Was hat meine Orchidee?

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 6 von 8
Herkunft: Hamburg

Moja

Wie erkenne ich denn ein Stammkindl und wie sieht das denn genau aus...?
Die Wurzeln von der Palaenopsis sind noch alle voll intakt und knackig grün, also villeicht habe ich ja Glück und die kommt noch mal wieder.
Ansonsten wandert sie in die Biotonne und wird zu Humus, drückt mir die daumen und wenn sich da eas tut giebts n Bild.

LG Moja
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hier sind zwei Bilder von Stammkindeln an Phalaenopsis Orchideen.

Das erste ist ein Kindel an einer Mini-Phal - das trockene Substrat bitte nicht beachten, sie ist erst umgetopft worden.

Das zweite ist eine misshandelte Baumarktphalaenopsis vom Ramschtisch. Da sie aber außer Druck und Quetschverletzungen nichts hat und derzeit unbeeindruckt zwei Blütenscheiden schiebt habe ich sie noch nicht umgetopft.
IMG_0596.JPG
IMG_0596.JPG (32 KB)
IMG_0596.JPG
IMG_0592.JPG
IMG_0592.JPG (29.47 KB)
IMG_0592.JPG

Kenny

Wie jetzt du hast ein Kindel an einer Mini-Orchidee..?? Ist die nicht ein wenig groß für eine Mini-Orchidee???

Moja

@ZiFron
Ah ok jetz weiß ich wie so ein Stammkindl aussieht danke...werde mal beobachten ob meine kleine so eines bekommt.
Und wie behandle ich so ein Kindl?
Ansonsten heißt es wohl letzte Ruhestätte Biotonne.. .

Kenny

Ich würde sagen wie eine ganz normale Orchidee..

LG Kenny

Kenny

Aber ich würde sie noch so lange an der großen "Mutterorchidee" lassen, bis sie ausreichend Luftwurzeln zum selbst "Überleben" hat...

LG Kenny

ZiFron

Zitat geschrieben von Kenny
Wie jetzt du hast ein Kindel an einer Mini-Orchidee..?? Ist die nicht ein wenig groß für eine Mini-Orchidee???

Nein, das ist eine Mini-Phal. Sie wurde nur in einen normalen Topf umgetopft. Such mal den Beitrag von mir "Doku: Umtopfen Mini-Phal" oder so ähnlich, das ist die gleiche Pflanze.
Die zweite ist eine normale weiße Phalaenopsis.

*edit* da schau - eindeutig eine Mini-Phal, das Foto täuscht nur: forum/viewtopic.php?t=56024&highlight=

Moja

Guten Morgen Ihr Lieben...

Ich habe gestern eine Orchidee aus dem Hotel mitgebracht wo ich arbeite und musste mit schrecken feststellen das dass Substrat anfängt zu schimmeln, das sieht echt bös aus, ich hoffe die Wurzeln sind noch soweit ok, ich muss nachher unbedingt mal nachsehen, die 2 Luftwurzeln sehen ganz ok aus, obwohl mir leider beim transport eine etwas weckgeknickt ist.
Hier mal ein bild von der Kleinen:
Orchi2.JPG
Orchi2.JPG (159.38 KB)
Orchi2.JPG
orchi.JPG
orchi.JPG (144.83 KB)
orchi.JPG

Moja

So und hier mal ein paar neue Bilder von unserem kleinen Sorgenkind.
Ich glaube da ist nichts mehr zu retten...
DSCI0094.JPG
DSCI0094.JPG (151.33 KB)
DSCI0094.JPG
wurzel.JPG
wurzel.JPG (132.11 KB)
wurzel.JPG

ZiFron

Also dein "Sorgenkind" sieht tot aus. Oben, an der eigentlichen Pflanze ist alles hin, die grünen Wurzeln sind nur noch aus sich heraus grün - keine Chance dass da nochmal was kommt.

Was die Orchidee aus dem Hotel angeht: Wenns schimmelt ist es zu feucht. Für eine Phal sowieso. Außerdem sitzt die in so einer "dekorativen" Glasschale, die prädestiniert für Staunässe ist - insbesondere wenn normal gegossen wird.

Ein Leitfaden für Phalaenopsis (an den ich mich halte):

1. Sind die Blätter glänzend und glatt oder matt und runzelig?
2. Stehen die Blätter straff da, oder hängen sie durch/sind abgewinkelt?
3. Sind die jüngeren Blätter größer/ wenigstens gleichgroß, wie die älteren? Oder werden die immer kleiner?
4. Sind Luftwurzeln vorhanden, die an der Spitze aktives Wachstum zeigen? oder sind die evtl abgetrocknet?
5. Schafft die Pflanze es (sofern sie blüht), alle Knospen zu öffnen, oder wirft sie welche ab?

Alles was bei diesen Punkten nach dem "oder" steht, ist ein Alarmsignal. Tritt eines dieser Alarmsignale auf, sollte man die Pflanze mal näher beobachten, kommen aber zwei zusammen, sollte die raus aus dem Topf und die Wurzeln mal genauer durchgeschaut und gegebenenfalls runderneuert. Soll heißen: Ausgeschnitten und umgetopft werden.
Eine Pflanze die längere Zeit eines dieser Alarmsignale zeigt, sehe ich mir bei der nächsten gelegenheit auch an, die stufe ich dann aber nicht als akuten Notfall ein.

Moja

Huhu ZiFron

Ok dann antworte ich mal^^:

Zu1) Die Blätter sind glänzend und kräftig.
Zu2) Ja sie sind straff und stehen.
zu3) Die Jungen Blätter sind fast gleichroß wie die alten Blätter.
Zu4) 4 Luftwurzeln sind vorhanden, eine ist etwas beim tranzport angeknackst, kranke und beschädigte wurzeln wurden entfernt.
Zu5) Sie hat augeblüht und wir haben den Trieb über dem dritten Auge gekappt.

Und hier das umgetopfte Ergebnis
DSCI0096.JPG
DSCI0096.JPG (152.79 KB)
DSCI0096.JPG

ZiFron

Sieht gleich besser aus!

Ich finde aber, dass sie die Blätter schon abgewinkelt hat. Nicht viel, aber doch etwas. Richtig straffe Blätter würden einen schönen regelmäßigen Bogen beschreiben.

Das macht aber nichts - die Pflanze ist noch gut in Schuß und wird sich jetzt sicher wohl fühlen. Wenn du es jetzt nicht mit dem Wasser übertreibst blüht sie sicher bald wieder.

Moja

Jo ich finde auch das sie noch recht gut aussieh...dafür das s so nass war, einige Wurzeln musste ich abschneiden sie waren halb vertrocknet aber ich glaub das wird sie überstehen.
Ich hab die Blätter vorhin mal angefasst also vorsichtig drüber gestrichen, sie sind noch schön fest und straff.
Die noch lebenden Wurzeln sind so gelblich grün aber ich denke das liegt an der nässe oder?
Die Luftwurzel sind Silbrig grün, das ist doch hoffenlch ok.
Wgen dem gießen die kommende Woche wird sie erst mal nichts bekommen damit sie sich erholen kann und erst die Woche drauf werd ich sie kurz tauchen.

Die eine Zygo haben meine Schwester und ich auch umgetopft, ich hab das Substrat kaum aus dem Wurzelballen heraus bekomme und als ich so mittig war kam halb vergammeltes Moos zum vorscheinen...oO

Hier Bilder von der Zygo:
wurzeln3.JPG
wurzeln3.JPG (161.33 KB)
wurzeln3.JPG
wurzeln.JPG
wurzeln.JPG (153.05 KB)
wurzeln.JPG

ZiFron

Das gelbgrüne liegt vermutlich am Wasser, oder anfehlendem Licht an den Wurzeln. Ist kein Ding, solange die fest sind, ists okay.
Wirst aber sehen: Die abgesenkten Bätter wird sie anheben. Ist zwar bisher nicht schlimm, aber für einen Orchideenkenner schon ein Alarmsignal. "Achtung, da unten im Topf stimmt was nicht!"

Was die Zygo angeht: Genau DESWEGEN topf ich normaler Weise jede Orchidee nach dem Kauf umgehend um. Ausnahmen mach ich nur, wenn die Pflanze gut aussieht und kein Unwohlsein erkennen lässt. Dann lass ich sie erstmal aklimatisieren und evtl zuende blühen und hol die dann raus.
Aber Faustregel ist bei mir immer: Raus aus dem alten Topf - da ist teilweise Zeug drin: Schwämme, Moos, Torf, Sägespäne - da stehen dir echt die Haare zu Berge. Teilweise so feucht, dass da schon Algen drin wachsen. Kein Wunder, dass die Pflanzen dann eingehen - und der Käufer gibt sich die Schuld.

Moja

Ich hab nicht schlecht geguggt...jetzt weiß ich auch waru der Blütenstand total umgeknickt ist...sie war einfach zu nass. Ich musste den Wurzrlballen erstmal anweichen bevor ich das zeug da raus bekommen habe.
Ich hab von der Zygo noch eine die topfe ich morgen um und meine Drendorium Nobile auch...und noch eine Pala...die anderen Palas sind ok hab mir das substrat heut mal angesehen haben alle durchsichtige Töpfe .
Kannst ja mal in meine Gallery schaun da sind die orchis in voller Blüte zu sehen...
P.S. Wie du auf dem einenj Bild sehen kannst habe ich latexhandschuhe angezogen beim umtopfen...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 6 von 8