Washingtonia Filifera wann rausstellen

Schlagerfutzi

Hallo zusammen,

ich habe einige Washingtonia Filifera vor 3 Jahren aus Samen gezogen (auf Mallorca gesammelt).

Jetzt habe ich 25 Pflanzen, die schon recht groß sind (in Betonkübeln - Stamm ca. 20 cm. mit Blättern Höhe ungefähr 70 cm).

Wann würdet Ihr sie dieses Jahr raus auf die Dachterasse stellen? (Ort Mannheim).

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Carsten
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Schlagerfutzi,
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich würde sie - wie alle Pflanzen, die drinnen überwintert haben - erst nach den letzten Nachtfrösten rausstellen. Bei uns ist das Mitte Mai, bei dir könnte es schon früher sein. Zur Not musst du halt gut den Wetterbericht verfolgen und eventuell nochmal räumen.

Vergiß bitte nicht, die Pflanzen anfangs unbedingt zu schattieren, da die Sonne - sollte sie endlich mal scheinen - bereits sehr viel Kraft hat und dir sonst deine Pflanzen stark verbrennen, da sie die UV-Stahlung ja noch überhaupt nicht gewöhnt sind.

LG Theresa

Schlagerfutzi

Hallo Theresa,

zunächst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Die Washingtonias (und meine mehrjährige Phoenix) standen den ganzen Winter an der Fensterfront meines Dachstudios (Süd/West- Seite).

Meine Phoenix Canariensis hat das Rausstellen immer ohne Sonnenbrand gut überstanden.

Sind die Washingtonias da empfindlicher?

LG

Carsten
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Bin leider kein Palmenexperte, aber grad bei Pflanzen, die ihr Laub über Jahre behalten, bin ich aufgrund von schlechten Erfahrungen vorsichtig geworden. Wenn du beim Rausstellen paar Tage mit vielen Wolken erwischst, ist die Schattierung wohl "von oben".
Ansonsten würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und nichts riskieren.
Ich stelle meine Pflanzen einfach erst 2 Wochen in den Schatten und dann geht es meist schon.