Wie heisst die Pflanze und welche Krankheit hat sie?!

Blüten: 50

Andantino

Hallo,

die auf den beiden Fotos zu sehende Pflanze habe ich etwa vor 3 Jahren beim Discounter gekauft, aber mittlerweile den Namen der fast eineinhalb Jahre ununterbrochen blühenden Pflanze(rot/weiße Blüten) vergessen...

Wie auf den Fotos auch zu sehen hat die Pflanze(die anscheinend nicht mehr blühen will) eine Krankheit...

Ich tippe auf Mehltau; allerdings irritieren mich dabei die teils zu sehenden weißen Knötchen auf den Blättern.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?!

Vielen Dank!
Andantino
Foto-1.jpg (830.48 KB)
Foto-2.jpg (604.56 KB)
Herkunft: Getelo
Blüten: 205

Veldi

Könnte Kalachoe gracilipes sein. Ich hatte auch mal eine. Meine wurde oft von Thripsen befallen. Durch die ganzen angestochenen Zellen an der Blattoberfläche entsteht bei dieser Pflanze dann so ein silbrig-weißer "Belag". Vielleicht entdeckst du, wenn du genau hinschaust so Gewitterfliegen-artige Insekten. Dann sind das Thripse.
Alle Angaben ohne Gewähr. 😄

Andantino

Hallo und vielen Dank!..

Ja es ist Kalanchoe, aber wahrscheinlich nicht gracilipes - da hängen anscheinend die Blüten glockenartig nach unten.

Bei mir ist es dann eher so in Richtung Kalanchoe pumila, die Blüten schauen direkt nach oben.

Auch an den dicken Blättern(die eine Menge Wasser aufnehmen können - für trockene Zeiten) - war es dann auch zu erkennen.

Ebenso liegst Du mit der Pflanzenkrankheit richtig. Als ich die Pflanze mal längere Zeit auf dem Balkon hatte, war mir so, als ob da weiße Fliegen drauf waren, hatte das aber nur so halbbewusst wahrgenommen und dann nicht mehr dran gedacht.

Es sind also Tripse!.. Werde mich dann mal langsam dranmachen Kernseife mit Wasser anzurühren und kräftig sprühen... :)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4085

GrüneVroni

Hallo

Bei der Pflanze dürfte es sich höchstwahrscheinlich um eine übliche Kalanchoe blossfeldiana, die ihren hormongepuschten Kauf-Zustand verlassen hat, handeln. K. pumila entfällt ja offensichtlich, da diese deutlich andere Blätter aufweist.

Zum Zustand kann man mit Sicherheit sagen, dass die Pflege- und Umgebungsbedingungen suboptimal sind, allem voran wohl zu wenig Licht. Punkto Schädlinge sind meines Erachtens Schildläuse zu erkennen (hellbraun). Ob es sich bei dem weissen Krümel um eine Wolllaus handelt oder etwas anderes, lässt sich bei der suboptimalen Bildqualität nicht wirklich sagen. Für Thripse erkenne ich keinen Anhaltspunkt.

Dass ein Mehltau-Pilz Kalanchoe besiedelt, wäre mir im Übrigen unbekannt.

Mach doch vielleicht nochmals deutlichere Bilder, dann lassen sich auch präzisere Aussagen machen.

LG
Vroni
Herkunft: Berlin
Blüten: 3465

Schokokis

Ich bin da absolut bei Vroni.
Die anderen beiden Arten sind deutlich seltener um Handel und auch teurer.
Was den Zustand angeht. so sehen die doch eigentlich immer aus. Deshalb fliegen die bei mir weg wenn sie so gackelig werden. Auch weil sie manchmal nicht wieder blühen.

Andantino

Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Hinweise!

Der schlechte Zustand der Pflanze liegt natürlich an der Krankheit, aber auch daran, dass ich lange Zeit verreist war und mich nicht kümmern konnte...
Licht hat die Pflanze genug - zumindest ab Frühjahr - und steht direkt am Blumenfenster(nach Westen weisend); es bilden sich jetzt auch wieder neue Blätter und ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben die Pflanze doch noch zu retten...

Kalanchoe blossfeldiana ist die richtige Bezeichnung(K. pumila hatte ich nur erwähnt, weil da die Blüten nach oben ausgerichtet waren)... Vielen Dank Grüne Vroni für die Namensfindung!!!

Ich habe jetzt mal eine andere Kamera verwendet mit Makro-Funktion - zwar auch nicht optimal, aber man kann doch etwas mehr erkennen.

Auch da scheinst Du recht zu haben mit den Schildläusen. Diese weißen Beläge sind jetzt auch besser zusehen...

Gegen Schildläuse soll Kernseifenlauge mit einem Zusatz an Rapsöl helfen... Gegen die weißen Beläge weiß ich nicht...