Welche Palme / Palmenart ist das?

Mutterpflanze & Ableger

Blüten: 20

PGeng

Hallo an euch,

ich bitte um Hilfe zur Bestimmung folgender Palme. Leider komme ich mit Google und "Yucca" nicht weiter.
Als Hilfe, ich habe einen Ableger (erstes Bild) damals von der "Mutterpflanze" (weitere Bilder) entnommen und diese möglichst gerade noch oben wachsen lassen.

Zudem stellt sich mir die Frage, wie ich weiter vorgehen könnte. Mein Idee war die Palme in drei Teile zu
schneiden und diese jeweils weiter zu pflegen. Kann dabei der Stamm überhaupt so groß / stark wie bei der "Mutterpflanze"
werden oder wird dieser "nur" weiter in die Höhe wachsen, bzw. Seitentriebe entwickeln?
Welches Baumwachs sollte ich dafür am besten verwenden?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Kommentare dazu.
Palme.jpg (264.69 KB)
Palme1.jpg (1.17 MB)
Palme2.jpg (540.31 KB)
Bild 3.jpg (127.34 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4130

GrüneVroni

Hallo

Zitat geschrieben von PGeng
ich bitte um Hilfe zur Bestimmung folgender Palme. Leider komme ich mit Google und "Yucca" nicht weiter.
Mit Palme hat die Pflanze gar nichts zu tun, aber mit Yucca dürftest du richtig liegen.

Die Mutterpflanze ist wunderschön 😍. Man sieht ihr an, dass sie draussen stehen und viel Licht tanken darf. Dadurch werden breite, kräftige Blätter ausgebildet, die eng ineinanderstehen. Yuccas neigen nicht dazu, sich rasch und oft zu verzweigen. Deshalb wird nachgeholfen, indem sie geköpft werden, damit sie – gute Wachstumsbedingungen vorausgesetzt – unterhalb der Schnittstelle möglichst üppig neu austreiben. Dies sieht man auch schön auf dem ersten Bild der Mutterpflanze.

Dein Zögling wird eines dringend brauchen, um gross und stark zu werden: Licht, Licht, Licht! Draussen. Da die Saison schon ziemlich weit fortgeschritten ist, würde ich mit dem Projekt Köpfen wenn immer möglich bis zum nächsten Frühling warten, wenn die Lichtmenge zunimmt und die Pflanze einige Monate Zeit hat, um sich zu rekonstituieren und dann gekräftigt in die dunkle Jahreszeit gehen zu können.

Es gibt hier einen zwar schon älteren, aber noch genauso gültigen Thread, der das Heranziehen so schöner, grosser Yucca-Exemplare zum Thema hat: forum/stamm-einer-yucca-kuerzen-t90002.html

LG
Vroni

PGeng

Hallo Vroni,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hilft mir schonmal weiter :)
Lässt sich zu der Yucca nichts genaueres sagen? Gerade der dicke Fuß hat mich etwas stutzig werden lassen. Es ist aber eben kein Elefantenbaum. Und man findet leider nichts weiteres dazu ....

PGeng

Es wird sich wohl um eine Yucca Maya handeln.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4130

GrüneVroni

Hallo

Es dürfte sich vermutlich um eine «übliche» Yucca gigantea (syn. Y. elephantipes) handeln. Diese bilden durchaus eine verdickte Basis aus, dies ist nicht Beaucarnea vorbehalten. Ob stecklingsvermehrte Exemplare mit der Zeit auch einen verdickten Fuss ausbilden können oder nur der Stamm als Gesamtes an Umfang zulegt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall zeigt der verlinkte Thread recht eindrücklich, welch imposanten Exemplare mit entsprechender «Behandlung» (regelmässigen Radikalschnitten) herangezogen werden können.

‘Maya Tree’ scheint eine kommerzielle (bedeutungslose) Bezeichnung zu sein – Y. gigantea stammt aus Mexiko.

Eine hübsche Übersicht über die Yucca-Arten habe ich hier gefunden: https://www.notesfromtheroad.com/desertmexico/yuccas.html

LG
Vroni

PGeng

Hallo Vroni,

nochmals vielen Dank für deine Recherche.

Habe mir nun "Wundverschluss" Paste besorgt und werde mich noch schlau machen zum kürzen.
Vermutlich wohl aber erst ab den nächsten Jahr, um die Lichtphasen auszunutzen.

Falls das ganze doch schief geht, hab ich ja nun einen Hinweis :)