Was fehlt meiner Passi Incarnata

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hessen
Blüten: 50

Witchy

Hallo!

Meine Passi Incarnata sieht seit einigen Tagen etwas traurig aus und hat leicht fleckige Blätter.

Kann mir jemand sagen, was ihr fehlt ?
passi fragez 2.jpg
passi fragez 2.jpg (475.13 KB)
passi fragez 2.jpg
passi fragez.jpg
passi fragez.jpg (315.11 KB)
passi fragez.jpg
Herkunft: Leverkusen

hama687

Es gibt Viuren und Bakterien die so ein Schadbild auslösen... was es genau ist ist so nicht zu sagen

gruß alex
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Witchy,
Passiflora incarnata ist zwar eine winterharte Passi, aber sie stirbt oberirdisch, wenn sie draußen bleibt, komplett ab....das ist jetzt nur normal, dass sie ein wenig Laub lässt, denn wo keine Pflanze im Winter, da auch keine Blätter
Du kannst sie allerdings auch drinnen überwintern, dann stirbt ned so viel ab....sie treibt im Frühjahr wieder neu aus dem Boden aus...
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich würd sie mal genauer unter die Lupe nehmen.
Könnten auch Spinnis am Werk sein.

Witchy

Erstmal Danke für die Antworten !

Also meine Pflanzen stehen alle in der Wohnung (da ich leider weder Garten, noch Balkon/Terasse habe) daran kann es also nicht liegen.

Ich befürchte allerdings, dass meine caerulea, die auf der selben Fensterbank steht Spinnmilben hat, nur konnte ich an dieser Pflanze nichts entdecken, was auf Ungeziefer hindeuten würde.

Ich könnte zwar vorsorglich die Chemie-Spray-Keule anwenden, aber wenn es keine Tierchen sind, wäre das wohl nicht so gut, oder ?

Ach ja, noch eine andere Frage: Ich habe alle meine Passis zur Zeit en einem warmen, sonnigen Fenster stehen. Können sie auch da überwintern oder würden sie dann im nächsten jahr nicht mehr blühen?

itschi

Witchy,
also wenn deine caerulea Spinnis hast, dann hol die Keule aber mal schnell raus...und behandle bitte die incarnata mit....Schaden wird sie davon nicht davon tragen...wenn die einmal draufsitzen, ist es gerade bei Passis mit den kleinen Nebenblättern und den Tendrillen gar nicht so einfach, die Biester auszumerzen

Witchy

@itschi Genau das habe ich heute gemacht

Ich hatte gestern Abend noch die Verkäufer der Passi angeschrieben, da die sich ja damit auskennen sollten und bekam promt eine nette Antwort, dass a) zu dieser Jahreszeit die meisten Triebe absterben (auch wenn sie nicht draußen steht) und dass sie wohl Spinnmilben hat.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange es dauert, bis die kleinen Mistviecher weg sind ? Auf meinem Spray steht, dass man es höchstens 2 mal anwenden soll.

Taddy

Das Problem ist einfach, das die lieben Tierchen mit der Zeit imun gegen die Mittel werden.
Von da an sollte man eh zwischendurch mal wechseln.

Wie lange es dauert, kann man pauschal nicht sagen.
Ich hab schon seit Jahren Spinnis an meinen Passis, aber richtig los geworden bin ich sie bisher noch nie.

Was hast du denn gegen die Spinnis?

Von BI58 kann ich bei Passis nur abraten.

itschi

Also,
am besten helfen Kiron und Dr. Stenders Spinnmilbenfrei im Wechsel....bei größeren Passis ist halt das Problem gegeben, dass man nicht wirklich jedes Blatt beim Sprühen erfassen kann, da ist das bei kleineren Pflanzen schon einfacher...

Sag mal, Witchy, wer ist denn eigentlich dein Händler???

Witchy

Hm das klingt ja nicht nach einer schnellen Lösung des Problems... Mist!

@Taddy Ich habe ein Zierpflanzen-Spray von Bayer, das hilft gegen alle Möglichen Schädlinge.

@itschi Meine Passi Incarnata und Murucuja habe ich von Blumen und Passiflora
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Witchy,
dem Passihändler deines Vertrauens kannst du glauben schenken. Die Ulmers wissen wovon sie reden.

Ich hab auch gerade mit Spinnmilben ein ernsteres Wörtchen reden müssen. Am besten überzeugen kannst du sie wie Itschi schon schrieb mit "Kiron" und "Dr. Stenders Spinnmilbenfrei". Alternativ kannst du auch "Celaflor Naturen Schädlingsfrei Neem" benutzen.

Taddy

Nur mal so zur Info.
Die Mittel sind von Dr. Stähler.

itschi

Ich weiß auch nicht, wieso ich das immer falsch im Kopf habe....sorry tausendmal..

Witchy

Hm das klingt ja ganz gut, aber 20 € kann ich dafür momentan nicht ausgeben, das neue Semester beginnt demnächst und neue Bücher sind leider teuer

Hat jemand vielleicht auch schon auf anderem Weg Erfolge erzieht ?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Witchy,

deine Passis scheinen ja noch nicht sehr groß zu sein.

Dusche die beiden gründlich mit etwas härterem Strahl ab laß sie etwas abtrocknen und stülpe dann eine durchsichtige Plastiktüte drüber. Aber das Lüften nicht vergessen.

Spinnis mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit.

Übrigens, ich hoffe du denkst daran deine Übertöpfe nach dem gießen auf überschüssiges Wasser zu kontrollieren. Nasse Füße mögen die wenigsten Pflanzen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2