Wespen nerven und das noch lange ;-(

Azalea

Ich muss sagen, ich habs noch nicht geschafft, von einer Wespe gestochen zu werden, und das, obwohl ich gerne mal Insekten fotografiere und entsprechend nah herangehe... *kopfkratz* Wespennester im Garten dürfen bei mir auch bleiben.

patacle

Ich hatte bisher immer das "Glück", das sich Wespen dort in meiner Nähe einquartieren wollten, wo man sie wirklich nicht gebrauchen kann. (Rolladenkasten im Schlafzimmer, Gartenlaube, jeweils mehrere Jahre in Folge)

So nah will ich die wirklich nicht haben, also wurden sie von da verjagt bzw. der Nestbau rechtzeitig gestoppt.

GreenFrog

Interessanter Artikel zum Nachdenken zu dem Thema: Insekten schützen - Ökologischer Kreislauf: Insekten helfen beim Recycling (Quelle: Ratgeber Insektenstiche)
Ich versuche, die Insekten in meinen Garten zu schützen, da inzwischen viele Insektenarten bedroht sind und auf der roten Liste stehen.
Wespennester lasse ich in meinen Garten, solange diese sich nicht direkt neben dem Haus befinden (Gott sei Dank ist unser Garten sehr groß).
Und selbst wenn man mal gestochen wird: solange man keine Insektenstichallergie hat, ist das halb so wild: mit ein paar altbewährten Hausmitteln sind Stiche schnell bekämpft.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Komisch, da steht, daß die meisten Menschen bei Insekten an blutsaugende oder stechende Insekten denken. Ich denke dabei eher an Hummeln, Bienen, Gottesanbeterinnen und Grashüpfer.

Bei Wespen sehe ich halt das Problem, daß sie das gleiche mögen wie wir Menschen: essen wir draußen Kuchen, trinken oder naschen etwas, ziehen wir auch gleichzeitig die Wespen damit an, die halt die gleichen Vorlieben habben. Damit werden sie für uns leider auch gefährlich, denn selbst jemand, der nicht allergisch auf diese Stiche reagiert, schwebt in Lebensgefahr, wenn eine verschluckte Wespe in den Hals sticht.

Ein Insektenhotel hätten die Kinder auch gerne, aber ich glaube, auf dem Balkon lohnt das nicht wirklich. Sooo groß ist der ja leider auch nicht.

Sheila
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Mir ist aufgefallen,dass wir hier dieses Jahr kaum Wespen haben ganz vereinzelt mal eine.
Oder kommt die Zeit erst noch ? Letztes Jahr war es doch extrem schlimm....
Und auch an Mücken schwirrt hier so gut wie gar nix rum !?
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Naja, dann muss ich in einer Wespenanziehenden Gegend wohnen. Bei uns schwirrt es schon ... zwar noch nicht so viel, aber ich fühle mich genervt. Zumal ich nicht verstehe, was die Viecher bei mir wollen.

Und bei Wespen habe ich ein zwiespältiges Gefühl, weil ich im letzten Jahr mit dem Rasenmäher ihrem Nest im Rasen zu nahe kam und entsprechend attackiert wurde. Der Rasenmäher war dabei Hassobjekt Nummer 1 und hat die Angriffe stoisch ertragen. Ich habe auch zahlreiche Stiche in Arme und Beine kassiert, trotz sofortigem Kühlen habe ich etliche Tage gebraucht, ehe alles alles einigermaßen wieder abgeschwollen war. Und ich habe einige Zeit gebraucht, ehe ich wieder richtig zugreifen konnte.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

An der Stelle mal ein kurzes "Kindermund". Vom Balkon höre ich immer die Kinder unten spielen und mußte heute dann doch etwas lachen "Oma, mich stehen die Wespen heute nicht mehr, ich hab mir den Mund gewaschen!"

Loony Moon, bei so vielen Wespenstichen hätte ich Angst bekommen. Denn das ist ja gleich schon ziemlich viel an Gift, das der Körper zu verkraften hat.

Sheila
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hatte ich auch ... allerdings ging es mit einer ziemlich guten Tablettenkur.
Schlimmer war der Juckreiz und die geschwollene Haut. Allerdings werde ich bei nächsten Mal doch lieber zum Notdienst gehen.

Vielleicht habe ich in diesem Jahr so einen Heidenrespekt vor den Viechern.

Palme94

Zitat geschrieben von annewenk
Mir ist aufgefallen,dass wir hier dieses Jahr kaum Wespen haben ganz vereinzelt mal eine.
Oder kommt die Zeit erst noch ? Letztes Jahr war es doch extrem schlimm....
Und auch an Mücken schwirrt hier so gut wie gar nix rum !?

das Selbe konnte ich glücklicherweise auch feststellen!
habe dieses Jahr ungelogen höchstens an 4,5 Tagen Bienen/Wespen gesehen und das obwohl ich nicht im Keller eingesperrt bin
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Na ob das so gut ist? Wespen und auch Bienen sind immerhin Nützlinge. Ein gesunder Wespenstock frisst täglich immerhin mehrere Tausend Schädlinge und Bienen produzieren nicht nur Honig, sondern sie sind auch für die Bestäubung vieler Nutzpflanzen verantwortlich. Nicht zuletzt die Bedrohung durch die Varroamilbe ist deshalb ein Problem.
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

meine Eltern haben auch ein Wespennest in ihrem Schuppen im Garten, entsprechend lästig können sie werden, wenn es ans Essen geht.

Was aber wirklich hilft, sind Räucherkerzchen... muss ja nicht unbedingt Tannenduft sein, im Moment ist "Herbstwiese" in Benutzung. Sobald die an sind, verirrt sich keine mehr an den Tisch.
Wirklich wirkungsvoll und unschädlich für die Wespen, kann ich nur empfehlen.
Herkunft: schladming

cosi229

Ich bin Froh ich durfte heuer erst eine Wespe sehen die war sehr freundlich und stach mich am Kopf :

Aber zum Glück war der Winter so Kalt das kaum/ keine Wespen da sind. ich bin so froh
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Bis jetzt sind hier in NRW auch wenige unterwegs
Aber die,die da sind sind mal wieder echt anhänglich und auch agressiv
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Dass sie sehr aggressiv sind, kann ich bestätigen. Gestern verfolgte mich eine auf dem Balkon, und obwohl ich mich ganz ruhig verhielt, folgte sie mir, wohin ich auch ging, und setzte sich dann erst auf meine Hand und anschließend auf´s Bein, bis sie schließlich abhaute..
Jeden Morgen, wenn ich, im Dunklen noch, in der Küche stehe, tummeln sich fast immer bis zu 4 Wespen auf meinem Fliegennetz am offenen Küchenfenster. So sehr wie ich diese Fliegengitter hasse, so prima sind sie bei der Abwehr von Wespen...

LG Gerda
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Gerda, vielleicht hast Du einfach interessant gerochen? Weil dass sich ne Wespe gleich 2 mal auf Dich setzt, das ist schon unüblich.
Auf unserem Balkon fliegen dieses Jahr nur einige Wespen hin und her, und auch beim Sitzen im Café sind sie zwar da, lassen sich aber leicht vom Essen verscheuchen und auf Nebenschauplätze (Essensreste / Krümel auf einem etwas abseits hingestellten Teller) ablenken.