Was hat meine Orchidee?

munzel

So weit kürze ich sie auch. Ich mag´s nicht, wenn die so gagelig rumstehen und dann evtl. ganz oben nochmal Blüten nachkommen. Dann sind die mir zu kopflastig.

Wenn die weiter blühen wollen, dann treiben sie auch unten wieder raus bzw. sie schieben direkt eine neue Rispe.
Wenn nicht, dann sollen sie halt mal Pause machen.

Viel Glück weiterhin, Phalaina!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallöchen.
Ich glaub, meine kleine Orchidee hat einen Entwicklungsstopp eingelegt:
vor ca. 1 Jahr kaufte ich mir eine Orchidee. Sie blühte und verblüte wieder. Ich hatte keine Ahnung von den Planzen und hab dummerweise ihre absterbenden Blüten mit samt Blütenstrang abgeschnitten. Seitdem geht es rapiede abwärts mit ihr. Die Blätter wurden ganz gelb und (trotz regelmäßigen giessen und besprühen) trocken. Seit ca einem halben Jahr hat sie mind. 4 kleine Triebe an den 2 Hauptsträngen; nur leider wachsen die nicht bzw. sehr sehr langsam weiter.
In einer Zeitschrift las ich, dass man bei Orchideen auch ihren winterschlaf einhalten sollte (obwohl ich mir das schlecht vorstellen kann, da es in den tropen nicht weiter kühl wird), damit sie wieder wachsen.

Was hat meine Pflanze und wie kann ich ihr helfen?
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

haste mal n Foto?
Hört sich für mich nach Pilz oder tierischen Schädlingen an.
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo Gast--wir müssten erst einmal wissen,von was für einer Orchidee du sprichst. Und da wäre wohl ein Foto ganz schön hilfreich. Es gibt so einige, die eine Art Winterpause machen um sich zu regenerieren. Dauerblüte kostet Kraft und Nährstoffe. Womit wir beim nächsten Thema wären--die Nahrung für Orchideen--wir essen ja auch.

LG Jura
Herkunft: Hamburg

Moja

Morgen...
So nach langen suchen Poste ich hier mal mein kleines Problm rein.
Also eine meiner Palaenposis hat nur noch ein Blatt und die Rispe wo die Blüten dran sind ist vertrocknet.
Ausserdm hab ich sie vor c.a 14 Tagen umgetopft weil mir ihr alter Topf zu klein war, die Wurzeln sehen aber noch alle schön knackig grün aus habe ich erst heute Morgen nachgeschaut.
Vieleicht hätte ich sie nicht tauchen sollen oder warten bis sie ausgeblüht hat...könnt ihr mir vieleicht helfen?
Gedüngt hab ich sie beim letzten tauchen.
Ausserde hab ich noch drei Orchis die warscheinlich ausgeblüht haben.
GLG Moja
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (157.03 KB)
DSCI0003.JPG
nur ein blatt.JPG
nur ein blatt.JPG (165.97 KB)
nur ein blatt.JPG
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (155.47 KB)
DSCI0004.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (158.63 KB)
DSCI0001.JPG

Jura

Also wenn bei der Phali der Blütenstiel vertrocknet ist, kannst du ihn vorsichtig unten abschneiden. Sind die anderen Blätter abgefallen ?? Hat evtl in der Mitte längere Zeit Wasser gestanden ??. Wenn das Herzstück gesund und grün ist, können durchaus neue Blätter nachwachsen. Man braucht halt Geduld. Stell sie warm und hell und tauch sie nur, wenn die Wurzeln silbrig geworden sind. Solang sie grün sind, haben sie noch genug Feuchtigkeit. Und mit dem Düngen würde ich auch erst einmal abwarten, was die Pflanze macht.

LG Jura, die hofft, dein Problem erkannt zu haben.

Moja

Hallo Jura
Also die Blätter sind einfach abgefallen, aber 1 Blatt hat sie noch und das hängt auch fest.
Nass ist die in der mitte bestimmt nicht, wir tauchen die 1x die Woche und düngen höchstens 1x im Monat. Sie hat normal ausgeblüht, und wie weit soll ich den Stengel abschneiden bis wohin genau...?
Die Wurzeln sind auch nicht schimmelig und das Substrat ist ganz frisch da sie ja neu umgetopft ist.

LG Moja

P.S.
Wir werden eh noch die anderen ausgeblühten umtopfen.

Jura

Wenn der Blütenstiel komplett vertrocknet ist, kannst du ihn ganz unten abschneiden, soweit, wie geht, ohne das Blatt zu verletzen. Neu austreiben können bei den Phalis nur die Blütenstiele, die grün geblieben sind. Da sollte man dann über dem 2. oder 3. Knubbel (Auge)--von unten gesehen-- abschneiden. Ist ja bei dir nicht der Fall.
Sind die Blätter einfach welk geworden ??? Wenn sie frisch getopft ist muß man mit dem Wässern am Anfang auch etwas vorsichtiger sein, bis die Pflanze wieder richtig Fuß gefasst hat. Eher zu wenig, als zuviel.
LG Jura

Moja

Hallo Jura^^...

Mittlerweile habe ich bei der Ochi mit dem einem Blatt den Stiel wie geraten gekürzt und bei der anderen komplett herunter geschnitten.
Erstere mit dem jetzt einem Blatt hatten wir frisch umgetopft und auch gleich getaucht.
Hier noch mal bilder von den beidenZygopetalum.
Da ist plötzlich die ganze Rispe mit Blüten vertrocknet und 2 Blätter gelb geworden, es ist die auf dem 2 Bild.
Die hab ich komplett runter geschnitten und auch gleich die verwelkten Blätter mit entsorgt und irgendwie hat die eine schwarze Stelle am Stiel(das 2 Bild), ich hoffe das man es auf dem Bild erkennen kann.
Umgetopft werden sie demnächst auch, hab schon Orchierde und durchsichtige Töpfchen besorgt.
Kann ich sie denn umtopfen wenn sie augeblüht haben?
So und zur abwechselung noch etwas schönes^^.
DSCI0012.JPG
DSCI0012.JPG (169.29 KB)
DSCI0012.JPG
DSCI0011.JPG
DSCI0011.JPG (168.32 KB)
DSCI0011.JPG
DSCI0015.JPG
DSCI0015.JPG (155.51 KB)
DSCI0015.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (158.63 KB)
DSCI0001.JPG
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo Moja,

was Du von Deiner Zygo schilderst kommt mir sehr bekannt vor. Dein Substrat sieht da auch
wirklich etwas verdächtig aus. Ich würde mit dem Umtopfen nicht so lange warten, denn evtl.
findest Du dabei, so wie ich, den eigentlichen Grund für das Mickern und Rumzicken.
Sollte auch kein Problem sein, jetzt wo die keine Blüten tragen.

Lies Dir das doch mal durch, das ist meine Lösung gewesen:

forum/viewtopic.php?t=54063&highlight=

Seitdem erholen sich beide Teile sehr gut.

Wünsche Dir viel Erfolg.

LG Jessica

Jura

Jessika, da kann ich dir nur voll zustimmen. Und auch , dass die Zygos Wasser auf den Blättern überhaupt nicht mögen und dann schwarze Flecken bekommen--diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Es ist alles gesagt.

LG Jura

Moja

@Wippsteert
Meine Schwester und ich wollten das dieses Wochnende machen weil wir beide frei haben.
Orchierde und Töpfe haben wir, die haben 12cm druchmesser und sind durchsichtig.
Ok werde ich machen vielen dank...

@Jura
Jop sone flecken hatte die eine auch, die zweite zum glück nicht aber die hat auch ausgeblüht und bekommt einen neuen Topf und neue Erde rein^^.

Wir haben die Orchideenerde vom Composana genommen..reines Pinienrinden Substrat.
Und nach dem Umtopfen mit den tauchen warten der?
Die Palaenopsis die nur ein blatte hatte, hat dieses nund auch abgeworfen meint ihr das sie noch mal neue Blätter bekommt?
Die Wurzeln sehen noch recht gut und grün aus.

GLG Moja

Jura

Oje--viel Hoffnung kann man sich da nun bestimmt nicht machen. Aber wenn du genug Platz hast---weggeworfen ist schnell. Dann beobachte sie doch noch ein Weilchen.

LG Jura
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Stimmt Jura!

Ich würde auch abwarten, evtl. kindelt sie ja noch.

Aber zu große Hoffnungen würde ich mri auch nicht mehr machen.

LG Jessica
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wenn die Wurzeln noch gut aussehen kann es sein das sie ein Stammkindel bildet oder an einer neuen Stelle ein Kindel bildet. Das ist mir jetzt schon 2 mal passiert aber die Voraussetzung ist das sie genügend intakte Wurzeln hat.