Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 19:30 Uhr  ·  #31
Hab Vorgestern meine beiden Trachys auf den Balkon gestellt.
Nachdem sich die Temperaturen diesen Winter den -10° näherten, hab ich sie, tiefgefroren, wie sie waren, ins frostfreie aber lausig kalte Treppenhaus geschleppt. Dort standen sie kalt, trocken und hell und haben den Winter bislang supergut überstanden. Beide schieben 2 neue Speere

Meine beiden Oleander stehen noch im Treppenhaus. Von den Temperaturen her könnten sie schon auf den Balkon, aber ich trau dem Frieden (Wetter) noch nicht.
Beide Ollis haben das kalte Treppenhaus prima überstanden. Keine Schädlinge zu sehen und kein Blattverlust.

Meine beiden Feigen haben draußen überwintert. Sie standen, warm eingepackt, ganz nah an der Hauswand. Hab sie etwas zurück geschnitten. Ich hoffe nur, das sie es überlebt haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 19:31 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von pokkadis
das cannarizom kommt nachher noch raus.


Ist das nicht noch bissel zu früh?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 19:40 Uhr  ·  #33
Bei mir stehen die Cannas und die Tomaten aus Aussaatwettbewerb "Gassi", die hole ich halt abends wieder rein. Und wahrscheinlich räum ich morgen einen größeren Teil der Kübelpflanzen raus, also Olive, Oleander, Zitrus. Die müssen da durch. In den südlicheren Ländern (Mittelmeerraum) soll es ja auch mal Frost geben...
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 19:47 Uhr  ·  #34
Ich habe vorhin kurz überlegt, aber mich entschieden, noch nichts rauszustellen. Ich traue dem Frieden nicht und fänd es furchtbar schade, wenn wegen meiner Ungeduld jetzt noch etwas eingeht.
Allerdings kommen die Pflanzen aus der Wohnung sowieso nicht in Frage, die aus dem Hausflur ziehen Ende April nach draußen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 19:55 Uhr  ·  #35
Habe jetzt schon ein paar Mal hier gelesen, dass Ihr auch schon die Citrus rausstellt. Wir wohnen hier im Weinbauklima und - wie schon gesagt - Oleander und Oliven stehen auch schon draußen, aber Citrurs hätte ich mich jetzt nicht getraut. Macht denen Temperaturen unter 8 Grad nachts nichts????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 20:55 Uhr  ·  #36
Hallo Schlüsselblume,

soweit ich weiß, macht das Citrussen sehr wohl etwas aus. Vielleicht stellen diejenigen sie nachts wieder rein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 21:16 Uhr  ·  #37
Habe heute das Winterquartier aufgeräumt und es sind draussen:

Abutilons,einige Helianthus Stauden in Töpfen(aus dem Winterquartier Garage ) Albitzien,Hostas in Pötten,Oleander,Neuseeländer Flachs,diverse Salvien,neugekaufte Kräuter ,neue Rose,

Fuchsien sind umgezogen in den Tomatentunnel ,dort ist es wärmer als draussen,aber es ist frischere Luft und heller als im Winterquartier.

Die Plätze sind sonnig und geschützt --- und gaaaaanz nahe am Winterquartier. Sollte es wieder kalt werden,sind sie ruck - zuck wieder eingeräumt.

Bin so froh,das es mit dem neuem Winterquartier so gut geklappt hat ( Fuchsien haben Blätter und zum Teil schon Knospen*freu* ) das ich auf keinen Fall ein Risiko eingehe !

Pelargonien stehen noch im Winterquartier ----aber bei Sonnenschein bei weit geöffneten Fenstern und Türen.

Liebe Grüße

Polli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 21:37 Uhr  ·  #38
@ tubanges:
ich hab sie heute vergessen...hatte vor, die canna rauszustellen, aber nicht mehr dran gedacht...ich weiß ja auch nicht, vielleicht tagsüber raus und nachts noch rein? so hatte ichs vor...
aber wie ich mich kenn, vergeß ich sie weider reinzustellen.
da wo sie jetzt steht (wozi unterm tisch, solange sich noch nix tut) vergeß ich sie allerdings höchstwahrwscheinlich zu gießen.
du hast recht, ich trau mich noch nicht so recht, sie rauszustellen, die gute.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 10:05 Uhr  ·  #39
Hi,

seit dem 17.03. stehen bei mir
4x Yucca elephantipes
2x Beaucarnea recurvata
1x Passiflora caerulea
draußen.

Aber:
1. Am nördlichen Rand des Ruhrgebietes ist es klimatisch ja etwas milder.
2. Wurden alle hell und kühl (je nach Außentemperatur bei knapp über 0 Grad) überwintert.
3. Sollte es nochmal Frost geben, wandern die Elefantenfüße wieder rein ins Winterquartier. Die Yuccas bleiben draußen, es sei denn, es wird nochml frostiger als -5 Grad.
4. Die Elefantenfüße sollten eigentlich sowieso noch drin bleiben. Habe meinem GG gesagt, er soll bitte die Yuccas raus auf die Terrasse stellen, aber da er Yucca, Efantenfuß, Dracaena nicht unterscheiden kann (für ihn sind das alles Palmen) er hat alles, was da stand, rausgestellt. Ich hätte sagen sollen "die mit den breiten Blättern, nicht die mit den schmalen". Da er nun so doll geschleppt (und gestöhnt) hat, wollte ich ihm (erstmal) ersparen, die Elefantenfüße sofort wieder zurück ins 2. OG zu tragen.
5. Hat die frühe Rausstellaktion den Vorteil, dass die o.g. Pflanzen sofort in die Sonne können. Da verbrennt nix (zumindest bei uns), weil die Sonne Mitte März noch nicht so intensiv ist. Das hat letztes Jahr übrigens auch 1a funktioniert. Da habe ich die Yuccas bereits am 14.03. rausgestellt.
6. Noch stehen sie relativ nah an der Hauswand und bekommen nicht so viel Regen ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 10:43 Uhr  ·  #40
Bei mir sind gestern die Musa Basjo, Hedychium und die eine Topfcalla nach draußen gewandert. Sie wurden in der Garage überwintert. somit gibts kein Temperaturschock.

Meine noch vorhandenen Dahlien und auch Calla Z. die ich als Knollen überwinterte, sind in die Erde gekommen. Der Boden wird ja nich mehr so durchfrieren wie im Winter.

Dann habe ich noch gebuddelt, eine Calla Z.habe ich letzten herbst nicht mehr aus dem Boden geholt. Da war ich jetzt neugierig, und habe nachgechaut, was davon noch übrig ist. und, es ist der ganz obere Teil matschig gewesen, aber der größte Teil war noch fest und hat auch schon angefangen zu treiben. und die Wurzeln waren auch noch weiß, soweit ich berurteilen kann auch noch intakt. .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 16:23 Uhr  ·  #41
da bis fr hin in berlin 20 grad werden sollen, werd ich morgen meine tomatenpflänzchen und kohlrabi ins frühbeet aufn balkon stellen. und mal schauen was ich an überwinterten zierpflanzen mal draußen gastieren lasse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 12:37 Uhr  ·  #42
Alle kleineren Trachys aus dem Gewächshaus dürfen nun raus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 16:56 Uhr  ·  #43
die oliven und trachys sind seit 1 stunde draussen. gemeint sind die, die im kübel sind. so sieht der garten direkt viel freundlicher aus

die ausgepflanzten trachys sehen so lala aus, der sturm anfang märz hat da einiges zerstört

erfroren ist aber nichts, also wächst sich das mit der zeit aus.

leider hat es 1 agave und die bismarckia im winterquartier erwischt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 17:20 Uhr  ·  #44
Ich habe die Citrus rausgestellt, da sich gerade eine Spinnmilbenplage im Winterquartier angekündigt hat. Da in den nächsten Tagen nicht unter 0°C angesagt ist, dürfen sie auch die nächsten Nächte draußen verbringen. Sollte es nochmal Frost geben, kommen sie nachts in die Garage.

Außerdem hab ich die Feige rausgestellt (die wird dieses Jahr ausgepflanzt), den Calistemon, den Orangenjasmin, Japanische Wollmispel, Paradiesvogelstrauch, Magnolienbaum und Kahili-Ingwer...
Alles noch halbschattig und direkt an der Hauswand
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 17:25 Uhr  ·  #45
Bei mir kommt auch noch nichts raus, da ich am 29.3. für 2wochen auf Urlaub fahre - da ist es mir zu gefährlich, wenn ich selbst kein Auge drauf haben kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.