Was hat meine Orchidee?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8

Sun.flower

Danke!
Jetzt hab ich noch ne Frage: Du schreibst, dass Du über der Pflanze sprühst (meinst Du so, dass das Wasser sich als "Nebel" nach unten über die Pflanze verteilt?). Ich dachte man soll nur die Blätter ansprühen, weil die Blüten das nicht mögen...
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Ja genauso mach ichs - also meine Blüten haben noch nie was gesagt !
Manche meinen man bekommt Flecken auf den Blüten - hab aber auch noch keine entdeckt - außerdem ist das dann zienlich gleichmäßig.
Ich denke mal im Regenwald - wo Orchis ja "heimisch" sind ist morgens ja auch Nebel - oder zumindest steigt Dunst vom Boden nach oben, der sich dann auch gleichmäßig an den Pflanzen festsetzt.

Lg Astrid

Sun.flower

Danke, dann sprüh ich die Kleine gleich mal etwas an!
Ich bringe es nur schwer übers Herz Pflanzen nicht zu gießen, dann hilft mir das Sprühen etwas, damit ich nicht denke, dass die Arme verdurstet!

Edit: Hab jetzt exakt 4x gesprüht!

landgast

Hallo!

Orchis verdursten nicht gleich - die gehen deshalb oft ein weil mans eher zu gut meint mit dem Wasser

Lg Astrid
Ps:Hast du echt klasse gemacht mit dem Sprühen!:-#=

Sun.flower

Danke! Sie sieht in meinen Augen gleich glücklicher aus mit den winzigen Wassertropfen auf den Blättern!
Ich bin auch so einer, der es meistens zu gut meint mit dem Wasser... Verdurstet ist mir auf jeden Fall noch keine Pflanze! Letztes Jahr hab ich leider meinen kleinen Geldbaum kaputt gegossen...hab es erst gemerkt, als es zu spät war. Auch bei meinem Kaktus muss ich mich total zusammenreißen, dass ich den nicht jede Woche gieße...
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Also ich kann auf den bilder mit der Erde nix erkennen
Aber vielleicht brauch ich ja ne Brille
Ich sprühe meine Orchideen einmal die Woche (Sonntags) mit Regenwasser aufs Substrat. Die Pflanze selber tue ich nicht besprühen. Es geht auch ohne.
Wichtig finde ich aber das man Regenwasser nehmen sollte. Weil im Leitungswasser ist eh viel zu viele Stoffe drin die auch durch abkochen nicht rausgehen. Phal. vertragen aber ein bischen Kalk.
Die Orchi darf NIE die Blätter hängen lassen. Die müssen immer leicht gebogen und richtig steif sein. Dann ist richtig.

munzel

Ich neble auch jeden Morgen und jeden Abend ein paar Sprühstöße über meine ganzen Orchis, nur nicht bei praller Sonne, klar.
Die Blüten waren bei mir auch noch nie fleckig, hab die Warnung auch schon mal gelesen, aber ich halte das für übertrieben.
Ich seh das ähnlich unkompliziert wie Landgast, in der Natur tropft es auch mal von den Bäumen und das ist okay so. Es darf nur nicht dauerhaft feucht sein!

Sun.Flower, nach dem Umtopfen würde ich mit dem Gießen/Tauchen auch noch bisschen warten, anderthalb Woche vielleicht, im Winter halt länger. Dann sind eventuelle Verletzungen verheilt.
Wenn sie in der Zeit von oben her leicht angefeuchtet wird, reicht das völlig. Desto eher suchen neue Wurzeln nach Wasser.

Nimm am besten Regenwasser, falls Euer Wasser sehr kalkhaltig ist. Kalk bekommst Du nicht mit Abkochen raus, das ist ein Trugschluß!
Wir haben hier in unserer Gegend allerdings sehr weiches Wasser, deshalb kann ich normales Leitungswasser nehmen.

Und auch nicht unwichtig: am besten schön lauwarm tauchen, in der Natur bekommen sie ja auch lauwarmen Regen ab.
Wann´s mal wieder soweit ist, merke ich immer daran, daß der Topf ziemlich leichtgewichtig ist.

landgast

Hallo munzel!

Freut mich, dass ich mit meinem im "Vorbeigehensprühen" nicht alleine bin. Denke auch, dass es oft überschätzt wird. zB. auch mit der Aussaat - wie sollen die denn dann in der Natur keimen? Da ist ja auch nichts steril! Und wenn aus einer Kapsel 3 neue Pflanzen entstehen ist das für mich auch ok- weiß ohnehin nicht wohin mit ihnen! Werd bald einen Versuch starten können - wir sind schon im 2. Monat und es sind Drillinge !

Lg Astrid

Sun.flower

Meine Orchidee lebt immer noch, ich glaube das Gift und der Dünger haben ihr nicht geschadet! Ein paar Blüten wollen sich ans Verblühen machen, aber ich hoffe mal das hat damit nichts zu tun. Die Verblüh-Kandidaten haben kleine grüne Stellen und werden an den Rändern langsam braun. Ist das der normale Ablauf?
Ich stell so dumme Fragen, weil das meine erste Orchidee ist...tut mir leid!

munzel

Dumme Fragen gibt´s nicht, nur dumme Antworten....

Mach Dir mal keinen Kopp, selbst wenn sie die Blüten frühzeitig verlieren sollte, hättest Du alles richtig gemacht.
Aber Hauptsache die Pflanze gerettet, die Blüten kommen wieder!

Ich nehme mal an, daß sie sich normal verhält, die Ränder der Blüten werden dann trockener und später fallen die Blüten nacheinander ab.
Betrifft das denn die, die auch zuerst offen waren oder die letzten am Triebende. Nur dann müsstest Du Dir Sorgen machen.
Aber Du hast ja alles getan...

Sun.flower

Ob es die sind, die zuerst offen waren kann ich Dir nicht sagen, ich hab sie ja in blühendem Zustand bekommen...aber es sind die, die ganz groß und näher am Stamm sind. Die äußeren, kleineren 3-4 Blüten an den Astspitzen (oder wie man das fachlich korrekt auch immer nennt ) sehen noch gut aus.

munzel

Genauso meinte ich das. Dann verblühen die auch in der Rehenfolge. Die äußeren verblühen zuletzt.
Nur wenn der Trieb von der Spitze her komisch aussieht, müsstest Du Dir Sorgen machen.

landgast

Hallöchen!

Supi, dass deine Orchi das überlebt hat - ich hoffe die Schädlinge nicht !
Bei den verblühenden Blüten kann ich nur zustimmen - die, die als erstes kamen, gehen auch als erstes wieder - leider!

Lg Astrid

Sun.flower

Danke Euch! Dann bin ich erst mal beruhigt.
Denke nicht, dass das Ungeziefer überlebt hat, hab alle Mistviecher mit viel Wasser abgespült und dann ja mit dem Gift gesprüht. Anfang nächster Woche werde ich die Giftbehandlung dann nochmal wiederholen, falls doch noch irgendwo so ein Biest sitzt.

Sun.flower

Gute Nachrichten, die Orchidee hat auch die zweite Giftbehandlung unbeschadet überstanden und ich hab keine Wolllaus mehr finden können. Hab ihnen wohl allen den Garaus gemacht! Bis jetzt hat die Pflanze noch keine einzige Blüte verloren und wird jeden Tag auf Ungeziefer untersucht, außerdem 2x am Tag besprüht.
Meint Ihr ich kann es wagen sie wieder mit den anderen Pflanzen zu vergesellschaften?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8