Hoffe das reicht. Im Haus ham die einfach keine Fortschritte mehr gemacht.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3380

Schokokis

es gibt schon einen Wetterstrang;-).

Der April war recht kalt. Aber ich finde den Mai absolut nicht zu kühl. schließlich waren gerade die Eisheiligen( die ja laut anderer Meinung ja dieses Jahr ausfallen) ich finde die Temperaturen und den Regen eher durchschnittlich. Die Temperaturen lagen in den letzten Wochen zwischen 16( auch mal ü20) und deutlich unter 10 grad. Schaut man auf Klimatabellen ist das ganz normal. Da die letzten Jahre aber nur heiß und deutlich zu trocken waren reicht der regen trotzdem NICHT wirklich aus.
um die Tomaten mache ich mir auch keine Sorgen, sollten sie wirklich aufgrund des Wetters nicht gedeihen wächst, das für anderes Gemüse. und natürlich die Wildkräuter :devil:
Blüten: 490

Canis

Heute war's endlich mal durchgehend trocken und ich konnte die meisten meiner Jungpflanzen nach draußen setzen und den Balkon sauber machen. D.h. morgen können auch endlich wieder einige meiner Zimmerpflanzen nach draußen und es gibt Platz in der Wohnung!