Lagerpiraten gegen Wollkrautblütenkäfer, Teppichkäfer, Museumskäfer,... ??? Wann und wie einsetzen?

HILFEEEEEE

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2023
Blüten: 5

Lia2501

Ich schreibe zu einem Thema, das mich schon seit vielen Jahren immer wieder heimsucht und mal mehr, mal weniger belastet.

So finde ich seit circa einer Woche immer wieder kleiner braune Käferchen mit weißer Musterung an unserer Balkontür. Da wir in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit irgendwelchen Käfern hatten, glaube ich, dass es sich um den Wollkrautblütenkäfer bzw. um den Museumskäfer handelt. Es könnten auch Teppichkäfer sein, vielleicht auch alle drei Arten- auf jeden Fall scheinen alle derelben "Familie" anzugehören.



Vor einigen Jahren hatten wir ziemlich viele Larven, was mich nervlich total an meine Grenzen brachte. Dieses Problem haben wir aber mit chemischer Bekämpfung und Fliegengittern vor den Fenstern in den Griff bekommen. Zumindest für einen gewissen Zeitraum.

Nach einem Jahr haben sich die Fliegengitter in den Fenstern abgelöst und wiederum 1 Jahr später fand ich wieder eine Larve in einem aussortierten Baby-Body. Da schwante mir bereits Böses... Nunja. Und nun finde ich jeden Tag circa 1-2 Käfer an der Tür nach draußen.



Nun habe ich gegoogelt und bin auf die "Lagerpiraten" gestoßen. Meine Fragen:

1) Macht es Sinn, das Ungeziefer hiermit zu bekämpfen?

2) Wenn ja: Ist dann jetzt der richtiger Zeitpunkt? Haben die Käfer, die nach draußen wollen, bereits Eier gelegt, die dann weggefressen werden könnten? Die Lagerpiraten bekämpfen ja nur Eier und Larven, nicht aber die Käfer! Oder ist eine andere Jahreszeit besser, um die Nützlinge auszulegen?

3) Soll ich Fliegengitter an die Wände machen, obwohl die Käfer ja wahrscheinlich hier im Wohnungsinneren geschlüpft sind und dann ja nicht rauskommen? Dann würden sie sich ja zwangsläufig hier in der Wohnung weitervermehren, oder?

4) Machen Pheromonfallen und Netze vor den Fenstern Sinn, um die Männchen wegzufangen? Lockt man damit nicht weitere Käfer von draußen an? Laut "Futura" gibt es aber keine Pheromonfallen gegen Wollkrautblütenkäfer... Stimmt das? Ich hab nämlich eigentlich welche gefunden (dachte ich).



Ich habe immer wieder Löcher in meiner Kleidung, diese ist aber nicht tierischen Ursprungs (oft Baumwolle mit Elasthan!). Ich dachte, die Larven fressen nur Wolle, Seide, etc? Wieso dann die Löcher in meinen Kleidern? Muss ich jedes der Kleidungsstücke wegwerfen, obwohl da nur ein einziges kleines Loch ist? Von einer Larve sieht man da nichts mehr. Gilt das Kleidungsstück dann als befallen?

Leider konnte ich bis jetzt keinen "richtigen" Ursprung des Übels feststellen. Da wir in den nächsten Monaten umziehen werden, würde ich das Problem gerne möglichst eindämmen, damit wir die Plage nicht in unser neues Haus einschleppen werden...



Was soll ich noch tun? Ich bin langsam echt verzweifelt und fühle mich machtlos. Es ist wie eine Heimsuchung jedes Jahr aufs Neue....

HILFE!!!!



Danke im Voraus!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.