Ich neble auch jeden Morgen und jeden Abend ein paar Sprühstöße über meine ganzen Orchis, nur nicht bei praller Sonne, klar.
Die Blüten waren bei mir auch noch nie fleckig, hab die Warnung auch schon mal gelesen, aber ich halte das für übertrieben.
Ich seh das ähnlich unkompliziert wie Landgast, in der Natur tropft es auch mal von den Bäumen und das ist okay so. Es darf nur nicht dauerhaft feucht sein!
Sun.Flower, nach dem Umtopfen würde ich mit dem Gießen/Tauchen auch noch bisschen warten, anderthalb Woche vielleicht, im Winter halt länger. Dann sind eventuelle Verletzungen verheilt.
Wenn sie in der Zeit von oben her leicht angefeuchtet wird, reicht das völlig. Desto eher suchen neue Wurzeln nach Wasser.
Nimm am besten Regenwasser, falls Euer Wasser sehr kalkhaltig ist. Kalk bekommst Du nicht mit Abkochen raus, das ist ein Trugschluß!
Wir haben hier in unserer Gegend allerdings sehr weiches Wasser, deshalb kann ich normales Leitungswasser nehmen.
Und auch nicht unwichtig: am besten schön lauwarm tauchen, in der Natur bekommen sie ja auch lauwarmen Regen ab.
Wann´s mal wieder soweit ist, merke ich immer daran, daß der Topf ziemlich leichtgewichtig ist.