Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Jetzt, lange nach Weihnachten, fällt's meinem Weihnachtstern ein, auch mal rote Blätter zu bringen.

vlG Lapismuc
IMG_5074.JPG
IMG_5074.JPG (326.93 KB)
IMG_5074.JPG
Herkunft: Gera

meli

besser spät als nie

Lapismuc

@Meli
Zitat
besser spät als nie

Naja, das gute Stück hat ja schon den 3. Winter bei mir ausgehalten, hab' ich vergessen, oben dazuzuschreiben

vlG Lapismuc

meli

war der die jahre davor auch schon mal rot?

ich hab dieses jah das erste mal einen weihnachtsstern zum wiederaustreiben gebracht. von oben schrumpeln die spitzen bis zum ersten neuaustrieb ein, warum auch immer. ist es normal, dass die neuaustriebe sehr hell bis rosa sind?
DSC05402.JPG
DSC05402.JPG (956.59 KB)
DSC05402.JPG
Herkunft: Aschaffenburg

Giraffe

Nikolaus 2009 hab ich meinen ersten Weihnachtsstern bekommen. Leider hat die Technik mit dem künstlichen Tag-Nacht-Rhythmus ab September nicht wirklich funktioniert und er ging ein Woran es lag, weiß ich auch nicht.

Jedenfalls hab ich jetzt meinen zweiten Weihnachtsstern bekommen und werd es in diesem Jahr mal ohne Karton versuchen, wenn es bei euch klappt, dürfte es bei mir doch nicht scheitern

Lapismuc

@Meli
Zitat
war der die jahre davor auch schon mal rot?

Nee, nach dem ersten Mal, also beim Kaufen, war der nie wieder rot geworden
Jetzt das erste Mal wieder

vlG Lapismuc
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@meli: Dass die SPitzen vertrocknen ist normal bzw nicht besorgniserregend. Die sterben beim Kauf oder durch die Umstellung oft ab. Kannst du wegschneiden. Da oben sitzen ja auch die Blüten dran...

Dass der Neuaustrieb erst hell ist kann vorkommen, der sollte aber recht schnell vergrünen, sonst steht der Stern zu dunkel und das überlebt er zwar, wird dann aber instabil.

Generell kannst du den im März recht radikal zurückschneiden - da der jetzt aber erst ausgetrieben hat, würde ich an deiner Stelle eher etwas vorsichtiger zu Werke gehen. Etwas Einkürzen schadte dem Erscheinungsbild aber sicher nicht.

Und eine Anmerkung zum Schluss noch: Pass auf, der Weihnachtsstern ist relativ giftig für Katzen! Hab selber drei nd weiß, dass die Anfangs trotzdem versucht haben den anzufressen - die lernen das, aber du musst hinterher sein, weil das echt gefährlich sein kann.

meli

zu dunkel? hmm...ich werd ihn mal umstellen. wobei da wo er jetzt steht ists schon ziemlich hell. vieleicht liegts auch an den allgemein dunkleren lichtverhältnissen zur zeit noch. war ja die letzte zeit wieder sehr diesig und nicht so oft schön hell.

ich hab ihn auch sonst auf einem schrank stehen, nah am fenster. da kommen die mietzen nicht hin. hatte ihn nur gestern fürs foto runtergeholt. deswegen war er wohl so interssant. was neues zum beschnuppern und anschmieren.

ZiFron

Also ich kann nur sagen, dass meine Weihnachtssterne direkt am Nordfenster im Winter gut ausgetrieben haben.

Im Sommer stehen die dann aber draußen, meistens aus Faulheit Halbschattig, weil ich sie nach dem Rausstellen vergesse und dann nicht umstelle.
Da wachsen sie aber sehr gut - haben also durchaus einen recht hohen Lichtbedarf.

Probleme macht immer das Einräumen im Herbst. Hab dieses Jahr wieder einen vom letzten Jahr verloren - der hat einfach den Blattfall gekriegt und ist nicht mehr gewachsen.
Daher überlege ich, ob ich es dieses Jahr nicht doch mal mit Ganzjährig Nordfenster versuche.

Ich muss aber dazu sagen. dass ich im 5 Stock (und ganz oben) wohne, selbst meine Nordfenster sind um einiges heller, als mancher Leute Südfenster.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Ich hatte mal ein Weihnachtsstern Stämmchen (1,3 m) vor dem Wegwurf gerettet und ihn auf 20 cm runter geschnitten und ein Jahr lang (2007) gepflegt dann hat er geblüht und dan wurde er mit im 2. Jahr (2008) geklaut

Hier sind die Bilder der letzten Blüte
P1000275.jpg
P1000275.jpg (805.72 KB)
P1000275.jpg
P1000274.jpg
P1000274.jpg (895.09 KB)
P1000274.jpg

Jonassi

..@bbbssx..oh Dein Weihnachtstern'sah'ja wirklich sehr toll aus..Schade das Du Ihn nicht mehr hast.. ..
..ich habe noch einen kleineren vom letzten Jahr(Dez.2010)mit sehr hell rosafarbenen Hochblättern..ich muß schon sagen dafür das er direkt über einen warmen Heizkörper steht(Nordfenster)und schon 2x im Müllbeutel lag ..und aus Mitleid doch wieder von mir gerettet wurde..ist der kleine gaaaanz schön robust..

LG Simone
Weihnachtsstern'hellrosa2.JPG
Weihnachtsstern'hellrosa2.JPG (124.68 KB)
Weihnachtsstern'hellrosa2.JPG
Weihnachtsstern'hellrosa.JPG
Weihnachtsstern'hellrosa.JPG (135.38 KB)
Weihnachtsstern'hellrosa.JPG
Weihnachtsstern'sehr helles rosa...JPG
Weihnachtsstern'sehr … sa...JPG (140.94 KB)
Weihnachtsstern'sehr helles rosa...JPG

ZiFron

Zitat geschrieben von bbbssx
geklaut

Nicht wirklich? Sowas ist echt nicht normal - wer klaut denn bitte Pflanzen?

Hattest du ihn Ganzjährig an dem Platz da stehen? Der sieht/sah ja so super aus!

bbbssx

Der stand dem sommer über im Gewächshaus

und

der Diebstahl war noch das harmloseste was einigen meiner Pflanzen Passiert ist...

mein einziger und selbst gemachter Buntnessel hochstamm (ca 90cm hoch ein echter Blickfang) wurde mit unverdünntem Wuxal Top N gegossen und dadurch mit Absicht von einer Kollegin getötet

und mein Gummibaum war erst 1 1/2 Jahre verschwunden bis ich ihn irgend wann in einen Gewächshaus wiederfand und dann ein Jahr später wurde ach mein Besitzrecht an dem Gummibaum infrage gestellt konnte aber durch ein in im Topf verstecktes Etikett was alle meine Pflanzen seit dem Diebstahl haben wiederlegt werden

ZiFron

Wieso tötet man einen Buntnesselhochtstamm und klaut Gummibäume?

Die Pflanzen kannste doch über Steckis selber Problemlos vermehren...

bbbssx

also das mit der Buntnessel war so wie sie es gesagt hat eine art Rache/Neid Aktion

und beim Gummibaum war es wegen einer Umbauaktion bei der man vergessen hat das es mein Gummibaum war und ihn daher nicht wieder zu seinen alten Platz gestellt hate