Also dein "Sorgenkind" sieht tot aus. Oben, an der eigentlichen Pflanze ist alles hin, die grünen Wurzeln sind nur noch aus sich heraus grün - keine Chance dass da nochmal was kommt.
Was die Orchidee aus dem Hotel angeht: Wenns schimmelt ist es zu feucht. Für eine Phal sowieso. Außerdem sitzt die in so einer "dekorativen" Glasschale, die prädestiniert für Staunässe ist - insbesondere wenn normal gegossen wird.
Ein Leitfaden für Phalaenopsis (an den ich mich halte):
1. Sind die Blätter glänzend und glatt oder matt und runzelig?
2. Stehen die Blätter straff da, oder hängen sie durch/sind abgewinkelt?
3. Sind die jüngeren Blätter größer/ wenigstens gleichgroß, wie die älteren? Oder werden die immer kleiner?
4. Sind Luftwurzeln vorhanden, die an der Spitze aktives Wachstum zeigen? oder sind die evtl abgetrocknet?
5. Schafft die Pflanze es (sofern sie blüht), alle Knospen zu öffnen, oder wirft sie welche ab?
Alles was bei diesen Punkten nach dem "oder" steht, ist ein Alarmsignal. Tritt eines dieser Alarmsignale auf, sollte man die Pflanze mal näher beobachten, kommen aber zwei zusammen, sollte die raus aus dem Topf und die Wurzeln mal genauer durchgeschaut und gegebenenfalls runderneuert. Soll heißen: Ausgeschnitten und umgetopft werden.
Eine Pflanze die längere Zeit eines dieser Alarmsignale zeigt, sehe ich mir bei der nächsten gelegenheit auch an, die stufe ich dann aber nicht als akuten Notfall ein.