Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 16:14 Uhr  ·  #31
Shoepe,
ich muß dich leider auch ein wenig entmutigen....bei mir hat die Siegellack auch noch nie gekeimt...trotz mehrerer Versuche...
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 17:06 Uhr  ·  #32
Ich versteh es nicht....
Warum Keimen sie nicht? AHRG!!

Wo kann man denn solche ( schon gekeimte ) bestellen?...
Möchte unbedingt eine besitzen.

MFG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 17:11 Uhr  ·  #33
Ich weiß gar nicht, ob du die so einfach im Zimmer halten kannst:

http://www.rarepalmseeds.com/de/pix/CyrRen.shtml

Da bekommst du auch noch alternativ Samen und die schreiben von Keimzeiten ab 5 Monaten! Da steht auch etwas von tropischen Bedingungen und das heißt für mich: Zicken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 09:07 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Mel
Ich weiß gar nicht, ob du die so einfach im Zimmer halten kannst:
..... Da steht auch etwas von tropischen Bedingungen und das heißt für mich: Zicken!

Darüber machen wir uns Gedanken, wenn es soweit ist! Erst mal zum Keimen bringen, die Biester!
Ich muss ja gestehen, ich hab sie so ein bisschen aus Trotz gekauft... klar, schön sind sie und haben will ich wohl auch eine. Aber hauptsächlich geht es mir erstmal darum zu beweisen, dass sie DOCH keimen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 09:11 Uhr  ·  #35
So, jetzt sind ja noch mal wieder einige Wochen ins Land gegangen (und... huch!... es ist nächste Woche schon Weihnachten!!!).

Ich habe letztens mal gegraben.... NIX! Die Samen liegen da in der Erde, als sei nix gewesen. Als hätte man sie gestern erst aus der Packung genommen!

Ich hab sie auf der Heizung stehen und besprühe sie regelmäßig, wenn das Substrat zu trocken wird. Gelüftet bekommen sie nur zwei mal in der Woche, wenn ich zu Hause bin.

Wie sieht's bei Euch aus? Geht doch mal buddeln!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 13:57 Uhr  ·  #36
Ich schau regelmäßig nach, aber getan hat sich bei mir auch noch nichts.....aber es gibt eine andere Palme.....und zwar die hier...
da steht noch mal drinn, das die Siegellackpalme sehr empfindlich ist
http://www.rarepalmseeds.com/de/pix/AreVes.shtml
Paralell werd ich es jetzt mal mit dieser Palmenart versuchen, vielleicht hab ich da ja eher Erfolge....
Die Siegellack-Samen bleiben währendessen schön brav im Substrat...vielleicht geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 14:12 Uhr  ·  #37
Indigogirl,
ich hab mir auch gedacht....das kann doch so unmöglich nicht sein, die Biester zum keimen zu bringen... aber ist es anscheinend doch....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 17:15 Uhr  ·  #38
Also bei mir tut sich auch nichts .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 21:03 Uhr  ·  #39
ich habs auch schon mindestens 3mal versucht und habe die fast ein Jahr unter der Erde gelassen. Manchmal sind bei mir Palmen erst gekeimt wenn ich in die Erde schon was Neues getan hatte un d die schon vergessen hatte. Plötzlich kam dann eine Palme aus der Erde.
Aber diese Siegellackpalmen wollen leider nicht. Frechheit eigentlich wo die in ihrer Heimat wie Unkraut wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 21:16 Uhr  ·  #40
Hallo Indigogirl,
besitzt Du vielleicht ein Aquarium? Ich habe unter der Abdeckung mit den Röhren bisher fast alles zum Keimen bekommen. Die Luftfeuchte stimmt, und die Temperatur hat sogar ein Tag-Nacht-Gefälle. Nachts stellt die Wassertemperatur den Minimalwert dar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 11:57 Uhr  ·  #41
Hallo,

würde gerne wissen, wie Eure Bemühungen belohnt wurden. Ich selbst habe am 07.03. eine Keimbeutel angelegt. Vorher hatte ich die Samen 2 Tage in lauwarmem Wasser eingeweicht. Der Keimbeutel ist mit Kokohum gefüllt und liegt auf einer Heizmatte. Kann man mehr tun?

In meiner Palmenbibel sind Samen diese Art mit einer Keimzeit von 2 bis 6 Monaten angegeben. Also Geduld muss man auf jeden Fall mitbringen.

Das ist mein 3. Versuch mit der Cyrtostachys renda. Bisher reihe ich mich in die Schlange der Erfolglosen. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!

Grüße
Michaela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 12:12 Uhr  ·  #42
Ich habe auch aufgegeben. Obwohl ich einen ganz frischen Samen aus Singapur mitgebracht habe, anständig vorbehandelt habe und ihn schön warm gebettet hab, fing das blö.. Ding vor ein paar Tagen zu stinken und zu gammeln an. Der ist jetzt im Müll gelandet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 15:02 Uhr  ·  #43
Ach, schade. Wie lange hattest Du denn Geduld?

Grüße
Michaela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 21:39 Uhr  ·  #44
Na Geduld hätte ich sogar noch länger gehabt, aber das Ding hat so erbärmlich gestunken... Insgesamt lag sie ein halbes Jahr...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 09:10 Uhr  ·  #45
Meine stehen immer noch auf der Heizung in ihren Keimtöpfen und werden dort ignoriert. Ich halte sie zwar feucht, aber da tut sich nix.

@Aquachris: Sorry, lese jetzt erst Deinen Post! Nee, Aquarium hab ich nicht... ist auch nicht wirklich was für mich...
Ich lasse die Samen jetzt einfach mal machen! Da auf der Heizung stören sie niemanden und Geduld habe ich noch reichlich auf Lager von den Taschentuchbaumsamen, die immer noch vergraben im Topf in einem Schrank stehen und vielleicht ja doch irgendwann mal keimen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.