Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

Genau, irgendwas davon muss doch zum Keimen zu bringen sein!

Ich hoffe, ich bekomme die Samen zum Wochenende, dann weiß ich ja, was ich zu tun habe...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich drücke dir wie immer die Daumen

Mantarinchen

Lieb von Dir! Dann muss es ja klappen!

gürkchen

Bei mir sind wieder welche gekeimt
Die waren nur in Perlite im Keimbeutel ...
20100303_0001.JPG
20100303_0001.JPG (435.57 KB)
20100303_0001.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Herzlichen Glückwunsch, Claudia - und vor allem für die Weiterzucht wünsch ich Dir viel Erfolg

Die sehen auf Deinem Foto so riesig aus - dabei sind es so kleine Fitzelchen-Samen - meine halten sich eher an den Titel dieses Beitrages - und das schon lang

gürkchen

Moni,
wie lange experementierst du denn schon
Du bekommst doch eigentlich alles zum Keimen
Das die so riesig aussehen liegt wohl an der Aufnahme,bin ziemlich nah ran gegangen,sonst siehst du ja nichts
Um die Weiterzucht mache ich mir im Moment keine Sorgen (schau mal in meinen Blog) Die Hauptsache ist erst einmal die Keimung.Habe aber auch Jahre hinter mir,mit den Versuchen dieser "Zicke"... Die hat mich auch schon zum Wahnsinn gebracht

8er-moni

Hallo Claudia!

Ich hab die seit April 09 im Kokohum - die werden nix mehr - gestern konnte ich 2 Samen zwischen den Fingern zermatschen - das wird wohl beim Rest auch so sein

Die Fotos sind Dir wirklich gut gelungen - Hut ab - und in Deinen Blog schau ich gleich

Mantarinchen

Ich habe vorgestern die Lieferung mit den nächsten 20 Samen bekommen. Machen einen frischen Eindruck. Ich habe sie gestern Nachmittag baden geschickt, sind bis auf 3 gleich alle untergegangen, heute tauchen sie alle. Die dürfen jetzt noch bis morgen plantschen, dann kommt die eine Hälfte in Kokohum- die andere in Perlite-Keimbeutel. Auf ein Neues! Und der Rest bleibt wo er ist, dann können sie um die Wette keimen... Tja, schön wär's! Aber träumen darf man ja schließlich...

gürkchen

Hallo Michaela,
ich weiß was du da mitmachst,aber ich finde es toll das du nicht aufgibst und einfach immer weiter machst
Bei mir hat es auch sehr lange gedauert,bis es geklappt hat.Also auf ein Neues und toi,toi toi...

Mantarinchen

So, ich habe die frisch gebadeten Samen gerade je zur Hälfte im Kokohum bzw. Perlite versenkt. Jetzt liegen sie auf der Wärmematte neben (inzwischen wohl auch hoffnungslosen) Strelitziensamenbeuteln. Davon hatte aber immerhin eine S. nicolai gekeimt. Daran könnten sich die anderen ruhig ein Beispiel nehmen ... und die Palmen natürlich auch!

Hm, jetzt geht dieses öde Warten wieder los. Ich muss mich in der Zwischenzeit halt an meinen Chilis und Tomaten freuen, da keimt es gerade wie verrückt.

gürkchen

Ich habe ja schon sehr viel ausprobiert mit dieser Art,was die Keimmethode anbelangt.
Jetzt bin ich aber auf eine neue gestoßen,nämlich das es auch ganz ohne Substrat geht.
Habe jetzt schon 2x diese Art ausprobiert und jetzt bin ich sicher das es auch funktioniert.
Ich habe die Samen mit ein wenig Wasser ( 2-3 Tropfen ) in einen wieder verschließbaren Beutel und auf die Heitzmatte ( geht auch auf der Heitzung ) gelegt.Immer nur darauf geachtet das es feucht ist,aber nicht naß und es hat geklappt.
Den erneuten Versuch habe ich vor ca. 6 Wochen gemacht und heute traute ich meinen Augen nicht.
Mindestens 10 Samen sind gleichzeitig gekeimt,weitere Samen stehen kurz davor
Vieleicht solltet ihr das auch mal ausprobieren
Den Versuch könnt ihr natürlich auch mit feuchter Watte im Keimbeutel machen.Das hat auch schon geklappt
20100309_0001_2.JPG
20100309_0001_2.JPG (272.67 KB)
20100309_0001_2.JPG
20100309_0001_1.JPG
20100309_0001_1.JPG (261.31 KB)
20100309_0001_1.JPG

8er-moni

Hallo Claudia!

Danke für den neuen Tipp - bei anderen Samen wurde ja auch schön öfter die "Küchenkrepp-leerer Eisbecher-Methode" mit Erfolg gehandhabt

gürkchen

Kein Thema Moni.
Möchte ja auch mal andere Keimlinge hier sehen ...

Mantarinchen

Claudia, Deine "neue" Methode bestätigt meinen Verdacht, dass mein Substrat eventuell bisher nicht feucht genug war. Ich verwende mein Kokohum immer so, dass ich mit der Faust kein Wasser mehr rausquetschen kann, es ist also nur leicht feucht.

Ok, ich hatte ja zuletzt das Substrat etwas mehr angefeuchtet und das Perlite habe ich auch ordentlich gewässert. Jetzt schau'mer mal...

gürkchen

Hallo Michaela,
dann mache es feuchter das Substrat.Also mit feucht und nicht naß meine ich,daß das Substrat nicht im Wasser schwimmt.Kann gut sein das es nicht feucht genug war.