Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 22:06 Uhr  ·  #166
Sodele, neu eingetopft und im Halbschatten mit Frühsonne, schau ma mal

vlG Lapismuc
2011_5706.jpg
2011_5706.jpg (510.16 KB)
2011_5706.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 11:13 Uhr  ·  #167
Vor Weihnachten bekam ich einen Mini-Weihnachtsstern im 5cm Topf. Hatte ein paar grüne und ein paar rote Blätter. Die roten hat er dann abgeworfen, aber neue grüne dafür gebracht. Habe ihn einfach stehen lassen aus Neugierde was wird, natürlich gegossen. Da er absolut nicht eingehen wollte, habe ich mir dann einen Ruck gegeben und ihm einen größeren Topf spendiert. Steht direkt am Ostfenster und hat von 8-13 Sonne, ist das zuviel ? Bekam gelbe Blätter, deshalb steht er jetzt vormittags im Schatten
und erst nachmittags wieder am Fenster, wenn ich früh dran denk zumindest. Scheint ihm zu gefallen, Blätter werden wieder grüner. Nun behalt ich ihn auch weiter, mal sehen was draus wird. Dank dem Forum hier weiss ich ja jetzt auch, wie er wieder zu seinen roten Blättern kommen kann

lg Ralf
IMG_6203.JPG
IMG_6203.JPG (759.7 KB)
IMG_6203.JPG
das Ganze von oben
IMG_6202.JPG
IMG_6202.JPG (703.95 KB)
IMG_6202.JPG
die Punkte auf den unteren Blättern sind noch original Glitzer. Wollt die Blätter nicht ärgern mit abkratzen....
IMG_6201.JPG
IMG_6201.JPG (705.38 KB)
IMG_6201.JPG
Rest der gelben Blätter, mal sehen, ob die auch noch wieder grüner werden
IMG_6197.JPG
IMG_6197.JPG (672.75 KB)
IMG_6197.JPG
wo die roten Blätter waren hat er sich verzweigt ohne das ich die Spitze abgeschnitten habe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 21:45 Uhr  ·  #168
Auf Seite 11 ist mein Weihnachtsstern noch klein zu finden. Jetzt ist er aber schon schön buschig geworden und hat ordentlich zulegt



Liebe Grüße,
Giraffe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 21:01 Uhr  ·  #169
Umgetopft und gedüngt geht's ihm prächtig

vlG Lapismuc
2011_6175.jpg
2011_6175.jpg (659.94 KB)
2011_6175.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 14:34 Uhr  ·  #170
Ich finde es traurig das viele die einfach wegwerfen nur weil irgendjemand mal dieser Pflanze diesen Namen gegeben hat.
Ich habe meine bereits 2 Jahre und finde es immer wieder dämlich wenn Leute sagen - Du hast ja jetzt noch einen Weihnachtsstern zu stehen - Ja naund, den Osterkaktus habe ich doch auch noch.


Meiner hat nun aus der Erde heraus kleine Baby-Weihnachtssterne bekommen.

Hatte ihn in eine größere Schale damals umgetopft und nun das Wunder.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 14:36 Uhr  ·  #171
Hast du ein Foto? =)

Meiner vom letzten Jahr ist im Herbst leider gestorben - aber der von diesen Weihnachten wird hoffentlich mal groß und stark werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 15:01 Uhr  ·  #172
Ja, zur Zeit ist er leider unten bissl kahl aber dafür oben gut begrünt. Das war mal so ein Mini, der plötzlich in die Höhe geschossen ist.

Der rechts daneben ist sein Baby. Den anderen hab ich schon entfernt.

An den anderen Weihnachtsstern komme ich mit dem Fotografieren grad nicht ran, der steht vor dem Orchideenregal. Hat auch ein Baby.

Nächste Woche habe ich Urlaub da wird er wieder mittig getopft.
stern.jpg
stern.jpg (55.02 KB)
stern.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 15:20 Uhr  ·  #173
Meiner hat sich nach dem radikalen Rückschnitt im im März wieder gut gemacht

Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 09:15 Uhr  ·  #174
Letztes Weihnachten war ich total traurig, weil ich meinen tollen Weihnachtsstern hingerichtet hatte. Mein Freund hat mir daraufhin so einen ganz kleinen vielleicht 5cm großen Weihnachtsstern geschenkt und dieser hat sich wirklich gut entwickelt.


Am 23. Mai war er bereits 10cm hoch.


Mittlerweile sind es 30cm und er ist richtig toll buschig geworden. Kein Vergleich mehr zu dem kleinen Ding mit zwei Blättern als ich ihn bekommen habe.

Liebe Grüße,
Sarah
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 11:06 Uhr  ·  #175
Das ist aber wirklich ein schönes Exemplar geworden.

Ich hatte mal versucht, Weihnachtssterne weiter zu kultivieren, aber die wurden immer so kahl und spillerig.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 14:16 Uhr  ·  #176
..heute mal ein paar aktuelle Bilder vom Weihnachts'stern-Stamm..Anfang diesen Jahres für 2€ erstanden und hat eine Gesamthöhe von ca.1,20m das 1.Bild zeigt Ihn wo ich diesen in voller Blütenpracht vor der Biotonne bewahrt hatte ..er steht seit ende April bei meiner Mutsch auf dem Hof und erfreut sich des Lebens

LG Simone
..Weihnachtsstern....JPG
..Weihnachtsstern....JPG (277.47 KB)
..Weihnachtsstern....JPG
..weihnachtsstern...JPG
..weihnachtsstern...JPG (255.67 KB)
..weihnachtsstern...JPG
..Weihnachtsstern.JPG
..Weihnachtsstern.JPG (315.71 KB)
..Weihnachtsstern.JPG
Weihnachtsstern.JPG
Weihnachtsstern.JPG (156.72 KB)
Weihnachtsstern.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 19:49 Uhr  ·  #177
Bis jetzt sieht er gut aus
2011_7325.jpg
2011_7325.jpg (685.8 KB)
2011_7325.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 11:31 Uhr  ·  #178
wie macht ihr das nur...ich hab diesen winter ja auch versucht welche weiterzukultivieren. hat nicht geklappt...aber ich werds mit sicherheit wieder versuchen. muss doch auch mal bei mir klappen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 16:39 Uhr  ·  #179
Meiner hat auch SEHR kränklich ausgesehen und fast alle Blätter abgeworfen.
Eigentlich hab ich nur vergessen, ihn weg zu werfen.
Dann - auf einmal - hat er wieder ausgetrieben und ist jetzt klein, aber gesund.
Bald kommt er in den Keller mit nur 8 Stunden Kunstlicht für die Blühinduktion.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 18:27 Uhr  ·  #180
Ich will den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder ans Tageslicht befördern, denn der Wihnachtsstern, den ich im letzten Jahr hier für die Fotos umgetopft, geschnitten etc habe blüht jetzt.

Ich hab nichts getan außer ihn an einem Südfenster stehen zu lassen, wo er Abends nicht wirklich der Zimmerbeleuchtung ausgesetzt ist (ganz dunkel ist es aber auch nicht) und der hat wunderbare Blüten an allen Triebenden. Er wäre vermutlich noch schöner, hätte ich ihn nicht im August vor Wut um 1/3 Zurückgeschnitten, weil er durch sein abnormales Wachstum dreimal innerhalb einer Woche von der Fensterbank fiel...

Der Kollege daneben blüht ebenfalls, ist aber etwas weniger fleißig - was aber daran liegt, dass er im Juli noch genau 0,0 Blätter hatte - da ist das dann doch zu entschuldigen.

Die Brakteen sind deutlich kleiner als die bei den Kaufweihnachtssternen - aber genauso bunt.

Ich versuch Morgen/Übermorgen mal Fotos zu machen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.