Zitat geschrieben von jbaby77
... was ist das da am Stamm? Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen, näher ran wollte ich dann doch nicht.
Tja, Wespen fliegen ja bekanntlich auf alles, was irgendwie kohlenhydratreich (auch eben zuckersüß) ist und Pflanzensaft ist zuckerhaltig und süß. Um aber an das süße Zeug heranzukommen, was sich unter einer mehr weniger dicken Rinde verbirgt, machen Wespen (auch andere Tierchen, z.B. Ameisen) von ihren kräftigen Beißwerkzeugen Gebrauch und nagen ddie Rinde auf. Und schwupps - der süße Fluss fließt!
Manchmal haben die Tierchen mehr Glück und der Baum hat bereits eine bestehende Wunde...
Wespen und Hornissen hab ich dieses Jahr noch keine einzige gesehen, dafür aber Hummeln in Mengen (!) und schon frühe Bienen.
@ Sheila:
Da hast du dir genau die richtigen Verbündeten ausgesucht! Hornissen haben Wespen zum Fressen gern!
Denk doch mal über so was hier nach:
Mündener Hornissennistkasten
Es kann nur passieren, dass sich andere Wespenarten dort ansiedeln, diese sind jedoch in der Regel friedlich und nicht am Kuchen interessiert. Solch ein Kasten soll ja sowieso an einem störungsfreien Standort angebracht werden.
Ich bau später auch einen selber, sollte ich mal eine (Streuobst-)Wiese haben...
lg
Henrike