Wespen nerven und das noch lange ;-(

 
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010

marti0108

Ich hab auch schon ganz große im Garten Ich freu mich ja über fast alles Geviechs, aber Wespen gehen gar net. Ich hab echt Angst vor denen... Da renn ich immer ins Haus zurück.

Lg
Martina
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Ich hatte dieses Jahr noch keine, nur ganz ganz dicke Hummeln.

Auf dem Campingplatz hatten wir immer wieder mal eine Plage. Das schönste Jahr war, als hinter unseren Geräteschuppen dort sich eine Hornissenkolonie angesiedelt hatte. Ich hätte die am liebsten mit nach Hause genommen. Seit dem Jahr gehören Hornissen im Sommer zu meinen Lieblingsinsekten.

Sheila
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von jbaby77
... was ist das da am Stamm? Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen, näher ran wollte ich dann doch nicht.

Tja, Wespen fliegen ja bekanntlich auf alles, was irgendwie kohlenhydratreich (auch eben zuckersüß) ist und Pflanzensaft ist zuckerhaltig und süß. Um aber an das süße Zeug heranzukommen, was sich unter einer mehr weniger dicken Rinde verbirgt, machen Wespen (auch andere Tierchen, z.B. Ameisen) von ihren kräftigen Beißwerkzeugen Gebrauch und nagen ddie Rinde auf. Und schwupps - der süße Fluss fließt!
Manchmal haben die Tierchen mehr Glück und der Baum hat bereits eine bestehende Wunde...

Wespen und Hornissen hab ich dieses Jahr noch keine einzige gesehen, dafür aber Hummeln in Mengen (!) und schon frühe Bienen.

@ Sheila:
Da hast du dir genau die richtigen Verbündeten ausgesucht! Hornissen haben Wespen zum Fressen gern!
Denk doch mal über so was hier nach:
Mündener Hornissennistkasten
Es kann nur passieren, dass sich andere Wespenarten dort ansiedeln, diese sind jedoch in der Regel friedlich und nicht am Kuchen interessiert. Solch ein Kasten soll ja sowieso an einem störungsfreien Standort angebracht werden.

Ich bau später auch einen selber, sollte ich mal eine (Streuobst-)Wiese haben...

lg
Henrike
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Ja Henrike, die Hornissen waren ein Segen in dem Jahr, in dem auf dem Campinplatz mal wieder eine regelrecht Wespenplage war. Leider gaben sie dann den Vogelnistkasten auf und kamen nicht mehr wieder.

So ein Kasten ist toll, aber leider habe ich (fast) nur noch den Balkon zur Verfügung. Da ist nichts mit einer Ecke, wo er nicht stört. Und soooo nah möchte ich auch an Hornissen nicht dran sein, damit wir uns gegenseitig nicht stören.

Sheila
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von BigMama
Leider gaben sie dann den Vogelnistkasten auf und kamen nicht mehr wieder.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Kasten wiedereinziehen, ist in etwa so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen neuen Kasten an einem völlig anderen Standort für sich entdecken. Also, abgesehen von den Faktoren, die die Hornissen anziehend finden, um ausgerechnet dort ihren Nistplatz zu haben, ist die Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen gering und hoch angelegt.
Ein Hornissenvolk lebt außerdem nur ein einziges Jahr lang, danach sterben alle Tiere bis auf die jungen Königinnen, die im nächsten Jahr das neue Volk gründen. Ein gewöhnlicher Vogelnistkasten ist für ein Hornissennest sogar eine Nummer zu klein, vielleicht haben sie also aus Platzmangel das Weite gesucht, wenn nicht irgendetwas (oder -jemand ) anderes sie vertrieben hat.
Aber an solch einer Stelle (Campingplatz) könnte man vielleicht darüber nachdenken, einen Kasten für diese nützlichen Insekten aufzuhängen. Natürlich müsste man ein ruhiges Eck finden und ggf. eine Sperrzone einrichten und sicherlich die Besucher und Camper über diese eigentlich sehr nützlich und für Menschen sonst ungefährlichen Tierchen aufzuklären.

lg
Henrike
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009

Maranta

Weil das Thema hier besser passt: Klick mich

Sohnemann hat weder geschlagen, noch gegessen. Worin auch immer die Provokation bestanden hat... da können wir uns im Kreis drehen. Mein Mann und ich haben keine angst vor Bienen, Wespen und Co. Wir haben unseren Kindern also keine Angst anerzogen. Die haben sie erst bekommen, als sie ohne ersichtlichen Grund gestochen wurden. Bienen waren noch nie ein Problem.

Habe mir nun den Thread hier komplett durchgelesen und werde es dieses Jahr auch mal ausprobieren die Wespen zu füttern.

Zitat Gluggsmarie:
"Aber Tiere die auch nur um ihre eigene Existenz kämpfen sind keine Mistviecher. Sie sind genauso auf Überleben und Fortpflanzung gepolt wie wir und schützen ihre Brut so wie wir unsere Kinder."

Zieh' Dich doch bitte nicht so an meiner Bemerkung "Mistviecher" hoch. Den Wespen ist das total egal, wenn ich sie so betitele. Wie schon geschrieben, Wespen werden bei uns nicht getötet und um friedlicher Co-Existenz bin ich sehr bemüht.

Danke für den LInk zu diesem Thread.
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011

Amerdad

Hier gibts noch eine kleine Zusammenfassung
Versucht bitte soweit möglich eine friedliche Co-Existenz zu erreichen .

Zitat :
"Viele Blütenpflanzen werden sogar von Wespen bestäubt. Die Bestäubung mancher Kulturpflanzen, wie die des als Viehfutter angebauten Rotklees, aber auch von Erbsen und Bohnen, erfolgt überwiegend durch Wildbienen und Hummeln."
Quelle
http://www.grevenbroich.de/C12…enDocument
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Also, ich habe fast jeden Morgen ein Riesenvieh in der Küche, die sich offensichtlich dort extrem wohl fühlt. Jeden Morgen bugsiere ich sie raus, aber spätestens 2 Tage später ist sie wieder da. (Mein Küchenfenster ist allerdings fast immer weit geöffnet.)
Morgen kommt ein Fliegengitter davor. Ich will keine Untermieter

LG Gerda
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012

Green Goblin

Na ja, das mit der friedlichen Co-Existenz ist ja schön und gut. Ich hab ja auch nichts gegen Wespen, wenn sie mich in Ruhe lassen würden, aber das passiert leider nicht. Wir hatten mal ein Hornissennest am Haus und die sind ja noch ein gutes Stück größer, dafür aber deutlich weniger agressiv. Also Bienen und Hummeln okay, aber Wespen sind nunmal angriffslustig.
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich denke mal, es passt besser, meine Frage hier zu stellen, als einen völlig neuen Thread zu erstellen.
Jedenfalls hab ich heute was komisches entdeckt:
Wir sollten auf Arbeit Bäume und Sträucher ausgraben, da wurde ich auf ein dumpfes Brummen aufmerksam. Natürlich hab ich mich umgesehen - und tatsächlich: Eine große Hornisse war da im Gras. Wie ein Hubschrauber ging sie langsam runter und verschwand dann krabbelnd in einem Loch. Ich hab mich erst gewundert, weil ich immer dachte, dass nur Hummeln Nester im Boden bauen.
Die Hornisse kam auch eine ganze Zeit lang nicht wieder raus. Das Loch könnte vielleicht mal der Bau zu einem Mäusenest gewesen sein.
Habt ihr eine Idee? Oder schon mal vom Erdnest eines Hornissenvolkes gehört?

lg
Henrike
Avatar
Herkunft: zwischen Heidelberg …
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2010
Blüten: 15

Yogamupfel

Ob das vielleicht Schlupfwespen sind? In HD auf dem alten Klinikgelände sind jedes Jahr Schilder auf dem Rasen, daß man dort nicht hingehen soll weil diese Wespen dort sind. Die scheinen wohl geschützt zu sein.

Wenn Wespen nicht so angriffslustig wären hätt ich weniger Angst vor denen...
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Nein, es handelt sich ganz sicher um eine Hornisse. Hab sie ja gesehen, bevor sie in dem Loch entschwand und konnte sie daher einwandfrei bestimmen. Schlupfwespen kommen nicht infrage.

lg
Henrike
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012

Azalea

Wespen sind an sich nicht angriffslustig... Die stechen nur, wenn sie sich akut bedroht fühlen, oder wenn man den Fehler macht, sie wegpusten zu wollen. (Irgendwelche Bestandteile des menschlichen Atems wirken wie Drogen auf die Tierchen...) Ansonsten sind die einzigen, die wirklich Angst haben müssen, andere Insekten.
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012

Balkonpflanze

Also ich hab auch Angst vor Wespen. Die Viecher stechen auch mal weil sie meinen dass sie bedroht werden, obwohl man sie eigentlich in Ruhe lässt. Mein Vater hat vor einigen Jahren plötzlich angefangen allergisch auf Stiche zu reagieren, daher ist die genze Familie immer darauf bedacht von Wespen fern zu bleiben. Wenigstens helfen die Bachblüten ein wenig.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.