Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Hibiskus Wunder

Ja ich weiß. Ich bin auch emsig am googeln, aber ich finde das nur auf dieser Website, die direkt so heißt. Hoffe die sind nicht krank, wegen dem Zeugs
Herkunft: Berlin

annie40

Hallo,
Bis mindestens ende September stand da Sommerpause/Urlaub.
Ich wollt das auch haben.Ich hab zwar ST aber ob das was bringt weiß
ich nicht.
Ich seh jedenfalls nix bei meinen Hibis.
Vieleicht sollte ich meine 5 dimension mal darin tauchen,weil ganz hin scheint sie doch noch nicht zu sein.
Sieht so aus als wenn doch noch was grünes kommt.Obwohl ich sie schon abgeschrieben und in ein anders Zimmer verbannt hatte.
LG
annie

Hibiskus Wunder

vielleicht solltest du die Fifth einfach freundlich behandeln, und nicht abschieben.. meine Mickerlinge hab ich bei mir, die gesunden hab ich bei meinem Freund (oder einen kleinen Teil davon )))
Herkunft: Berlin

annie40

schluti
hab ich doch gemacht.
Erst nachdem ich sie abgeschoben habe scheint wieder was grünes zu kommen.
Und ganz abgeschoben is sie ja auch nicht.Sie steht jetzt nur in einem anderem Zimmer neben dem Aquariumgewächshaus,da stehen auch meine kleinen.Da scheint ihr wohl besser zu gefallen
LG
annie

Maddy

Ich wollt sie ja eigentlch gezielt sähen, aber vielleicht werde ich sie dann einfach versetzen. Ginge ja auch.

Einer meiner Stecklinge hatte schon eine Wurzel, aber die ist abgefallfen Ich hoffe der bekommt noch mal eine. Ansonsten nur viel Kallusgewebe an beiden.
Herkunft: Gera

meli

Zitat geschrieben von schluti
ganz doll clever. hast du noch platz auf arbeit? dann schicken wir dir alle unsere steckis und sämis über den winter..

...du ich machs wirklich frei Schnauze.... Bis jetzt ist noch nüscht nennenswertes passiert. Du hast die Steckis noch im Wasser???? Dannn prost Mahlzeit.. da brauchste aber Geduld. Warte einfach mal ab was unser Martin sagt, der hat den ganzen Krempel offenbar schon ausprobiert.. oder such dir hier mal den Infothread zu superthrive.. mir ist das zu langwirig ALLES zu lesen
dann erstattest du Bericht! So abMarsch- Auftrag ausführen

Ay Ay Herr Kapitän.

Ich mach jetzt gleich einfach frei Schnauze. Ich will doch unbedingt mine Steckis mit ST beglücken.

Ja, dat wärs. Ihr schickt mir alle eure Steckis und Sämis. Nee. Hab auf Arbeit kaum noch Platz. Zumindest die Fensterseite ist schon vollgestopft mit meinen Zöglingen. Und da mein Büro an sich sehr dunkel ist kommt also nur Fensterplatz in Frage. Und da is allet vull. Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wo ich mit den ganzen Pflanzen hin soll falls ie alle komen sollten. Zu Hause kommt eigentlich nicht in Frage. hab jetzt schon Ärger mit GG wegens den ganzen Pflanzen.

Als ich vorhin heim kam musste ich mit Erschrecken feststellen, das mein Savanna irgendein Problem hat. Es sind ja mehrere Pflanzen in einem Topf. Wie das halt bei solchen Großzüchtern üblich ist.

Und bei der einen hingen alle Blätter plötzlich runter. Waren richtig schlapp. Haben sich auch labberig angefühlt und waren sehr blass. Also nicht mehr so ein sattes grün was sie vor ein paar Tagen noch hatten. Ich hab die dann alle abgemacht. Was sehr leicht ging. Ich brauchte sie nur gaaaanz leicht berühren da ist schon alles abgefallen.

Was könnte das denn sein? Ist auch nur bei der einen Pflanze. Die andere sieht noch gut aus. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Hibiskus Wunder

das ist bei einem hibi aufgetreten, den ich bei mama hatte. der war klatschnass. jetzt um diese zeit, sollten hibs eher trocken als nass sein!

Polli

@ Baghira...

danke für den link--aber ich glaube nicht,das die beiden Sorten bei uns winterhart sind.Es scheint eine Seite aus England zu sein...

Meine Pflanzen sind ja erst 1 Jahr alt--das wäre mir etwas zu riskant ,sie so zart auszupflanzen.

Ich werde einen Auspflanzversuch mit den dann älteren Pflanzen starten...aber erst wenn ich Sicherheitskopien habe...

Liebe Grüße und danke für die Info

Polli
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Polli,

meinen moscheutos habe ich direkt ausgepflanzt und hoffe einfach mal, dass der überlebt. Er wird in Deutschland und NL immer als winterhart angeboten. Man muss nur wissen, dass er oberirdisch abstirbt und aus den Wurzeln neu austreibt - und das extrem spät, so Ende Mai erst!

Ich habe schon viel früher einen Sumpfhibiskus gekauft und in meine Sumpfzone gepflanzt - und der lebt immer noch

Polli

Hi Baghira ,

das hört sich ja gut an...!Haben deine Hibisken gut geblüht?

Du hast nicht zufällig ein Bild des Standortes? Es würde mich sehr interressieren und würde es dann in meinem Garten ähnliche (bei dir ja bewehrte ) Standorte suchen...

Aber diesen Winter müssen sie erstmal geschützt stehen-das ist besser für meine Nerven

Vielen Dank für deine Info (endlich mal Pflanzen,die dann nicht hin und her geschleppt werden müssen! )

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Polli,
Zitat
ich habe in diesem Jahr Hibiskus manihot und Hibiskus coccinea erstanden..und möchte sie bestmöglichst über den Winter bekommen .

Wie stelle ich das am Besten an?

Hibiscus coccineus dürfte in unseren Breiten kaum winterhart sein. Nach den Infos, die ich gefunden habe, kann man die Art ganz im Süden der USA ganzjährig draußen lassen, aber da friert's kaum 'mal (ein dort gängiger Name für die Art ist "Texas Star"!). Ich würde die Art kühl, aber frostfrei überwintern...

Viel Erfolg damit...wir bekommen sicher Bilder zu sehen, wenn er blüht, oder??

Gruß, Renate
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Uta,
Zitat
..und ich Rindvieh hab heute ne unfertige Kapsel abgemacht...aus welchen Gründen auch immer- muß Blackout gewesen sein- beim vorsichtigen aufmachen, war die prallevoll mit Samen...aber in weiß...

Renate- haben die eine Chance? Ich hab sie samt Kapsel zum Trocknen gelegt!

vermutlich nur eine sehr geringe, die sind ja unreif, eine Frühgeburt sozusagen......oder eher: Abtreibung...
Ich habe nur ein einziges Mal versucht, solche Samen auszusäen...ging prompt schief....aber ein Versuch sagt ja nix aus...vielleicht klappt's bei Dir ja!??
Wäre es denn eine "Traumkreuzung" gewesen??

Zu ST/Florasprint:
Zitat
Und jetzt hab ich noch gehört, dass es was besseres geben soll. Dazu würde ich gerne mal die Meinung von MARTIN hören wollen, der das auch schon probiert hat: FLORASPRINT
Ich hab heut versucht es zu googeln, es gibts aber nirgendwo, selbst hier im Shop ist es nicht lieferbar. Bei E..y gibts das auch nicht. Was ist da faul dran? Waren das alles falsche Versprchnungen???
Zu Superthrive kann ich nur sagen, dass ich den Eindruck habe, es würde den Blattwuchs etwas verstärken.

Ich glaube nicht, daß sich die beiden "Zaubermischungen" großartig unterscheiden, weil man die tatsächlichen Wirkstoffe ja genau kennt...hier kann man's z.B. nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Auxine

Gruß, Renate
Herkunft: Gera

meli

Zitat geschrieben von schluti
das ist bei einem hibi aufgetreten, den ich bei mama hatte. der war klatschnass. jetzt um diese zeit, sollten hibs eher trocken als nass sein!

Ok. Ich muss zugeben, ich hab am Wochenende meine Hibis alle mal für ein paar Minuten im Wasser stehen lassen damit sie sich vollsaugen können. Ich hab davor vergessen zu gießen. Dann war das wohl doch zuviel. Ich hab jetzt schon alle aus ihren Übertöpfen rausgenommen damit sie besser abtrocknen können.

Ich hoffe doch der erhohlt sich wieder. Dann wird er bei der nächsten Gießung gleich ST bekommen.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Polli,

hier kommen Fotos von den Sumpfhibis, die 1. beiden sind älter, den letzen habe ich im Sommer gekauft.

Fotos vom Standort habe ich keine gefunden, die Sumpfzone gehört halt zum Teich und ist mitten im Garten.

Das Problem ist wirklich, dass sie so extrem spät austreiben, dass man sie schon längst abgeschrieben hat. Selbst mir ging es im letzten Jahr so, obwohl ich es doch kenne. Aber da trieben sie erst Anfang Juni, da hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben
Hibiblüte w.jpg
Hibiblüte w.jpg (133.12 KB)
Hibiblüte w.jpg
Inges Hibi w.jpg
Inges Hibi w.jpg (181.04 KB)
Inges Hibi w.jpg
Sumpfhibikus 2 w.jpg
Sumpfhibikus 2 w.jpg (106.08 KB)
Sumpfhibikus 2 w.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Baghira,
tolle Bilder...

Ich hab gestern das Glück gehabt, dass Columbine und der kleine Ägypter gemeinsam blüten....hab natürlich sofort bepöppelt... hoffentlich erfolgreich...