Hallo ihr Lieben,
Leider bin ich noch relativ unerfahren was Pflanzen angeht, möchte das aber gerne ändern.
Seit knapp 3 Jahren habe ich eine Goldfruchtpalme - zumindest ist das meine Vermutung und kommt den Bildern im Internet am nächsten.
Vor ca. einem dreiviertel Jahr wurden die Blätter... nennen wir es "knusprig".
Ich ging davon aus, dass ich etwas zu oft das gießen vergessen habe.
Daraufhin habe ich mir das als fixen Termin eingetragen und gieße seither jede Woche.
Die vertrockneten Blätter habe ich abgeschnitten. Danach ging es der Pflanze für Monate optisch hervorragend.
Anfang November bin ich umgezogen, seitdem begleitet mich ein anderes Problem.
Die Blätter welken teilweise sehr schnell bzw. trocknen aus. Ich muss alle 1-2 Wochen die Blätter zurückschneiden und es nimmt kein Ende.
Als ich den Stamm untersucht habe, sind mir Punkte aufgefallen. Bisher hatte ich sie für das normale Aussehen der Pflanze gehalten, aber bei genauem hinsehen sind sie etwas erhöht und lassen sich auch abwischen.
Sind das Läuse?
Wenn ja, welche Läuseart ist es?
Ich hoffe, ich kann meine Pflanze noch retten...
Vielen Dank und liebe Grüße
Bananenboot
Leider bin ich noch relativ unerfahren was Pflanzen angeht, möchte das aber gerne ändern.
Seit knapp 3 Jahren habe ich eine Goldfruchtpalme - zumindest ist das meine Vermutung und kommt den Bildern im Internet am nächsten.
Vor ca. einem dreiviertel Jahr wurden die Blätter... nennen wir es "knusprig".
Ich ging davon aus, dass ich etwas zu oft das gießen vergessen habe.
Daraufhin habe ich mir das als fixen Termin eingetragen und gieße seither jede Woche.
Die vertrockneten Blätter habe ich abgeschnitten. Danach ging es der Pflanze für Monate optisch hervorragend.
Anfang November bin ich umgezogen, seitdem begleitet mich ein anderes Problem.
Die Blätter welken teilweise sehr schnell bzw. trocknen aus. Ich muss alle 1-2 Wochen die Blätter zurückschneiden und es nimmt kein Ende.
Als ich den Stamm untersucht habe, sind mir Punkte aufgefallen. Bisher hatte ich sie für das normale Aussehen der Pflanze gehalten, aber bei genauem hinsehen sind sie etwas erhöht und lassen sich auch abwischen.
Sind das Läuse?
Wenn ja, welche Läuseart ist es?
Ich hoffe, ich kann meine Pflanze noch retten...
Vielen Dank und liebe Grüße
Bananenboot
271913532_3355468016 … 22_n.jpg (117 KB)
271948556_2004508116 … 32_n.jpg (122.12 KB)
271951232_6529507524 … 35_n.jpg (64.72 KB)
271977980_2783374998 … 02_n.jpg (61.81 KB)
271916405_6637795813 … 59_n.jpg (71.64 KB)