Hallo Claudia / gürkchen
Habe mich extra registriert um dir zu diesem 'Wurf' zu gratulieren. Nach einigen vergeblichen Versuchen mit den Samen habe ich bei jedem Malysia - Besuch 2-3 40cm Pflanzen mitgenommen. Bin zumindest zwecks Transport im Flugzeug mittlerweile Profi. Ich schaffe es jedoch jedesmal mit einem irgendeinem Faux - Pas die sehr sehr empfindlichen Pflanzen zu killen - am Anfang war mir nicht bewußt, WIE empfindlich die wirklich sind - arbeite seit 4 Jahren an dem Thema. Teile deine neuen Schützlinge unbedingt schnellstmöglich in verschiedene Töpfe auf!! Erster Fehler, habe die Heizung im Wintergarten und auch im Büro ( Hat 1 Jahr dort gut überlebt ) für den Urlaub auf 17°C gestellt, 1 Woche Skiurlaub, tot. Die Pflanze stirbt dann innerhalb von zwei Wochen. Nächstes Szenario: vor zwei Wochen einmal vergessen zu gießen, nur 1 Tag hinten dran.... tot (und das dauert dann nur 3 Tage) . Bisher konnte ich keinen beschädigten 'Wurzelballen' zum neuen Austreiben reanimeren. Habe dann zwischendurch bei Flora Toskana 2 Stück gekauft, aber die haben Ihre Lektion bezüglich Cyrtostachys renda hart lernen müßen, und die Plame nun aus dem Angebot genommen - die Pflanzen sind im Mai letzten Jahres geliefert worden und waren derart vorgeschädigt ( ich denke Temperatur, Geld wurde kulant rückersattet) dass Sie drei Wochen später ko waren. Gürkchen... klares Angebot, wenn du nochmal mit Samen so weit kommst, würde ich dir ernsthaft gerne 2-3 Stück abkaufen; das ist wie mit den Katzen - ich geb mein Bestes, aber wenn Sie unter die Räder kommen.... . Das wäre dann mein letzter Versuch, ist wirklich ernst gemeint; Grüßle