Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 00:42 Uhr  ·  #16
Hallo ihr beiden , also bei mir braucht nichts keimen da ist alles da und meine Palmensamen habe ich ebengrade gepflanzt .

Keimt denn bei euch schon was ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 14:44 Uhr  ·  #17
So, nachdem sie zwei Tage im Wasser gelegen haben (teils angefeilt, teils nicht), habe ich heute ausgesäht.

2 Samen: angefeilt, 48Std. gewässert, ausgesäht
2 Samen: angefeilt, 48Std. gewässert, ganz von der schwarzen Hülle befreit, ausgesäht
2 Samen: 48Std. gewässert, ausgesäht
3 Samen: ausgesäht (ohne Vorbehandlung)

Sie schlummern jetzt in Kakteenerde gemischt mit Seramis und Sand, auf meiner Heizung im Wohnzimmer. Ein Untersetzer unter die Töpfchen, damit mir die Samen nicht verkochen, Klarsichtfolie über das Töpfchen für gespannte Luft und hohe Luftfeuchte... und jetzt wird gewartet!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 16:20 Uhr  ·  #18
Achja habe die Samen in Anzuchterde gepflanzt in meinem Aquarium was ich alsZimmergewächshaus nutze , ist mit Licht und Heizkabel .
10 Samen angepfeilt ca 48 Stunden gewässert und in Anzuchterde gesetzt .
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 11:00 Uhr  ·  #19
@indigogirl

ja werde ich machen. Sobald ich die Samen bekommen habe. Freu mich schon darauf.

wobei... in meinem Aquarium hat es schon gar keinen Platz mehr

Aber ich kann ja bald meine Passionsblumen rausnehmen, die brav am wachsen sind, dann gibts wieder Platz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 12:15 Uhr  ·  #20
Hallo Indigogirl , regt sich schon was in den Aussaattöpfen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 11:43 Uhr  ·  #21
Ich war Dienstag Abend das letzte Mal zu Hause und habe einen Blick in einen der Töpfe geworfen. Da hatte sich noch nix getan.... Hätte mich aber auch sehr gewundert, wenn schon was passiert wäre.

Aber sie stehen schön mollig warm auf der Heizung und brüten dort so vor sich hin. Und ich glaube, bei diesem Experiment gebe ich auch mal nicht so schnell auf, sondern hebe die Samen, wenn es sein muss, länger als ein Jahr auf. Da wollen wir doch mal sehen, ob dann nicht doch was keimt (war ja bei meinen Strelitzien auch so, und am Ende hat sich die Geduld ausgezahlt und ich hatte 100% Keimrate).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 12:50 Uhr  ·  #22
bei mir ist auch noch nichts zu sehen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 13:14 Uhr  ·  #23
Rainer,
das dauert total lang, bis du da mal was sehen wirst....wenn überhaupt....bei mir tut sich auch noch nix und die sind schon bald einen Monat im Keimbeutel im Heizungskeller....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 23:57 Uhr  ·  #24
Auf der Anleitung steht auch das es bis zu 3 Monate dauern kann .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 00:35 Uhr  ·  #25
schicke Pflanze. Bin mal gespannt, ob ihr da was hinbekommt. Dann würde ich mein Glück vielleicht irgendwann auch mal probieren. Also fleißig berichten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 07:13 Uhr  ·  #26
Tweety,
das werden wir auf jeden Fall tun......soweit ich weiß, haben das schon mehrere Leute hier im Forum versucht.....aber ohne nennenswerten Erfolg...
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 16:05 Uhr  ·  #27
Hallo leute.

Schon 2 1/2 Monate sit es her, als ich im Green-24 Shop Areca & Rotsteil Palmen gekauft habe.

Habe sie direkt eingepflanzt, in extra Anzuchtkübel, Anzuchterde, die erde vorher in die Mikrowelle getahn ( ohne samen natürlich ) Um sie Erde abzusicher gegen Schädlinge usw.
Und es ist noch immernichts gesprießt.
2 Wochen Später hat meine Mutter sich ein Palmen Samen Set aus Ebay bestellt, und die sind schon lange gekeimt, und 10-15 CM Hoch.

Was mache ich Falsch`?

Ich habe sie auf der Heizung, mit Plastikfolie abgedeckt. immer schön gegoßen, aber NICHTS.
2 Feuerküsschen samen waren gesproßen, aber mehr bislang nicht.

MFG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 16:06 Uhr  ·  #28
Wie die sind bei deiner Mutter gekeimt? Die gleiche Sorte?

Ich habe es 3 Mal versucht und die wollten nicht! Jetzt will ich nicht mehr
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 16:09 Uhr  ·  #29
Nein.. keine Areca oder Rotstiel...
sondern irgend so eine Palmen mischung...
inkl. Bananen

MFG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 16:12 Uhr  ·  #30
Das ist ein grooooooooßer Unterschied!

Es gibt Schnellkeimerpalmen und lahme oder unwillige "Enten". Wenn du mal die Forumssuche bemühst...ich glaube bisher noch keinen Keimerfolg bei der Rotstielpalme gelesen zu haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.