Was ist mit meiner Buntnessel los?

Herkunft: Gera

meli

Hallihallo,

ich habe seit einigen Wochen meinen Buntnesselsteckling in Erde.

Seit ein paar Tagen lässt er aber öfter mal die Blätter hängen. Sieht dann aus wie unten auf dem Foto. Die Blätter richten sich dann wieder auf. Und dann hängen sie wieder.

An was kann das liegen?

Mein Steckling steht an einem Westfenster dirket über der Heizung.

Kann es vieleicht zu warm sein?
117-1.jpg
117-1.jpg (135.65 KB)
117-1.jpg
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

wie oft gießt du Sie???

meli

Eimal pro Woche. Mache aber vorher immer den Fingertest um zu verhindern, dass die Erde zu nass wird. Und zwischendurch schau ich auch immer nach obs nicht zu trocken wird. Falls das mal der Fall sein sollte (war bis jetzt aber noch nicht) gibts einen kleinen Schluck Wasser.

Mary208

Hallo Meli!
Ich kann mir gut vorstellen, dass das an der warmen Heizung liegt. War bei meiner auch so warm hier im Zimmer (über 35°) und da sahen 2 meiner Nesseln auch so aus und haben dann nach und nach alle Blätter abgeworfen. Jetzt sind die Temperaturen in meiner Wohnung wieder normal, weil es draußen ja langsam kälter wird und alles wächst bestens. Von daher, versuch einfach mal einen Standortwechsel.
LG, Mary

meli

Hm...doch zu warm ja? Ich dachte die mögen Wärme, desswegen kam die auch dirket auf das Fensterbrett über der Heizung.

Ich werds mal mit Standortwechsel versuchen. Nur wohin? Die müssen ja recht hell stehen gell?

Also geht ja nur in der Nähe von einem Fenster und da sind alle Plätze belegt oder schon für hoffentlich bald keimende Samen besetzt. Na ich werd mal schauen gehen was ich so umstellen kann.

Oder kann ich die auch etwas weiter weg von einem Fenster platzieren?

Mary208

Ich denke, das geht auch. Es ist ja nicht überall abseits vom Fenster direkt total dunkel, oder? Bei mir stehen aber alle am Fenster, daher kann ich's nicht beurteilen, wie's anders ist.
LG, Mary