Hallo Gitta,
Zitat
Sagt mal, das hier soll wirklich eine Samenkapsel sein?
Ich frag nur weil ich das bei jeder Blüte, die an meinen Hibis abfällt, habe. Ist mir irgendwie komisch. Ich kann doch nicht bei jeder Blüte eine Samenkapsel bekommen? Ich hab auch extra mal ein paar nicht bestäubt (sind aber erst bei mir aufgegangen) und bei denen ist das auch immer. Die Teile fallen auch nicht ab. Wachsen tunse auch nicht wirklich.
das erbsengroße Teil, das man auf Deinem Bild sieht, ist der Fruchtknoten. Der ist immer da und sieht am Anfang immer so aus, unabhängig davon, ob die Blüte bestäubt wurde, oder nicht. Wenn die Befruchtung erfolgreich war, dann wächst der ziemlich rasch an und entwickelt sich zur Samenkapsel, wenn nicht, dann bleibt der Fruchtknoten in etwa gleich groß, und irgendwann fällt der zusammen mit dem ganzen Rest der Blüte ab. Allerdings gibt's auch (selten) Fälle, in denen der unbestäubte/unbefruchtete Fruchtknoten sich so entwickelt, als sei eine Befruchtung erfolgt. Die Samenkapsel wird dann nach der üblichen Zeit braun, platzt auf, aber man findet darin dann lediglich die unbefruchteten Samenanlagen, kleine braune Krümel, vielleicht etwa nur 1/20 so groß wie richtige Samen.
Zur Illustration anbei ein Bild eines Schnittes durch eine Knospe, die etwa 3 Tage vor dem Aufblühen abgefallen war. Mit etwas Phantasie kann man im Fruchtknoten sogar die Samenanlagen erkennen...
Gruß, Renate