Wespen nerven und das noch lange ;-(

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Wir haben auch ein Wespennest, direkt über der Tür vom Wintergarten...ist schon lästig

Amerdad

Herkunft: Neumünster

bethik

Oh man, das ist defenittiv verrückt Ich nehme den Rat an und mache das nicht nach ich finde die Biester nicht schlimm, aber die nerven so, wenn die ständig um ein rumbrummen. Und dazu kommt noch, dass die schon Stechwütiger sind als Hornissen, Hummeln oder Bienen wobei ich dazu sagen muss ich wurde als Kind das letzte mal gestochen also vor ca 20 jahren oder so... Obwohl ich des öfteren mit Heckenschere oder Freischneider das ein oder andere Nest erwische.
Aber lästig bleibt lästig. Mücken finde ich dieses Jahr allerdings viel schlimmer. DIe haben mir schon gefühlte 2 Liter Blut geklaut dieses Jahr

Gluggsmarie

Ich find das gar nicht so verrückt
Habe ja weiter oben schon geschrieben, dass ich dieses Jahr bewusst Wespen anlocke und füttere. Letztens habe ich Äpfel für Apfelmus geschält und an den Saft auf meinen Fingern haben mehrere Wespen abgeschleckt. Die waren danach so voll, dass man die auf dem Rücken streicheln konnte ohne dass sie wegfliegen. Eine Wespe fand ich besonders putzig, habe ich auch fotografiert um es als Avatar hochzuladen. Mal sehen, vielleicht kann ich das gleich nachholen, muss nur eben das Bild komprimieren.

edit: Avatar zu klein, also hier nochmal in groß
P1130162.JPG
P1130162.JPG (266.95 KB)
P1130162.JPG
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Gluggsmarie,

super tolles Foto!!!
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Zitat geschrieben von Amerdad
.
Viele von euch haben sicher ein im Sommer ungenutztes Futterhäuschen im Garten,da kann man Rosienen ,angknacktes Obst und Fleischreste reinlegen zur Not geht auch ein Billighonig den man
einfach dort ausstreicht.

bitte keinen Honig, da der auch Bienen anlockt, und Bienenvölker damit gerne zur Räuberei verleitet

Gruß
Edi

Amerdad

@ Edi
Habe selbst 22 Bienenvölker und die räubern nicht weil die Wespen den Bienen überlegen sind,dazu kommt das ich keinen Imker kenne der bei widrigem Wetter nicht beifüttern muß ...
das ist aber ein Problem der aufgeräumten Gärten wie Du sicher weißt und nicht ein Wespen bzw Bienenproblem...sondern ein Problem der Nahrungssuche an sich.
@Gluggsmarie
Das ist echt eine "SUPERAUFNAHME" und ich freu mich das du mir den Rücken stärkst und zeigst wie schön Wespen sind
@all
Wespen knabbern gern und zwicken auch mal ein Stückchen Hornhaut mit Fleisch aus der Haut ,das kann durchaus unangenehm sein ,aber auch das ist kein Grund zur PANIK auch wenn es etwas weh tut.
Katzen und Hundehalter werden weit aus mehr traktiert
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Zitat geschrieben von Amerdad
@ Edi
Habe selbst 22 Bienenvölker und die räubern nicht weil die Wespen den Bienen überlegen sind,dazu kommt das ich keinen Imker kenne der bei widrigem Wetter nicht beifüttern muß ...
das ist aber ein Problem der aufgeräumten Gärten wie Du sicher weißt und nicht ein Wespen bzw Bienenproblem...sondern ein Problem der Nahrungssuche an sich.

Hallo Amerdad,

ich bin selber Imker und weiß das wohl, daß dies kein Problem der Wespen/Bienen ist
offener Honig, auch Zuckerwasser außerhalb der Beuten ist jedoch ein Nogo....
in trachtarmer Zeit führt das ohne Zweifel zur Räuberei!
Daß man innerhalb der Beuten füttert ist doch klar, und normale, gesunde Völker wissen sich da wohl zu verteidigen, jedoch herausfordern muß man das nicht

Gruß
Edi

Amerdad

@ Edi
Stimmt ,ich will auch nicht direkt zum Bienenfüttern durch Honig oder Zuckerwasser aufrufen,aber im trachtenarmer Zeit wäre es schon angebracht wenn z.B. die Kleeblüte im Rasen stehen bliebe, damit unsere Bienen nicht verhungern ,aber es ist nun leider "angesagt" den Rasen bis auf 10 cm unter die Grasnarbe zu mähen und ich frage mich immer was soll
davon abgesehen ist mir das Räubern aus NOT immer noch lieber als ein "Massen- Sterben "
Jeder bekommt den Honig den er verdient und den Importdreck als HONIG zu bezeichnen spottet jeder Beschreibung
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hab am ersten September ein schönes Hornissennest entdeckt. In Gewässernähe in einem hohlen und durchlöcherten Baum, einer alten Weide. Ich stand übrigens genau in der Einflugschneise, aber eben auch nicht genau davor, sondern noch drei oder vier Meter weg. Das hat die nicht gestört.
Ich bin dann aber trotzdem zurückgegangen, auch weil meine Kollegin (eine Studentin) meinte, ich solle da nicht so nah rangehen, um nicht gestochen zu werden. Ich wurde noch nie von einer Hornisse gestochen und die Tiere haben sich durch mich auch nicht von ihrem Tagwerk abhalten lassen. Okay, sie mussten einen Bogen um mich rumfliegen, aber da ich ganz ruhig stand und halt nur schaute, fassten sie mich nicht als Bedrohung auf. Keine Ahnung, ob Wespen da so cool blieben...

Hornissen haben kaum Interesse daran, einen Menschen zu stechen - es sei denn, es geht darum, das Nest und den Staat zu schützen. Dann werden auch sie natürlich grantig.

Ein Hornissennest darf man übrigens nicht alllein entfernen, da diese Tiere unter Naturschutz stehen (ebenso wie ihre Bauten). Man muss in einem solchen Falle die Naturschutzbehörde anrufen, die schicken dann jemanden vorbei (z.B. den Hornissenbeauftragten), der guckt sich die Sache an und versucht einen Weg zu finden wie Mensch und Tier friedlich koexistieren können.
Nur in Ausnahmefällen wird angeordnet ein Nest samt Staat zu entfernen, da die Tiere einen Umzug meist nur schwer verkraften.
Ich hab von einem Fall gehört, da hatte ein Ehepaar ein Hornissennest in der Garage. Glücklicherweise in einem Teil, wo sie kaum hingingen. Da die Garage aber trotzdem weitergenutzt wurde, wurde eine schwere Filzdecke wie eine Zwischenwand reingehängt, so dass die Hornissen sich nicht durch die immer noch rege Betriebsamkeit in der Garage bedroht fühlten.

Das Beispiel zeigt, dass eine friedliche Koexistenz durchaus möglich ist und stets überdacht werden sollte - egal ob es sich um Wespen, Hornissen odder andere Tiere handelt...

lg
Henrike
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

@Amerdad und Edi60: könntet ihr das mit den Beuten und dem räubern noch mal für Nicht-Imker erklären?
Hintergrund ist nämlich, dass ich bei uns immer wieder Bienen an gärendem Obst finde, statt auf den Blüten und mal die Zusammenhänge verstehen möchte.
Allerdings müssten wir dann vielleicht in den Bienen-Thread umzihen, da es hier ja um Wespen geht.

Amerdad

Beatty

Und was ist das Problem der Zucker-/Honigfütterung ausserhalb der Beute?
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Also, mir hat dieser Thread sehr geholfen.

Ich hatte dauernd in der Stube welche, die dann auch sehr aggressiv herumschwirrten, auch um meinen Kopf. Da sie extrem flink sind, hatte ich immer sehr lange zu tun, bis ich sie im Glas+Papier oben drauf, hatte. Sehr lästig.
Seitdem habe ich auf beiden Seiten meines Balkons "Futterstellen" eingerichtet; seit 2 Tagen wollte keine mehr in meine Stube.

LG Gerda

Beatty

Ja, das ist fazinierend. Die Wespen sind so auf´s Futter fixiert, dass sie ganz friedlich sind, wenn sie´s bekommen. Habe letztens sogar auf der Terrasse Mirabellen entkernt. Zum Teil habe ich die Wespen mit Fleisch abgelenkt, zum Teil haben wir uns arrangiert, indem sie etwas Mirabellensaft auf einem Teller bekommen haben. Aufpassen musste ich nur, wenn sie meinten, der Saft auf meinen Fingern wäre nun doch noch viel leckerer. Da habe ich doch nicht ausprobiert, wieviel Druck sie noch als freundlich empfinden