Welche winterharten exotischen Pflanzen

Suche für raue Region exotische Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2023

Blüten: 35
Betreff:

Welche winterharten exotischen Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.05.2023 - 02:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

ich habe schon viel Erfahrung mit Pflanzen, aber es gibt unzählige mediterrane oder exotische Pflanzen, von denen man nichts weiß. Ich habe schon viel ausprobiert. Leider gibt's bei mir fast jeden Winter -20 und kälter. Vor 12 Jahren sogar -30 Grad. Und oft mehrere Wochen Dauerfrost und Schnee. Mit Regenschutz hat bisher nur Agave neo mexicana überlebt. Diese treibt sogar ein Kindl aus. Und Opuntia zylindrica, diese sogar komplett ohne jeden schutz. Alles andere geht Mal paar Jahre halbwegs gut und dann war's das wieder. Daher die Frage an euch. Gibt's exotische Pflanzen, welche so harte Bedingungen überstehen?

Vielen Dank schonmal :)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Welche Winterharten exotischen pflanzen

 · 
Gepostet: 08.05.2023 - 12:23 Uhr  ·  #2
Definiere doch mal exotisch. Da man häufig nur noch Rasen Pflaster und Steinwüste in den Vorgärten sieht finde ich mittlerweile klassischen Stauden schon fast "exotisch".:)


Ich hab zum bespiel eine blaue Passionsblume leider friert sie mir auch jedes Jahr komplett wenn und treibt dann erst spät aus. Dieses Jahr habe ich einfach Stecklinge in der Vase überwintert hat sehr gut funktioniert. Anderswo scheint die aber durchaus winterhart zu sein.

kamelia hab ich mehrmals gehabt leider nie durch den Winter bekommen.

Agaven und Kakteen sind irgendwie nicht mein Geschmack. Aber wenn du sowas suchst schau doch mal bei Sedum und Euphorbien. Da gibt es schon auch "exotische"
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2023

Blüten: 35
Betreff:

Re: Welche Winterharten exotischen pflanzen

 · 
Gepostet: 08.05.2023 - 13:54 Uhr  ·  #3