Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 23:08 Uhr  ·  #16
@rouge: genau.


ich finds auch ehrlich gesagt ein bissl übertrieben jetzt schon rauszustellen nur weils jetzt mal ein paar tage wärmer war. wir haben ja morgen gerade mal frühlingsanfang (also im moment streng genommen noch winter). und draussen ists auch noch nicht grün. also warum da jetzt auf krampf den balkon begrünen. ich denke 1 2 monate halten es die pflänzchen auch noch gut und gern drinnen aus.

nicht bös sein, nur meine ganz persönliche meinung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 00:33 Uhr  ·  #17
Ja, ja....ich weiss das doch auch.
Du schreibst es ja so treffend...die Pflanzen halten das schon noch gut und gerne aus...aber der Greenie vielleicht nicht
Ich muss auch zugeben, dass ich momentan zu Hause bin und somit einfach zu viel Zeit für solche Spässchen habe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 00:50 Uhr  ·  #18
Unter meinem Oleander klebts, der kam heute raus, damit die Läuse sich den A... abfrieren - aber alles andere ist mir zu riskant!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 09:35 Uhr  ·  #19
ich bin ja zum rein und rausschleppen auch ein bischen zu faul... Die Agapanthus Zwiebeln habe ich aber schon rausgestellt.
Dafür standen die Orostachys den ganzen Winter draußen- drinnen haben sie immer so viele Läuse..das hat ihnen auch sehr gut getan. Die Semperviven haben es nicht alle so gut weggesteckt.. Aber es kam auch ab und zu eine Elster und hat in den Töpfen gewühlt *grummel*
P1030496_600_450.jpg
P1030496_600_450.jpg (84.5 KB)
P1030496_600_450.jpg
P1030495_600_450.jpg
P1030495_600_450.jpg (69.69 KB)
P1030495_600_450.jpg
P1030491_600_450.jpg
P1030491_600_450.jpg (56.8 KB)
P1030491_600_450.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 09:44 Uhr  ·  #20
Ich hab auch schon was draussen

Hab zum einen meine Fatsia Japonica rausgeschmissen! Aber die ist ja auch nicht so empfindlich! Und wenn nochmal Frost gemeldet wird, wickel ich die einfach in Flies ein, oder so.

Und ne Dahlie ist schon draussen....die ist mir schon vor Wochen ausgetrieben!

Ich les auch immer schön brav den Wetterbericht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 10:10 Uhr  ·  #21
Bei mir stehen schon ein paar Pflanzen auf dem Balkon,
z.T. sind die gerade erst mit der Post angekommen:
Apios, Pfefferkraut, Krötenlilie, Reineckea, Passiflora caerula, Colakraut.
die treiben schon aus und werden sonst zu gagelig.
Aber die sind großzügig mit Noppenfolie geschützt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 10:14 Uhr  ·  #22
Bei mir stehen auch schon paar Kakteen am Balkon.Im Schatten weger der starken Sonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 11:03 Uhr  ·  #23
Bei mir bleibt vorerst auch alles drinne.
Aber für Kaffee, Chili und Zitrone ist es sowieso noch etwas zu kalt.

Immerhin kann man bei den warmen Temperaturen mal wieder die Beete auf Vordermann bringen.
Bald kommt dann der Salat als erstes raus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 11:41 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von knupsel
Ja, ja....ich weiss das doch auch.
Du schreibst es ja so treffend...die Pflanzen halten das schon noch gut und gerne aus...aber der Greenie vielleicht nicht
Ich muss auch zugeben, dass ich momentan zu Hause bin und somit einfach zu viel Zeit für solche Spässchen habe


Was denkst du wie es mir in den Fingern juckt. Ich hätt auch soooo gern jetzt schon ein schön grünen Balkon. Aber wie gesagt, ist mir noch zu früh. Ich begnüg mich zur Zeit mit dem Vorziehen der Pflanzen die auf den Balkon kommen (Mirabilis, Zantedeschia, Gloriosa, Gaucklerblumen etc.). Macht ja auch Spass. Auch wenn ich wirklich langsam arge Platzprobleme bekomme. Ist ja nicht so, dass ich sonst keine Pflanzen hätte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 11:57 Uhr  ·  #25
Hallo,
ich schau nach draussen... und was sehe ich?
Bewölkter Himmel und Regen!
Kalt ist es auch
Ich brenne darauf in den Garten zu gehen.
Meine Sämlinge übrigens auch.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal selbst gesät.
Meine ganze Wohnung steht voll mit kleinen Töpfchen.
Um einiges aufzuzählen:
Petunien (2 x)
Männertreu
Balsamine
Tomaten (6 x)
Paprika (6 x)
Zucchini
Dahlien (aus Samen)
Schokoladenblume
Vanilleblume
Salat
Radieschen
Basilikum
Schnittlauch
Thymian
Minze
Schleifenblume
Sommerazalee
Elfenspiegel

Gestern und Donnerstag habe ich mir die Mühe gemacht einiges rauszustellen.
Allerdings nur für 2 oder 3 Stunden, weil ich ja tagsüber berufsbedingt nicht da bin... und abends (nachts) wird es ja wieder kalt
Also alles dann wieder rein. Aber ich glaube das mache ich nicht allzu oft.
Obwohl ich ja finde, dass Pflanzen, die mal Frischluft schnuppern besser gedeihen.
Na ja...
Soviel erstmal dazu
Ich habe schon vile zu viel geschrieben! Liest wahrscheinlich eh keiner mehr
Das war übrigens mein erster Beitrag.
Ich hoffe ich habe das gut gemacht.


Caramel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 12:08 Uhr  ·  #26
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 12:53 Uhr  ·  #27
Pomeranzen, Jiaogulan, echter Loorbeer stehen unter unserem neuen Glasdach.
je nachdem, wie die Temperaturen sich entwickeln, wollte ich auch schon mal die Streli wenigstens den Tag über schnuppern lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 17:28 Uhr  ·  #28
die olive. die steht seit vorhin draußen.
und das cannarizom kommt nachher noch raus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 18:15 Uhr  ·  #29
Mein Urweltmammutbaum darf auch schon raus.Er stand im ungeheitzten Gewächshaus und treibt gerade wieder neu aus.
20100320_0001_5.JPG
20100320_0001_5.JPG (152.42 KB)
20100320_0001_5.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 19:16 Uhr  ·  #30
Schöner Thread

Also heute ging der Oleander nach draußen, meine Olive hat den Winter draußen verbracht und lebt noch.
Meine neu erworbene Yucca filifera ging ins Gewächshaus, hatte Probleme mit ihr weil sie zu nass geliefert wurde, hoffe das sie sich jetzt fängt.
Meine 100 Tomaten, 50 Chilis und ca 30 Palmen gingen auch heute zum 1.mal raus und gegen 17 Uhr wieder rein.
Unter der Woche mach ich mir diese Arbeit aber nicht, geschadet hat es den Pflänzchen sicher nicht.
Habe heute auch einiges Ein - bzw Umgetopft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.