Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Was aus allen meinen Weihnachtssternen geworden ist?!
Kompost....

Wir passen einfach nicht zusammen. Obwohl ich sie sehr mag; aber die mögen mich nicht. Deshalb kaufe ich auch keine mehr, aber ich bekommen jedes Jahr mind. einen geschenkt.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
ich brauche mal einen konkreten Rat zu meinem Weihnachtsstern. Ich habe ihn heute umgetopft - dabei habe ich gesehen, dass der Wurzelballen immer noch sehr komplakt in der Form war, wie ich ihn zum ersten Mal umgetopft hatte. Das muss letztes Jahr im Frühjahr gewesen sein.
Ich habe ihn nun in einem Gemisch aus Kakteenerde, Kokosfasern und Seramis stehen.

Ich möchte ihn gerne zurückschneiden, er ist teils sehr kahl. Aber ich sehe keinen Neuaustriebe. Ich hatte lange mit weißen Fliegen zu kämpfen, die sind jetzt weg.
Von oben sieht er noch hübsch aus.
Meint Ihr, ich soll bis in den verholzten Stamm zurückschneiden? Alles auf einmal? Oder erst mal einen oder zwei Äste? Ich bin sehr unsicher.
4_frühjahr_2011.jpg
4_frühjahr_2011.jpg (388.38 KB)
4_frühjahr_2011.jpg
4_frühjahr_2011_2.jpg
4_frühjahr_2011_2.jpg (429.76 KB)
4_frühjahr_2011_2.jpg
Herkunft: Aschaffenburg

Giraffe

Bisher habe ich immer den Rat befolgt, dass man ihn im Frühjahr radikal zurückschneiden sollte. Mein letzter Weihnachtsstern hat danach wunderbar buschig ausgetrieben Von daher würde ich dir empfehlen alles auf einmal wegzuschneiden. Sieht zwar am Anfang komisch aus, aber man gewöhnt sich dran und er treibt relativ schnell wieder aus.

Liebe Grüße,
Giraffe
Herkunft: Stralsund

Gartenwilli

Aus meinem Weihnachtsstern wurde auch Kompost!
Aber ich habe gehört das man ihn im Januar zurückschneidet auf ca 15 cm und trocken stehen lässt. Im März fängt man wieder vorsichtig an zu giessen. Dann treibt er wieder neu aus. Im November wird er verdunkelt damit er die Scheinblüten ansetzt und zu Weihnachten fertig ist!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Meiner lebt.............. noch, schon den 3. Winter am Nordfenster, und immer noch im selben Topf, das Luder ist ganz schön zäh

vlG Lapismuc
IMG_5156.JPG
IMG_5156.JPG (299.2 KB)
IMG_5156.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
So sieht meiner auch aus
Er steht auch noch im gleichen Topf wie beim Kauf 2009.
Und er blüht noch immer (richtige Blüten, nicht nur die roten Blätter), aber ich möchte ihn eigentlich zurückschneiden. Ich kanns aber irgendwie nicht wegen der Blüten
So untenherum ist er nämlich auch schon recht kahl.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich warte noch ein paar Wochen mit dem Zurückschneiden, weil meiner gerade anfängt sich zu verfärben ich hatte den "gefleckt" gekauft und war mir nicht sicher ob das Natur war oder nachgeholfen!

Ist Natur pur

gudrun

[M]
Bei mir war heute Umtopftag und dabei wurde der Weihnachtsstern auch gleich mit verschnitten.
Da war irgendwie keine Ende der Blüten abzusehen, aber es fielen immer mehr Bätter ab.
Mehr habe ich mir nicht gewagt zu schneiden, mal sehen, ob er wieder treibt
weihnachtsstern3.jpg
weihnachtsstern3.jpg (256.92 KB)
weihnachtsstern3.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schick, schick so ähnlich sieht meiner auch aus, aber nicht weiter sagen

gudrun

[M]
Na ich hoffe doch, dass der wieder fülliger wird
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Gudrun
Zitat
Na ich hoffe doch, dass der wieder fülliger wird

der schaut doch gut aus , so...........luftig und lichtdurchlässig

vlG Lapismuc
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ gudrun: Du kannst eigtl nochmal die Hälfte kürzen. Der treibt schon wieder aus.

Aber wegen diesem unerklärlichen Blattfall dann und wann mag ich die auch nicht sehr gerne auf der Fensterbank inzwischen.
Im Sommer sinde die total schön und grün und dann stehen sie nackig da, wenn sie blühen sollen...

gudrun

[M]
Ich setze die Schere nochmal an -

fluffy

Hallihallo,

ich habe meinen Weihnachtsstern bis heute retten können. Nun möchte ich den Kleinen umtopfen. Geht das auch in normale Zimmerpflanzenerde? Da ich in Sachen Pflanzen ein Neuling bin und somit auch ein wenig Erfurcht davor habe, die Schere anzusetzen, frage ich lieber: Soll ich zurückschneiden und wenn ja, wie weit?

Blumige Grüße, fluffy

fluffy

Hallihallo,

editieren geht leider nicht mehr. Ich wollte aber positives von meinem Weihnachtsstern berichten! Ich hatte ihn dann doch recht radikal zurückgeschnitten und dachte mir: Ob das wohl was wird, nicht dass ich ihn umbringe. Und heute laufe ich an dem Guten vorbei und sehe neue kleine Blattansätze . Scheint mein Rückschnitt also nicht zu radikal gewesen zu sein, juhuu!

Viel Spaß Euch allen noch beim Pflanzen-beim-Wachsen-zuschauen!

fluffy