Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 15:39 Uhr  ·  #16
Andrea, hast Du zufällig ein Foto der Forellenbegonie? diese ist mir bis dato völlig unbekannt, bei uns gingen in den letzten Wochen die Eisbegonien weg wie warme Semmeln, Knollenbegonien wurden auch sehr gut verkauft.. bei mir sind es Hibiscen, Duft- und andere Pelargonien-Arten und Buntnesseln, wobei ich zu den Pelargonien noch anfügen möchte, daß ich seit kurzer Zeit wunderschön leuchtennd pinkfarbene hier stehen habe und ganz neu - die Rosenpelargonie, die gefüllte Blüten in grün weiß rosa besitzt, unglaublich schön
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 22:44 Uhr  ·  #17
Hallo Sandro,

wenn mir jemand ne genaue Anleitung geben könnte wie ich Stecklinge mache, dann ist da nix dabei. Ich teil ja gern

Die Canary Island is traumhaft schön. Wenns mal nen Steckling gibt, denk bitte an mich

Mal nebenbei bemerkt. Die Forellenbegonie is was schönes, und wie ich find pflegeleicht. Zumindest wuchert meine so still vor sich hin und zeigt schon wieder neue Blütenansätze Wennst magst zeig ich dir ein Bild davon

Liebe Grüße

Su
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 07:32 Uhr  ·  #18
Hallo Ihr,
Saoirse, zeig doch mal Deine Begonie, meine ist ja gerade erst in die Erde gekommen und frisch bewurzelt. Im Moment sieht sie so aus:
bego.jpg
bego.jpg (209.1 KB)
bego.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 07:46 Uhr  ·  #19
Hallo Sandro, kannst Du mal ein Bild einstellen von der Rosenpelargonie? Ich hab gegoogelt, da kommt aber so gut wie nix.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 12:36 Uhr  ·  #20
Heute morgen wurde ich von dieser Schönheit begrüßt

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 14:05 Uhr  ·  #21
@Su: Stecklinge sind recht leicht vom Hibiscus zu bekommen.. wenn die Triebe ein bisschen länger sind, einfach mit einem scharfen Messer abschneiden, aber bitte nicht seitlich, sondern einen geraden Schnitt.. danach einfach in's Wasser stellen so habe ich es bei meiner großen letztens gemacht..

@Andrea: schau mal im Anhang,, das ist die Rosenpelargonie
ach so, folgendes noch - ich bekam gestern spät abends noch Antwort wegen der Canary Island.. also die auf dem Foto isses leider nicht - wirklich schade deren Canary Island blüht rosarot mit dunkelrotem Zentrum.. naja.. vielleicht können wir ja mal nachschauen, um welche H.rosa sinensis Art es sich auf dem Foto handelt, was meint Ihr dazu?
7ee8_1_b.JPG.jpg
7ee8_1_b.JPG.jpg (24.46 KB)
7ee8_1_b.JPG.jpg
Pelargonium zonale??? - Rosengeranie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:28 Uhr  ·  #22
JAaaa....das würd mich echt interessieren, wie dieser unheimlich schöne Hibi heisst!
Muss ihn unbedingt haben....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:36 Uhr  ·  #23
Hallo Betty,

da geht es Dir nicht alleine so, ich auch.. will nachher mal sehen, jemanden eine Mail zu schreiben, hoffentlich kennt diese Person diese Hibi Sorte - übrigens, die H.rosa sinensis "Ankara" hat neue Knospen angesetzt, sie blühte erst vor kurzem hier in einem leuchtenden orangerot nur die "Madrid" will anscheinend im moment gar nicht.. hast Du von deiner, die zweifarbig gefüllt blüht, Stecklinge?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:53 Uhr  ·  #24
Ich glaube es herausgefunden zu haben um was für ein HIbi es sich handelt auf dem Foto!!!

Wenn ich mich nicht irre, müsste es eine Hybride sein namens Waikiki Sand!
Hab gerade etwas gegoogelt und bin bei sunshine-seeds darauf gestossen.
Was sagst du dazu....könnte es die sein? (ganz weit unten auf der Seite)

Link: http://www.sunshine-seeds.com/hibiscus/foto_hibiscus.htm


Na ja...ich hab den mysteriösen Hibi erst seit ca. drei vier Wochen bei mir und groß ist er ja nicht sonderlich! Deshalb hab ich noch nicht dran rumgeschnibbelt zwecks Stecklingen. Kann dir aber gerne was abgeben wenn der noch ein wenig gewachsen ist!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:04 Uhr  ·  #25
klar, kannst dafür von mir welche vom "alten" Hibi haben, diese hatte erst geblüht gehabt in einem roserot-Farbton, wäre das was für Dich? die Ankara ( leuchtend orangerot) und die Madrid (gefüllt leuchtend orangerot) sind leider noch zu klein,, sonst hätte ich da Stecklinge von abgeschnitten, kann ich aber dann später mal machen, mußt mich nur mal daran erinnern..
so, ich schau gleich mal auf die Seite bin ja tierisch gespannt, ob es diese Sorte ist *ggg*

Update: könnte sie sein, wobei die Waikiki von orange nach pink geht, die auf dem Foto aber ging so glaube ich von gelb nach pink, kann aber auch am Bild liegen, was meinst Du?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 17:11 Uhr  ·  #26
sorry wegen dem Doppelposting, aber schaut mal, könnte es vielleicht auch folgende sein?
h. fran g.

h. hawaiian sunset


oh, ich glaub, ich hab sie, schaut mal:
h. norman lee


wobei diese hier auch wunderschön aussieht:
h. nabucco
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 18:21 Uhr  ·  #27
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 18:32 Uhr  ·  #28
tja, würde ich ja auch gern, wenn da nicht das Problem mit den lieben Finanzen und dem notorischen Platzmangel wäre, aber.. ich habe vorhin noch denen hingeschrieben, weil ich eine weitere Sorte fand:

H.jamie la belle


die aber momentan nicht lieferbar ist.. hatte nachgefragt, ob und wann sie diese wieder reinbekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 18:37 Uhr  ·  #29
schau mal hier...hab nen supershop gefunden mit sehr aussergewöhnlichen Hibis....

....darunter auch die von uns gesuchte!!!!

http://www.hiddenvalleynaturearts.com/acatalog/multi.htm



Das Schlimme bei mir ist, dass ich kein Platzproblem habe....meistens scheitert´s eher an dem nötigen Kleingeld!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 18:47 Uhr  ·  #30
Betty - haste mal auf die Preise dort in den Staaten geguckt? ich sag nur "Autsch" zum Vergleich schau mal hier:

http://www.belladonna-lily.com/index-hibiscus.htm
bei H und dort etwas runterscrollen bis hibiscus oder h.xxx
sie scheinen auf jeden Fall wesentlich günstiger zu sein oder was denkst Du?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.