Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Herkunft: Gera

meli

Jura, der Stecki steht noch im Wasser gell? Hat also denk ich noch keine richtigen Wurzeln (sonst wäre er ja bestimmt schon in Erde)? Dann würd ich den Knoten abmachen. Auch wenns schwerfällt. Der Stecki soll lieber seine gane Energie in die Bildung von Wurzeln stecken.

Danke Renate für die tolle Ausführung.

Das dieser Fruchtknoten immer erstmal dran bleibt wusste ich noch nicht. Ich dachte wenn die Blüte verblüht ist fällt alles auf einmal ab. Wieder was dazu gelernt.

Ich hab nur nochmal nachgefragt obs auch eine Samenkapsel ist weil ich den Trieb an dem der Fruchtknoten hängt gern etwas zurückschneiden würde. Der hat eine komische braune Stelle die irgendwie innen leicht hohl bzw. ausgefressen (???) aussieht. Diese Stelle hatte der Hibi schon als ich ihn gekauft hab. Seit dem ist sie auch nicht größer geworden. Aber ich möchte nicht, dass der Trieb mit so einer beschädigten Stelle weiterwächst.

Kann ich ja jetzt entfernen gell?
DSC01197.JPG
DSC01197.JPG (1.77 MB)
DSC01197.JPG
DSC01202.JPG
DSC01202.JPG (1.65 MB)
DSC01202.JPG
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Yvonne, der ist bei Gommer mit im Fotoalbum. Ich nehme mal an dass er den mit im Sortiment hatte und der aber ganz schnell ausverkauft war. Da müssen wir nächstes Jahr ein bisschen schneller mit bestellen sein.

Schnupp1987

Jaaa ich hab mir geschworen dass ich nächstes Jahr auch pünktlich um 8 vorm PC sitze.. da waren echte Schmuckstücke dabei die ganz schnell weg waren

Hibiskus Wunder

....die ich hatte

Hibiskus Wunder

hab die louise bennet. die andere war nicht dabei! ist aber ähnlich

Schnupp1987

Und den hier: Francoise Levavasseur will ich nächstes Jahr unbedingt.. der hat Farben... einmalig
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi

ich bin man wieder der gast von Seite 121 forum/ktopic10238--1-1800.html. Mein Problem mit meinem Hibiskus ist nicht besser geworden. Jetzt hat er nur noch 3 Blätter und ich wei beim besten Willen nicht was ich noch mit Ihm machen soll. Habt ihr irgend welche ideen was ich noch machen kann?

Hibiskus Wunder

den hätte ich auch gerne..
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Kommt die Liste dann mal im Frühjahr heraus ? Oder wieder erst im Sommer ?

LG Vonne

Hibiskus Wunder

da gibts keine liste. du mußt einfach da sein, wenn er seinen onlineshop erneuert hat. das sickert hier aber immer durch!
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Gitta,
Zitat
Der hat eine komische braune Stelle die irgendwie innen leicht hohl bzw. ausgefressen (???) aussieht. Diese Stelle hatte der Hibi schon als ich ihn gekauft hab. Seit dem ist sie auch nicht größer geworden. Aber ich möchte nicht, dass der Trieb mit so einer beschädigten Stelle weiterwächst.
Kann ich ja jetzt entfernen gell?

ja, ich würde das auch entfernen.

Gruß, Renate
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Gast,
Zitat
ich bin man wieder der gast von Seite 121 forum/ktopic10238--1-1800.html. Mein Problem mit meinem Hibiskus ist nicht besser geworden. Jetzt hat er nur noch 3 Blätter und ich wei beim besten Willen nicht was ich noch mit Ihm machen soll. Habt ihr irgend welche ideen was ich noch machen kann?

klingt ja traurig!
Wie ist der Status, abgesehen davon, daß er nur noch 3 Blätter hat? Hast Du ihn umgetopft? Wie/wo steht er?
Am besten wäre es, die Pflanze so hell, fußwarm und luftfeucht wie möglich zu stellen...aber das ist in dieser Jahreszeit natürlich leichter gesagt als getan. Wenn's kein Hochstamm wäre, dann würde ich Dir raten, ihn kräftig zurückzuschneiden und ihm eine durchsichtige Plastiktüte drüberzustülpen...allerdings ist das ja in Deinem Fall nicht so einfach... . Das wären die Standard-Rettungsmethoden, die in der Regel ganz gut ansprechen....mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg mit Deinem Sorgenkind!

Gruß, Renate

Polli

Hallo....ihr Hibi -Experten,

ich habe in diesem Jahr Hibiskus manihot und Hibiskus coccinea erstanden..und möchte sie bestmöglichst über den Winter bekommen .

Wie stelle ich das am Besten an?

L G

Polli

Hibiskus Wunder

das sind keine tropischen HIbis und ein Fall für unsere Renate. Ich kann dir da nicht weiterhelfen
LG
U