Was ist mit meiner Bromelie los?

Oase

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Meine Bromelie (Vriesea) hat Anfang Mai ihre roten Blätter für gelbe auseinander gefächert. Daraus sprießte dann eine kleine Blüte, die sich aber nie geöffnet hat.
http://www.flickr.com/photos/24517239@N03/3578297641/
Ansonsten scheint sie gesund zu sein.

Ich besprühe ihre Blätter und den Trichter, wo immer etwas Wasser drin ist. Sie steht an einem hellen Platz, hat aber keine direkte Sonne.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben bitte?

LG
Oase
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Nun, ich würde sagen, dass die einfach verblüht ist. Ansonsten sieht sie ja recht gut aus.
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo Oase,

die Blüte der Bromelie ist ja nicht wirklich dieses rote Blatt, sondern die kleinen Blüten, die an den Seiten herauskommen.
Und wenn die blühen, dann sind sie auch irgendwann verblüht und dann stirbt das ganze rote Blatt ab, weil es einfach verblüht ist.
Außerdem haben die Bromelien noch eine andere "dumme" Eigenschaft, sie sterben nämlich nach der Blüte ab. Allerdings bekommen sie vorher noch "Kindel", die dann weiterwachsen und blühen.
Lass also deine Bromelie in Ruhe blühen und verblühen, und gib ihr Zeit, ein paar Kindel zu bilden. Das tut sie meist schon während der Blüte, und dann kannst du die abgestorbene Pflanze entfernen.

LG, leines

Oase

Danke für eure Antworten!

Ihr meint tatsächlich, dass sie schon verblüht ist? Ich dachte, das sei... spektakülärerer!

Gut, ich werde sehen, ob sie Kindel entwickelt. *hoff*

Vielen Dank,
Oase

Oase

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man Bromelien während der Blüte nicht in den Trichter gießen soll bzw. Staunässe vermeiden. Stimmt das?
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Während der Blüte nicht in den Trichter gießen? Hm das wäre mir neu...
Ich mein, die Natur nimmt schließlich auch keine Rücksicht darauf, ob sie gerade blüht oder nicht
Aber Staunässe ist eigentlich immer zu vermeiden, das mag fast keine Pflanze...

LG

Oase

*jetzt ganz blöd frag* Aber im Trichter darf Wasser sein? Oder ist das schon Staunässe?
Blüten: 37139

Indigogirl

Naja, Du musst Dir das so vorstellen: die meisten Bromelien wachsen epiphytisch - das heißt auf Bäumen. Sie brauchen ihre Wurzeln also nur, um sich am Ast festzuhalten. Das Wasser und die Nährstoffe nehmen sie (auch während der Blüte) über den "Trichter" auf, wenn es regnet.

Staunässe würde für diese Pflanzen nun bedeuten, dass ihre Wurzeln im Wasser stehen, obwohl die doch eigentlich dafür gemacht sind, sich in luftigen Höhen an einen Baum zu klammern.

Also: Wasser im Trichter bedeutet noch nicht Staunässe! Nasses Substrat, Wasser im Übertopf o.ä. IST Staunässe!

Oase

ok, danke, dann hab ich das schon richtig verstanden.