Schon passiert! Bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen. Und Du hast den Bogen ja ganz offensichtlich raus. Was Du da alles zum Keimen bringst!!! Ich staune Bauklötze! Einfach toll, mach' weiter so!
Hallo Moni,
mir ist gerade auf gefallen,daß du die Pälmchen auf der Heitzmatte stehen hast.Brauchst du in dem Alter nicht mehr.Wobei die Luftfeuchtigkeit immer noch eine große Rolle spielt.Meine stehen bei normaler Zimmertemperatur und fühlen sich wohl.Schließlich sollen sie sich an diese Temperatur gewöhnen.Deinen Samen kannst du aber diese Wärme gönnen,wenn du magst.Die letzten Samen sind aber auch bei normaler Zimmertemperatur gekeimt.
Auf jeden Fall hast du ihnen ein "Traumhaus" gebaut und sie werden sich ganz sicher bei dir wohl fühlen
Danke für Deine Info! Ich hab sie jetzt deshalb auf der Heizdecke (mit nur 25° von unten) weil ich sie im Wintergarten stehen haben muss - und da kühl des derzeit in der Nacht noch auf manchmal nur 18° runter.
Und auch im Urlaub wirds nachts kühl - aber die Heizdecke lass ich weiter laufen;
Ich fürchte, sonst wird es den Kleinen zu kalt zum Anwurzeln
Hallo Moni,
18° sind für sie kein Problem.Sie sollten nicht über einen längeren Zeitraum unter 15° sein. Aber mache es so wie du magst.
Da du die Wurzen mit ST vorbehandelst hast,sollte das "anwurzeln" ebenfalls kein Problem sein.
Ich wollte sie halt nicht zu viel umstellen - jetzt wo anders, während des Urlaubes wo anders - nach dem Urlaub (Mitte April) kann ich dann hoffentlich bald die Heizdecke abschalten, wenn es nachts nicht mehr so kalt ist
Es schadet ihnen auch nicht,aber ich hoffe du hast jemanden,der nach dem Rechten schaut.Ich fahre nicht weg, wenn eine Heitzmatte an ist.Das ist mir viel zu gefährlich und da meine ohne Heitzdecke auskommen,wollte ich dich nur beruhigen ...
Wie sehen die beiden denn heute aus,gut?
Mach dir mal keine Sorgen,daß wird schon gut gehen.
Ja, sie sehen immer noch gut aus
Ich hab eine super Pflanzen- und Katzensitterin - fürs Gießen und Füttern - aber für botanische Sondereinsätze ist sie mangels Erfahrung nicht geeignet!
Ich muss die Heizdecke immer anlassen, da stehen noch ca. 70 andere wärmeliebende Pflanzen drauf
70 ? Uhi,na dann lasse sie an Ort und Stelle.Sie freuen sich bestimmt über eine nette Komunikation mit den anderen und können sich dann austauschen... Multikulti so zu sagen
Sie sollte nur darauf achten das das Substrat immer feucht und nicht naß ist.In diesem Alter noch nicht,daß kommt später.
OK, feucht, nicht nass - ich werde das noch im Auge behalten, wie das sich mit dem Gießen in den nächsten 14 Tagen verhält - und dann der Pflanzenfee Bescheid geben.
Multikulti ist gut - insgesamt gibst noch einige Pflanzen mehr im Wintergarten
Moni, da mußt du doch für uns "Pflanzensüchtige" ein oder mehrere Photos einstellen
Wenn es deinen Schützlingen heute noch gut geht,dann mache dir auch keine Sorgen,dann bleibt das auch soooooo ....
Gestern habe ich noch die praktische "Ikea-Tragtasche" wiedergefunden
Die lässt sich oben gut öffnen zum Reinsprühen
... und das ist die Umgebung - da ist genug Kommunikation vorhanden
Rechts außen stehen Deine beiden:
Und der Rest des Wintergartens - da gibts auch genug "Pflanzenkomunikation"
Na das nenne ich mal eine grüne Oase
Da haben deine Pflanzen sich aber eine Menge zu erzählen und können sich austauschen
Das Häuschen was die 2 bezogen haben ist genial
Dort fühlen sie sich sehr wohl und werden sich gut entwickeln können.Nur Zeit brauchen sie,da sie sehr langsam wachsen