Was fehlt meiner Buchskugel? Mit Foto

MMEB

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Das ist meine Buchskugel. Seit vorletztem Jahr eingepflanzt.
Was genau fehlt ihr denn? Die Blätter sind/ werden ziemlich braun. Sie sehen auf dem Bild zwar noch sehr grün aus, das täuscht aber etwas.
Soll ich düngen? Mit welchem Dünger? Oder mehr gießen? Über den Winter war ich sparsam mit Gießen. Liegt es da dran? Oder soll ich ihr den ersten Schnitt verpassen?
Was meint ihr?

Hier ein Foto, durch Anklicken wird es größer:

Viele Grüße
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hmmm, ich hab mal von so einem Pilz gelesen, der Buchsbäume befällt... die werden dann braun.
Aber es könnte vermutlich ebenso an zu wenig Wasser oder Dünger liegen...
Sind an den Blattunterseiten Beläge durch Sporen zu erkenen? Und wie hat der Schaden angefangen? Gleichmäßig überall oder an einem Fleck, der sich dann ausgebreitet hat?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die brauchen auch im Winter Wasser! Und nach dem Winter natürlich auch Dünger.

Meiner hat einen Durchmesser von ca. 1,50 m, der ist 17 Jahre alt und steht in einem Mörtelkübel.

Wegen diesem Pilz und evtl. Sporen würde ich nochmal genauer nachschauen - ansonsten gießen und düngen.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo MMEB,

Deine Buchskugel steht doch offensichtlich draußen, da kann sie doch kaum vertrocknet sein.

Von einem Pilz weiß ich nichts, wohl aber vom Buchsbaumfloh, der schlimm wüten kann.

Hier eine informative Seite: http://www.hradetzkys.de/bauerngarten_zp_buchs.php
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bahgira, kommt drauf an, wo der steht! Meine sehen auch so aus bzw werden jetzt wieder grün.

@MMEB

Gieß den mal und gib dem Grünpflanzendünger. Dann erholt der sich wieder. Die müssen evtl im Winter auch gegossen werden

MMEB

Also einen Pilz bzw. Schädling konnte ich keinen entdecken. Er steht in der prallen Sonne, ich hab schon gedacht, vielleicht heizen die Steine die Erde extrem auf?

Als Grünpflanzendünger geht da auch Hakaphos grün? Oder soll ich einen speziellen Buchsbaumdünger kaufen? Möchte nur nochmal nachfragen, nicht daß meine ganze Kugel superschnell eingeht.....

Also noch nicht schneiden?
Herkunft: Leverkusen

hama687

Es ist unwahrscheinlich das ihr Sporen entdeckt von Pilzen, die sind meistens viel zu klein!
Es ist auf jeden Fall ein Kulturfehler, so wie es aussieht stand der wohl mal zu lange im Wasser, der erholt sich aber wieder, denk ich mal!

Gruß alex

MMEB

Wie, zu lange im Wasser? Ich dachte eher, daß er zu wenig Wasser abbekommen hat....
Herkunft: Leverkusen

hama687

Es kann beides sein, aber dazu musst du uns sagen wie dein Boden ist, wenn du einen eher Lehmigen Boden hast, speichert sich Wasser auch über längere Zeit

Zitat

Ein Wasserüberschuss ist eigentlich sehr einfach festzustellen, die ganze Pflanze zeigt ein Symptom, meistens Trockenheit, im Gegensatz zu Pilzen welche immer nur einen Ast nach dem anderen befallen können... Außerdem ist je nach dem wie lange das Wasser gestanden ist auch ein Modricker Geruch zu riechen...

MMEB

Ja, an der Stelle, in der der Buchs gepflanzt ist, ist der Boden schon ein bißchen lehmig. Ich habe damals aber sehr viel Erde hinzugeschüttet.
Und einen moderigen Geruch hab ich eigentlich noch nie dort gerochen.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Ich würde die Steine entfernen, die sorgen weiter für Verdichtung des Bodens. der Buchsbaum hasst verdichtete Böden. Schau mal unter den Steinen, ob die erde noch locker ist....Buxux sempervirens benötigt "Luft" an den Wurzeln, da sein Wurzelballen kompakt wächst (Herzwurzler).