Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Herkunft: Berlin

annie40

@ schluti
na meistens nicht aus D..
Samen aus U..
Stecklinge aus G.
LG
annie

Hibiskus Wunder

in G. gibts außer dem 5er Pack noch andere Stecklinge? Hab ich ja was verpasst

annie40

aber ich hab die 5 schönsten genommen

Ich hab noch einiges gesehen,trau mich dann aber nicht wirklich
Wer weiß was dann irgendwann/wie ankommt.

LG
annie

PS: FR. hab ich schon überlegt,aber.........
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wenn ich, mal fragen darf. Von was redet ihr dir ganze Zeit? Samen aus U. Stecklinge aus G. Was meint ihr damit?

annie40

Hallo Martin,
Länderbezeichnung.
Ich war mir nicht so ganz sicher ob ich das hier ausschreiben darf/soll
Deswegen Abkürzungen

LG
annie

Hibiskus Wunder

Eigentlich kannstes schreiben: SAMEN AUS USA; STECKLINGE AUS UK

hab grad 4 wunderschöne Samen von Lady Adele x Gator Pride geerntet.. meine Saatkisten könnens kaum erwarten
16.jpg
16.jpg (22.27 KB)
16.jpg
18.jpg
18.jpg (25.76 KB)
18.jpg
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab heute 7 Samen geerntet!

Hibiskus Wunder

Tubanges: wer mit wem?
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitat geschrieben von tubanges
Ich hab ja nur No-Names und das ist mein rosaner mit sich selbst, weil zu der Zeit kein anderer offen war.

Da hatte ich es geschrieben!
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Uta,
Zitat
Hallo Renate,

könntest du bitte hier mal ein paar deiner eigenen Züchtungen vorstellen? Wäre doch sehr neugierig. Was ich auch klasse fände, wenn du ein paar verschiedene Pflanzen, die von den selben Eltern, und der selben Kapsel stammen, zeigen könntest. Das ist doch jedesmal wieder ein Wunder, und bei diesem Mistwetter, wäre es doch eine schöne Aufmunterung für uns alle

mach' ich gerne. Muß aber die Bilder erst finden... ...
Ich grauliere Dir zu Deiner Samenernte... ! Die beiden Kreuzungen mit 'Lady Adele' klingen sehr vielversprechend....jetzt brauchst Du "nur" noch Geduld...

Gruß, Renate

Hibiskus Wunder

Renate, vorhin hab ich 9 Samen von Dark Charm x Gator Pride geerntet ... Ich kann die Ergebnisse kaum abwarten! ... Leute aber um sie hier vorzustellen, müssen wri uns in 2 Jahren noch schreiben
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Gitta,
Zitat
Sagt mal, das hier soll wirklich eine Samenkapsel sein?

Ich frag nur weil ich das bei jeder Blüte, die an meinen Hibis abfällt, habe. Ist mir irgendwie komisch. Ich kann doch nicht bei jeder Blüte eine Samenkapsel bekommen? Ich hab auch extra mal ein paar nicht bestäubt (sind aber erst bei mir aufgegangen) und bei denen ist das auch immer. Die Teile fallen auch nicht ab. Wachsen tunse auch nicht wirklich.

das erbsengroße Teil, das man auf Deinem Bild sieht, ist der Fruchtknoten. Der ist immer da und sieht am Anfang immer so aus, unabhängig davon, ob die Blüte bestäubt wurde, oder nicht. Wenn die Befruchtung erfolgreich war, dann wächst der ziemlich rasch an und entwickelt sich zur Samenkapsel, wenn nicht, dann bleibt der Fruchtknoten in etwa gleich groß, und irgendwann fällt der zusammen mit dem ganzen Rest der Blüte ab. Allerdings gibt's auch (selten) Fälle, in denen der unbestäubte/unbefruchtete Fruchtknoten sich so entwickelt, als sei eine Befruchtung erfolgt. Die Samenkapsel wird dann nach der üblichen Zeit braun, platzt auf, aber man findet darin dann lediglich die unbefruchteten Samenanlagen, kleine braune Krümel, vielleicht etwa nur 1/20 so groß wie richtige Samen.
Zur Illustration anbei ein Bild eines Schnittes durch eine Knospe, die etwa 3 Tage vor dem Aufblühen abgefallen war. Mit etwas Phantasie kann man im Fruchtknoten sogar die Samenanlagen erkennen...

Gruß, Renate
Schnitt durch Knospe_16-08-08-623.jpg
Schnitt durch Knospe … -623.jpg (236.52 KB)
Schnitt durch Knospe_16-08-08-623.jpg

Hibiskus Wunder

klasse Ausführung!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ annie & schluti

danke dann denke ich das ich weiß welche Anbieter ihr meint
Herkunft: Thüringen

Jura

Konnte gestern nicht reingucken ins Forum, muß heute viel nachholen. Schöne Beiträge und Bilder erklären immer viel.
Zum Thema Fruchtknoten habe ich auch was:
Tubanges, dein Stecki durfte doch dem Natal ganz nah sein. Und jetzt kommt das Gemeine. Beim Natal ist alles abgefallen und beim Stecki wächst nun der Fruchtknoten. Der hat einen ganz schönen Selbsterhaltungstrieb Hab auch ein Foto gemacht. Was mach ich nun? Vom Verstand her müßte ich sie sicher entfernen--aber so richtig mag ich nicht--die Neugier ist am Gewinnen.

LG Jura
RSCN19050001.JPG
RSCN19050001.JPG (172.4 KB)
RSCN19050001.JPG
DSCN19040001.JPG
DSCN19040001.JPG (192.99 KB)
DSCN19040001.JPG