Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

• 1
  • 2
  • 3
  • 19
  • 20
  • 21
  • Seite 20 von 21
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Heike,
gib ihr mal ab Mitte/Ende August Hakaphos rot, das stärkt die Pflanzen für den Winter...
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ja, Ulrike, das bekommen sie schon!!
Will doch auch mal so schöne große haben!!

itschi

Meine bekommt noch Hakaphos blau...ich wechsel erst in ein paar Wochen um auf rot...

Chiva

Da kommt noch einiges!!

Susanne

Im Blütenrausch...

... aber hoffentlich klappt die Überwinterung...

LG Susanne
DCP_3260.JPG
DCP_3260.JPG (1.01 MB)
DCP_3260.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallöchen,
so wir hab da mal ne wichtige Frage zu unserer Sundaville nachdem wir jetzt auch angefangen hab nen grünen Daumen zu entwickeln.
Haben seit 13.07. eine auf unserem Balkon stehen und wollten sie als Sichtschutz an unserer Bambusmatte entlang schlängeln lassen, was auch wunderbar bis hammer funktioniert.
Jetzt hab ich nur gelesen das sie nicht Winterhart ist
Hatte gehofft das man sie evtl. durch einpacken des Topfes mit Zeitung/ Stroh oder ähnliches auch draußen stehen lassen kann. Wollen halt nicht die ganzen schönen neuen Ranken zerstören. Was sind eure Tipps dafür? Und wie bekomme wir am schlausten Ableger davon, die wir dann bei doch eventuellen Abbleben der Pflanze im Winter eintopfen? Freuen uns auf euer Hilfe
SANY0005.JPG
SANY0005.JPG (225.99 KB)
SANY0005.JPG

itschi

Hallo,
zum überwintern will eure Pflanze ein helles Plätzchen und auch frostfrei mag sie stehen...da würd ich die nicht einpacken....wenn die im Haus warm steht, kann die sogar weiterblühen....vorausgesetzt das Licht reicht aus......Stecklinge zu ziehen, ist bei dieser Pflanze leider nicht sehr einfach...aber ich würde es, wenn, dann im beheizten Anzuchthaus versuchen....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo itschi,
erstmal, vielen Dank für deine Antwort! Vielleicht hast du unsere Frage nicht richtig verstanden, weil deine Anwort uns gerade nicht so recht weiterhilft...
Das Problem ist, dass die Pflanze schon sich um das Balkongestänge geschlängelt hat und wir sie deshalb übern Winter draußen stehen lassen wollten, deswegen auch das einpacken. Ein beheiztes Anzuchthaus besitzen wir als "Neulinge" leider auch noch nicht wirklich
Gibts dafür vielleicht auch ne andere Möglichkeit? Sollten wir die Pflanze aufjedenfall rein stellen und ist es dann arg schlimm wenn wir die Ranken um den Balkon abschneiden müssen?

Susanne

Ich würde die Pflanze auf jeden Fall drinnen überwintern; in Eurem Fall die Ranken (soweit wie möglich) an der Pflanze belassen und so gut wie es geht, vom Umfeld lösen.

In dem Topf ist ein Rankgitter und achte so gut wie es geht darauf, dass die Pflanze auch bei diesem bleibt, Ausreißer werden gebändigt, ein Entkommen nicht geduldet

Zum überwintern der gebändigten Pflanze suche ich noch ein geeignetes Plätzchen (weil im Haus zur Winterzeit permanenter Platzmangel herrscht
Auch in Sachen Licht und Wassergaben muss ich mich noch schlau machen bzw. darauf achten, wie die Pflanze darauf anspricht.

Ich drücke jedenfalls allen, die diese DIVA überwintern wollen, die grünen Daumen!

LG
Susanne
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

meine

Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Die sieht aber schön aus. So viele Blüten hat meine wohl nie

itschi

Wow,
meine wird wohl morgen ihre erste Knospe öffnen....

itschi

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Glückwunsch Uli. Und so etwas Schönes wolltest Du entsorgen .

Bei mir sieht es ganz unterschiedlich aus: Das Ameisenopfer musste ich völlig zurückschneiden, aber die 3 Jahre alte Mandeville hat wieder eine Blüte und die ebenso alte Dipladenie ist auch fast soweit. Und die kleine blüht so vor sich hin.
kl. Sundance w.jpg
kl. Sundance w.jpg (205.82 KB)
kl. Sundance w.jpg
wieder gesund w.jpg
wieder gesund w.jpg (160.39 KB)
wieder gesund w.jpg
Mandeville - 4 Jahre alt w.jpg
Mandeville - 4 Jahre alt w.jpg (142.43 KB)
Mandeville - 4 Jahre alt w.jpg
trauriger Rest w.jpg
trauriger Rest w.jpg (192.74 KB)
trauriger Rest w.jpg

Chiva

noch klein, aber oho!!

diese 2. wächst besser
  • 1
  • 2
  • 3
  • 19