Wespen nerven und das noch lange ;-(

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 22:22 Uhr  ·  #16
Wenn dein GG den Stachel entfernen musste, dann war das eine Biene und keine Wespe.

Wespe verlieren ihren Stachel nicht beim Stechen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 22:24 Uhr  ·  #17
Das ist ja wirklich ungewoehnlich, ich halte auch immer still und die fliegen dann so 10 Sekunden um mich herum und hauen dann ab, auf mich gesetzt oder gar gestochen hat sich noch keine. Die hat sich wohl irgendwie bedroht gefuehlt, hat vielleicht vorher wer nach Ihr geschlagen oder gepustet? Und Stachel entfernen, das muss man doch bei Wespen normalerweise nicht?
Es gibt im Moment Unmengen auf dem Balkon, die kommen permanent um an den Chiliblueten zu naschen, und immer an mir vorbei beim kreuz-bestaeuben.
Vermeiden kann man deren Besuch wohl nur, wenn man ihnen keinen Grund zum Besuch bietet, also keine Pflanzen mit offenen Blueten, wie Chilis und Gurken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 22:25 Uhr  ·  #18
Ihr Armen !! Bei mir hier ist mit Wespenplage noch gar nix !Eher weniger als sonst,ehrlich !

Ein Glück,denn irgendwie machen die Viecher mich nervös.... !
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 10:39 Uhr  ·  #19
Hey,

Weiß jz nicht genau ob das schon genannt wurde, weil ich die Beiträge nur schnell überflogen habe;
aber meiner Meinung nach ist am wirksamsten eine 1l Flasche wo du im oberen Bereich kleine Löcher (so halt das die Wespen reinkommen) stichst und die Flasche dann etwa 5cm hoch mit Bier füllst.
Einfach wo auf die Terrasse stellen wo man es nicht so gut sieht (ist halt nicht so schön..) und es bewirkt Wunder.

Lg Theo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 10:48 Uhr  ·  #20
Die Wespen fernzuhalten beim Grillen ist ja ganz ok und wird bei mir auch gemacht, aber mir bereiten sie vor allem auf der Arbeit Probleme
Wie soll man denn Unkraut jäten oder Büsche schneiden, wenn auf einmal zwei Dutzend Wespen um einen rumschwirren?!
...und einer meiner Kollegen ist auch noch allergisch

Dieses Jahr ist es wirklich extrem, finde ich

LG, Julia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 21:02 Uhr  ·  #21
Wenn´s dann doch passiert ist: Shampoo drauf und/oder homöopathische Globuli Apis D12.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Friedliche Koexistenz

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 22:27 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Dulda
wenn auf einmal zwei Dutzend Wespen um einen rumschwirren?!


Hatte ich auch schon... Und zwar ist bei mir in meiner Arbeitsstelle oberhalb der Kellertür ein Wespennest - nicht außen, sondern innen drin. Ach ist schwierig zu beschreiben... Unser Kellereingang steht ein bissel als Eingang vor und im First innen drin ham se halt ihr Nest kommt man net ran, kann man nicht entfernen und das Schlüpfloch von den Viechern auch nicht verstopfen...

Man darf nun auf keinen Fall mit der Tür knallen, weil sie sonst alle losfliegen auf Attacke. Ich hab schon mehrmals mit der Tür geknallt und wurde sofort umzingelt, aber Gottseidank nicht gestochen. Die brummten nur böse um mich rum, wollten wohl sagen: [size=125]"Wie oft sollen wir dir noch sagen, du sollst nicht mit der Tür knallen!!!"[/size]
Wenn man die Tür leise und vorsichtig zumacht, ist's okay. Das stört die nicht. Auch nicht wenn du im Türrahmen stehen bleibst. Nur Türknallen ist tabu.

Aufdringlich bis jetzt wurden sie nur am überreifen Obst, aber auch da kein Stechen, sondern nur böse summen. Aber ich entferne mich meistens auch schon zügig.

Gestochen wurde ich dies Jahr auch schon. War die Wespenkönigin und hat im Briefkasten ein Nest gebaut. Musste sich ja bedroht fühlen, wenn da plötzlich eine Hand reingriff...
Stich hätte ich kühlen müssen, stattdessen Spitzwegerich und Zwiebel, noch fast eine Woche eine dicke Hand...

Töten würde ich trotzdem keine... Sind auch bloß Tiere und eigentlich sogar sehr nützlich zumindest wenn sie nicht zwischen Kuchen und Speck sitzen, sondern Raupen und Fliegen fressen und an ihre Brut verfüttern.
Ich hatte dieses Jahr auch schon an die viermal eine Wespenkönigin auf der Hand, die sich ins Hausinnere verflogen hatte und völlig erschöpft war. Sie hat nicht gestochen und saß ganz lieb und manierlich, bis sie genug Kraft hatte, um sich draußen wieder in die Luft zu erheben. Und sie war ein schönes, faszinierendes und interessantes Tier...

Ich wurde wohl schon viermal insgesamt im Leben gestochen, hab aber keine Angst vor den Tieren, allenfalls gesunden Respekt.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 14:38 Uhr  ·  #23
Es gibt ja eine Vielzahl von Wespenarten. Für uns Menschen sind ja nur die deutsche Wespe und die gemeine Wespe lästig, da sie zum Frühstückstisch im Garten kommen. Auf alles draufzuhauen was wie eine Wespe aussieht, ist sicher nicht angebracht.
In meinem Gewächshaus habe ich jedes Jahr mehrere Nester von Feldwespen knapp über Kopfhöhe. Wenn man sie nicht belästigt, sind sie völlig ungefährlich und u.a. als Pflanzenbestäuber sogar sehr nützlich.
Man soll eben nach einem für beide Seiten erträglichen Miteinander trachten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 00:26 Uhr  ·  #24
Hallo zusammen,

sicherlich sind Wespen lästig, was man gegen sie unternehmen kann, weiß ich auch nicht, aber im Falle eines Stichs kann ich Euch nur eines empfehlen

BiteAway Stichheiler. Der hilft in erster Linie bei Mückenstichen und ich hab ihn letztens nach einem Stich einer aggressiven Wespe ausprobiert. Das Ergebnis: nach ein zwei Tagen ein bisschen Jucken, wie nach einem Mückenstich. Sonst nix.

Die Anschaffungskosten mögen abschrecken, aber für mich hat sich dabei jeder Cent gelohnt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 08:48 Uhr  ·  #25
Das kann ich bestätigen. Bei uns funktioniert das auch hervorragend. Bisher auch nur bei Schnakenstichen probiert, aber da hilft es wirklich. Ich will keine Werbung machen, aber ich kann das allen Leuten, die allergisch reagieren und normalerweise tagelang selbst an einem Schnakenstich leiden nur empfehlen.

Wespen hab ich bisher nur wenige im Garten, aber die reichen mir auch schon... Feldwespen hab ich bergeweise an den Passis, aber die machen ja nix, sagt man. Den normalen hüpf ich nach wie vor aus dem Weg wenn ich sie nur so von weitem sehe.

Hornissen hab ich schon wieder dutzende gesehen dieses Jahr, da hab ich auch das Gefühl das werden von Jahr zu Jahr mehr (ja ich weiß, auch da ist Panik unbegründet, aber ich kann net anders...).

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 10:12 Uhr  ·  #26
Der Wikipedia-Eintrag über Hornissen sagt:

Zitat
Die Königin der Mittleren Wespe (Dolichovespula media) sieht der Hornissenarbeiterin sehr ähnlich. Diese zwei Arten werden daher manchmal miteinander verwechselt.

Im südlichen Europa ist die verwandtschaftlich sehr nahestehende Orientalische Hornisse (Vespa orientalis) vorzufinden, die auf den ersten Blick sowohl von der Größe als auch von der Farbgebung her nur wenige Unterscheidungsmerkmale zur Vespa crabro aufweist.

Aber auch ganz andere Insektenarten wie beispielsweise die Hornissenschwärmer, einige Arten der Keulenhornblattwespen oder die Hornissenschwebfliege haben im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte das Aussehen der Hornisse angenommen, um sich vor Fressfeinden besser zu schützen (Mimikry).
Quelle

Vielleicht sieht man diese "anderen Tiere" und denkt es sind Hornissen..?
Schau mal diese hier, marti: http://www.hornissenschutz.de/klhornisse.htm
Ich sehe die regelmäßig.
Die gallische Feldwespe wiederum habe ich in diesem Jahr leider fast gar nicht beobachten können...


Nochwas zur Klarstellung
Zitat
Bisher auch nur bei Schnakenstichen probiert, aber da hilft es wirklich


In Norddeutschland stechen die Schnaken nicht, aber in Süddeutschland schon. Das liegt vor allem daran, dass die Süddeutschn Mücken als Schnaken bezeichnen
Wollts nur mal sagen, nicht dass dieses Forum Schnakenjäger schafft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 10:40 Uhr  ·  #27
Uuuups, die Sache mit den Schnaken
Einigen wir uns auf Stechmücken

Danke für die anderen Infos, ich les mich mal ein.

LG
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 12:47 Uhr  ·  #28
Also, vorhin war eine unserer "Keller-Wespen" bei mir im Büro... Sie hat ganz munter eine Runde gedreht, doch (jetzt bitte nicht lachen!) ich hab sie mit erhobenem Zeigefinger wieder zum Fenster rausgescheucht, was sie auch ohne groß Murren getan hat

Mal sehen, wer mich als nächstes besuchen kommt...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 13:34 Uhr  ·  #29
hab heute einige in der Wohnung.... Sind aber teilweise so träge das man se einfach mit nem Papier vom Boden aufnehmen und wieder raus in den Regen schubsen kann.
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 10:55 Uhr  ·  #30
Hi,

habe im TV gesehen das es dieses Jahr bis zu 80% mehr Wespen geben soll, soll am warmen Frühjahr liegen. An der Schulungsstätte bei der ich meine Umschulung zum Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau mache, ist auf dem Gelände auch ein Wespennest, wenn man an den Muster gärten arbeitet die wir anlegen müssen können die Viecher echt nerven.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.