Was ist mit meiner Bromelie los?

Chica832

Einen schönen Abend an alle
Ich habe vor ca 2 Wochen eine schöne rot blühende Bromelie geschenkt bekommen. Seit einer Woche fängt sie irgendwie an ihre rote Farbe zu verlieren und die Blätter werden irgendwie trocken. Habe von dieser Pflanze gar keine Ahnung. Ich habe mich grade im Internet ein bisschen über diese Pflanze umgeschaut und gelesen, dass diese Pflanze nur über diesen Trichter gegossen wird. Das habe ich nie gemacht! Sieht sie deshalb so komisch aus?
Und stirbt die Pflanze jetzt wirklich ab nach einem mal blühen?
Außerdem wachsen zwischen diesen Schichten kleine Dinger raus. Sind das diese sogenannten Kindel??
Weil ich eigentlich gelesen habe, dass sich neben der Mutterpflanze ausbilden.
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Hier ein paar Bilder von der Pflanze und ihren kleinen Auswucherungen
Bromelie2.JPG
Bromelie2.JPG (260.1 KB)
Bromelie2.JPG
Bromelie.JPG
Bromelie.JPG (267.08 KB)
Bromelie.JPG
Bromelie3.JPG
Bromelie3.JPG (342.16 KB)
Bromelie3.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Bromelie MUSS in den Trichter gegossen werden, sonst stirbt die (Blüte)
Die kleinen weißen Dinger sind die eigentlichen Blüten, keine Kindel.
Die Kindel kommen unten an der Basis heraus wenn die Blüte stirbt.
Ja die eigentliche Pflanze stirbt, aber nicht sofort, sie sorgt durch die besagten Kindel für das Fortbestehen der Pflanze. Bewurzeln ist so eine Sache, habe ich noch nie geschafft.
Die Pflanze kann so im Topf verbleiben, die Kindel wachsen lassen.

(Als ich gerade meine Bromelie untersucht habe habe ich festgestellt dass sie Blütenknospen angesetzt hat... *freu* habe sie schon jahrelang und auch nie umgetopft.)
Sie bekommt "normalen" Profi-Dünger (Flory) in niedriger Konz. und regelmäßig Wasser in den Topf und auch über Kopf (über die Pflanze tropfen), ich gehe nicht mit einer Spritze herum...
Außer die die jetzt Knospen angesetzt hat, die hat in letzter Zeit oft Sprühnebel bekommen weil Phalaenopsis-Patienten danebenstanden...

Chica832

Na dann herzlichen Glückwunsch für den Erfolg!!
Und dankeschön für deine Antwort. Und kannst du mir vielleicht auch sagen, warum die Farbe so sehr verblasst?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das sieht mir eindeutig nach einem Trockenschaden oder verbrannt aus.
Also bitte nächstes Mal in den Trichter gießen
dann sind Bromelien kein Problem.
Aber jetzt nicht übertreiben- jetzt kann man die Blüte wohl nicht mehr retten.
also etwa 1x/Woche wenn das Wasser weg ist.

Chica832

Also heißt das, das die Pflanze nun stirbt, wenn die Blüte nicht mehr zu retten ist?
Wie gesagt, habe keine Ahnung von dieser Pflanze. Das wäre echt schade, weil ich sie eben erst 2 Wochen habe und von meiner Mum bekommen habe ...
Also verbrannt kann sie definitiv nicht sein, da sie keine direkte Sonneneinstrahlung hat. Naja und zu wenig Wasser kann nur sein, weil ich nicht über den Trichter gegossen habe.