Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

Black_Desire

Soooo....

auf dem zweiten Bild ist eine kleine Aloe sweet von Pokkadis, hat erst rumgezickt aber schiebt nun ein neues Blatt das auch wieder fest wird...
die im Regalgewächshaus (3. Bild) hab ich letztes Jahr von Nightmare bekommen, die legt nun richtig los
Aber die müssen mit der Witterung klar kommen, ich hab meine Polyphylla im Winter gehimmelt, weil ich die so verhätschelt hab...gibt es nicht mehr
IMG_1815.JPG
IMG_1815.JPG (480.63 KB)
IMG_1815.JPG
IMG_1814.JPG
IMG_1814.JPG (475.25 KB)
IMG_1814.JPG
IMG_1813.JPG
IMG_1813.JPG (797.42 KB)
IMG_1813.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ey ela, ich drück dir die daumen für die aloe. denk, die hats gut bei dir zwischen den ganzen anderen aloen danke nochmal fürs adoptieren

Gluggsmarie

Ich war wohl einer der ersten hier ausm Forum, die alles gnadenlos rausgestellt hat. Ich muss zu meiner Überraschung sagen, dass die Pflanzen alle kräftig am wachsen sind. Dennoch sehe ich einen Unterschied zum letzten Jahr, wo die Passis um die Jahreszeit schon den sichtschutz fast vollendet hatten...

Was mich eher stört ist das kalte Wetter, da genießt man seinen Aufenthalt draußen bei den Pflänzchen garnicht! Außerdem ist die Sonnenbrandgefahr meiner Meinung nach immer noch nicht gebannt: Dadurch dass die Pflanzen 2 Wochen am Stück Schatten kriegen und dann wieder kräftig die Sonne draufstrahlt wirken einige Pflanzen und Neuaustriebe bleich. Gerade bei den Strelis fällts mir auf, auch wenn die an die Sonne schon gewöhnt wurden kriegen die jetzt wieder Flecken.

Black_Desire

Dani, nichts zu danken das kommt eher von mir... ...die muss sich anpassen und ich glaube sie fängt an das zu kapieren
Herkunft: Österreich (Innviert…

Waldgöttin

Also ich hab schon alles draussen, angefangen vom Feigenbaum bis hin zu den Kakteen.
Ich denke, bis zu einem gewissen Grad kann man sie "abhärten", zu den Eisheiligen hab ich sie aber reingeräumt. Nun gehts wieder raus, obwohls immer noch recht kalt is...

Achja, Alle hab ich bereits Ende April ins Freie geräumt. Da wars ja relativ warm im Gegensatz zu jetzt
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Bei mir steht auch schon seit drei Wochen alles draußen, was rausgehört.
Hab auch den Garten schon bestückt mit den vorgezogenen Pflanzen mit dem Ergebnis, daß die Schnecken einen guten Tag hatten und ALLES rigoros vertilgt haben
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ela, bei mir hat sich nix angepaßt, die wollt einfach nimmer. aber die erde der kollegin war definitiv die falsche, und mir fehlte die zeit (und ehrlich gesagt auch die lust...vielleicht kennst du das ja auch, daß du manche pflanzen einfach nicht so gerne magst...diese war so eine).
nachdem ich deine portulakröschen draußen ausgesäht hab und es jetzt noch immer so a...kalt ist, tut sich bei denen leider noch nicht viel. die schale reinholen möcht ich aber nicht, weil da auf der unterseite so komische kleine tierchen wohnen, die ich nicht in die wohnung bringen will. außerdem ist jetzt schon voll oft der depperte deckel davongeweht, daß ein paarmal die oberfläche trocken war...hab das ganze jetzt notdürftig mit tesa festgemacht und hoffe auf besseres wetter.
(der depperte wind hat mir außerdem meine eberesche mehrmals umgeworfen, sodaß der topf zersprungen ist und ich gleich heute in der kälte umtopfen musste. )

Black_Desire

Ja, diese Pflanzen aus der Gattung..."Ich mag dich nicht" kenn ich auch

meine Portulaks wollen auch nicht wirklich ... ich finde es reicht jetzt aber auch mit der Kälte und das du die Viecher nicht in der Wohnung haben magst, kann ich verstehen, ich würd die auch nicht reinholen
Herkunft: Österreich (Innviert…

Waldgöttin

Is ja irgendwie gemein!! Wieso habt ihr eure Plänzchen nicht alle gleichlieb???

Jedenfalls hab ich jetzt den Feigen- Oliven- Avocadobaum wieder reingeräumt ins warme Zimmer.

Mann mich nervt dieses nasskalte Wetter schon dermassen, ich kanns keinem wirklich beschreiben-

Soviel Abhärtung vertragen meine Südländer dann auch wieder nicht. Nachts um die Null Grad, da dreht mein Feigenbaum schon die Blätter auf

Black_Desire

Waldgöttin, weil ich einfach nicht jede Pflanze mag...entweder weil die mir optisch nicht gefällt oder aber sie mag mich mich nicht und ich kann machen was ich will...sie mickert trotzdem
Wenn man dann aber genau so ein Exemplar geschenkt bekommt wird es schwierig , die müssen dann weg...auf die eine oder andere Art
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich mag sie eigtl schon alle; mehr oder weniger.
Ich hab aber meine absoluten Lieblinge. Die, die immer den besten Sonnenplatz bekommen und die, bei denen ich bei Schädlingsbefall bis zum bitteren Ende kämpfen würde.
Und dann gibt es die, die halt da sind, die auch gepflegt werden, die aber leichter mal sehr radikal behandelt werden, wenn sich ein Schädling auszubreiten droht.
Generell werfe ich sehr spät weg - vorgekommen ist es aber auch schon.
Blüten: 40

Hesperis

Herkunft: Augsburg

criticalarts

Bei mir durften die großen Bananen letztes Wochenende ihren Weg aus dem Winterquartier ins Freie antreten und wurde ausgepflanzt...
Leider macht ihnen grad das Wetter auch noch ziemlich zu schaffen.
Seit dem Auspflanzen hat jeden Tag irgendeine der Bananen ein Blatt verloren.
Starker Wind und der Regen lassen die Stiele irgendwann zu weich werden.

Wir müssen einfach weiter auf Besserung in den nächsten Tagen hoffen.

Gruß Crit

Black_Desire

Boah Stefan ...du weißt ganz genau das ich DIIIIIIIE überhaupt nicht mag.... ...ich bin froh das die weg ist
Herkunft: München

Lilith

wie hast es denn eigentlich geschafft, die um die Ecke zu bringen?