Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 08:11 Uhr  ·  #31
Ich hatte so einen ganz kleinen mit gesprenkelten Hochblättern----noch lebt er und hat auch noch seinen bunten Blätter. Werde ihn aber auch demnächst etwas größer topfen.
Vor 2 Jahren hatte ich schon einmal den Versuch gestartet mit der Übersommerung. Das einzige, was gekommen ist, waren Blattläuse. Werde es jetzt mit dem kleinen nochmal versuchen.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 08:18 Uhr  ·  #32
@munzel: ja, er hat sich pünktlich zum winter umgefärbt. war jedes mal wieder von neuem erstaunt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:14 Uhr  ·  #33
Mein Weihnachtsstern ist inzwischen mehrere Jahre alt. Im Sommer sieht er immer recht traurig aus & steht vergessen und verlassen auf der Terrasse, aber im Winter gibt er richtig Gas. Anbei mal ein Foto - so sieht er momentan aus.
weihnachtsstern.jpg
weihnachtsstern.jpg (54.62 KB)
weihnachtsstern.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 12:24 Uhr  ·  #34
Also ich weiß ja nicht, ob das normal ist, aber meiner scheint von der ganz schnellen Sorte zu sein....der bekommt schon Knopsen Ich mein, der hat ja auch schon im Januar neue Triebe gebildet, aber jetzt schon Knospen ist wohl doch noch bissi früh oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 09:37 Uhr  ·  #35
meinen woillte ich vor kurzem wegschmeißen, hab aber einen neuen trieb entdeckt. dann kam doller regen mit heftigem wind und sieht er ganz zerzaust aus. hab ihn halbschattig gestellt am ende meines balkons. er lebt ja schließlich noch, mal sehen wie er sich weiterentwickelt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 10:27 Uhr  ·  #36
Meiner hat gestern all seine Blätter hängen lassen und eingerollt Ich weiß nicht, was mit ihm ist. Dachte erst zu trocken bei der Hitze hier. Aber da er heute immernoch genauso aussiet, trotz feuchter Erde, weiß ich nicht, was ich machen soll. Hatte schon überlegt ihn notfalls nochmal zurückzuschneiden, aber jetzt ist ja nun absolut nicht die richtige Zeit dafür. Mhh ich hoffe er erholt sich wieder, denn ich war doch so stolz auf mein erstes überlebendes Exemplar...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 20:21 Uhr  ·  #37
wann schneidet man ihn denn am besten zurück?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 20:24 Uhr  ·  #38
Da weiß ich auch nicht Bescheid. Aber mein Ministern hat vor etwa 2 Wochen noch kleine Blütchen geschoben. Er hatte auch mal Blätter geschmissen. Aber so schlecht sieht er nicht aus.

LG jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 21:40 Uhr  ·  #39
Die richtige Zeit soll das Frühjahr sein.

Unser Weihnachtsstern (eigentlich drei in einem) stand seit dem Frühjahr im Halbschatten und sah so gut aus, daß meine Mutter mir die ganze Zeit verboten hat, ihn zu schneiden.

Jetzt sind die Schnecken drüber hergefallen, und da er aussah wie ein gerupftes Huhn, "durfte" ich ihn endlich schneiden. War zwar absolut die falsche Zeit, aber sonst hätte ich ihn gleich auf den Kompost verfrachten können. Fast alle Äste, die ich geschnitten habe, hatten unten kleine Austriebe, oder zumindest Augen, und ich habe dann oberhalb derselben abgeschnipselt. Insofern hoffe ich, daß da nochmal was kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 10:06 Uhr  ·  #40
Richtig, die beste Zeit zum Zurückschneiden ist das zeitige Frühjahr. Da sollte man ihn bis auf 1/3 stutzen. Denn nach dem Frühjahr, wenn er beginnt auszutreiben, blutet er schnell aus, wenn man ihn da zurückschneidet. Der weiße Pflanzensaft ist zudem giftig. Um das Ausbluten zu verhindern bzw. es zu minimieren sollte man den Weihnachtsstern mit den Schnittstellen in lauwarmes Wasser tauchen. Das stoppt den Ausfluss.

Ich habe mich gestern nun auch entschlossen ihn kurzfristig zurückzuschneiden. Nun wird er wohl nicht so ansehnlich zu Weihnachten aussehen wie all die anderen aber ich hoffe er kommt durch. Dieser Anblick war einfach jämmerlich mit den hängenden Blättern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:18 Uhr  ·  #41
Wow es gibt richtig schöne Exemplare hier
Meiner sah bis vor kurzem auch aus als könnte er in den Kompost landen..doch dann...seht selber
er hat sich erholt juhu
CIMG1218.JPG
CIMG1218.JPG (375.49 KB)
CIMG1218.JPG
CIMG1217.JPG
CIMG1217.JPG (375.77 KB)
CIMG1217.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 15:46 Uhr  ·  #42
Der hat sich doch gut erholt!
Täuscht das oder hat der Schimmel auf der Erde? Dann gießt Du zuviel. Steht er direkt im Übertopf? Oder hat der Topf unten Abzugslöcher?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 16:21 Uhr  ·  #43
Der Topf hat Abzugslöcher. Habe die Pflanze heute das erste mal seit 10 Tage gegossen hatte sie extra austrocknen lassen.
HEHE das sind weiße steinchen (fragt mich nicht wie die da hin kommen )
Aber gut gesehen.
Auch wenn ich fast umgefallen bin vor schreck haha
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 16:24 Uhr  ·  #44
Echt? Steinchen? Die sehen so pelzig aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 16:43 Uhr  ·  #45
HAHA ja das stimmt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.