Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 22:03 Uhr  ·  #16
meinem hab ich vor einem moant geschenkt bekommen. steht im wohnzi, wird normal gegossen und verliert aber die unteren blätter. woran kann das liegen?
ich werde ihn also, wenn er die ganzen blätter verliert ins kühlere schlafzi stellen, richtig? und dann ab märz/april aufn balkon? sonne verträgt er ja, zumindest die originale auf teneriffa tun das
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:26 Uhr  ·  #17
Hat lange gut ausgesehen, aber entweder ist er verdurstet oder es war zu kalt. Auf alle Fälle sieht der übel aus

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:46 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Mel
Auf alle Fälle sieht der übel aus.

Es würde mir sehr schwer fallen, Dir zu widersprechen...

Starker Rückschnitt und schauen, ob der wieder austrebt.

Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:47 Uhr  ·  #19
Ich muss mal sehen, ob ich dazu noch Lust habe (und ich den Topf nicht evtl für was anderes gebrauchen kann)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 20:27 Uhr  ·  #20
@Mel
so weit habe ich es nicht kommen lassen, meiner liegt seit etwa 3 Wochen auf dem Kompost.
Mit Weihnachtssternen habe ich noch nie Glück gehabt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 20:43 Uhr  ·  #21
Ich habe die 2006 vor dem Kompost gerettet

Finde ich schon etwas schade
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 21:20 Uhr  ·  #22
meiner steht im Treppenhaus bei 16 °, das taugt ihm

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 21:22 Uhr  ·  #23
ach, wie schade meinem gehts im moment wohl auch nicht so gut, wie ich von der betreuerin gehört habe. aber die paar blätter, die er noch hat, sind rot geworden mal schaun was in 2 wochen, wenn ich zurück nach haus komme, noch von ihm übrig ist...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 09:39 Uhr  ·  #24
wie gehts euren sternchen inzwischen? hab meinen irgendwie etwas links liegen lassen, hat ihm wohl gut getan. ab und an gegossen, bissl dünger. vor kurzem umgetopft und nun steht er in praller sonne aufn balkon.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 12:04 Uhr  ·  #25
Hallo,

ich starte dieses Jahr den ersten Versuch mit meinem Weihnachtsstern. Da er schon sehr zeitig wieder anfing auszutreiben, wollte ich ihn nicht entsorgen. Inzwischen sieht er so aus.
24042009.JPG
24042009.JPG (88.13 KB)
24042009.JPG
gekappt, umgetopft und bereits einmal gedüngt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 23:57 Uhr  ·  #26
Ich hab´s dieses Jahr auch mal gewagt. Zwei Minis hab ich retten können.

Der eine war total kahl und sieht jetzt wieder voll grün aus (hab ihn größer getopft) und der andere kleine Picasso hat sogar noch seine farbigen Hochblätter und treibt unten seitlich ein frisches grünes Ästchen.
Morgen mach ich mal Fotos von den Beiden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 00:19 Uhr  ·  #27
So, jetzt kann ich die versprochenen Fotos zeigen.
IMG_2120.JPG
IMG_2120.JPG (96.34 KB)
IMG_2120.JPG
Der linke war total kahl und genauso klein getopft wie der rechte. Und beide treiben munter aus! ;-))
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 07:24 Uhr  ·  #28
ich hab meinem 4jährigen weihnachtstern nun entgültig gehimmelt hatte ihn ins kühle treppenhaus gestellt und vergessen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 22:00 Uhr  ·  #29
Schade, aber naja, kann passieren. Immerhin hattest Du ihn 4 Jahre, das muß man erst mal schaffen!
Hatte er dann auch im Winter gefärbte Hochblätter?
Manche bleiben ja dann auch nur grün und wollen sich nicht mehr färben, trotz Kurztag.

Bin auch schon gespannt, wie groß meine zwei Minis im Herbst sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 23:13 Uhr  ·  #30
Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

KOMPOST

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Erfolgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.