Wann setzt die Wirkung von Bi 58 (Dimethoat) ein?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordosten
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Wann setzt die Wirkung von Bi 58 (Dimethoat) ein?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
fast alle meine Balkonpflanzen (Engelstrompete, Stechapfel, Bauerntabak, Trichterwinde, Pfefferminze usw.) sind massiv von der "Weißen Fliege" befallen, deshalb habe ich gestern Abend 1ml Bi58-Konzentrat in 0,8l Wasser gelöst versprüht. Nach meinem Ermessen war das schon ordentlich viel Spritzbrühe, ich habe alle Pflanzen und fast jedes einzelne Blatt rundrum kräftig damit benetzen können.
Ich kann aber bis jetzt (20h nachher) noch keine Wirkung feststellen, wenn ich die Pflanzen bewege, steigen immer noch ganze Schwärme an weißen Fliegen auf. Konnte auch noch keine einzige tote Fliege entdecken.
Dimethoat wirkt ja vor allem systemisch; wie lange wird das noch dauern, bis eine deutliche Befallsminderung eintritt?
Sollte ich noch was nachlegen? (jaja, ... nicht zulässig... ich bin hier im wilden Osten! ...)

Gruß,
Engelstrompeter
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wann setzt die Wirkung von Bi 58 (Dimethoat) ein?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 13:10 Uhr  ·  #2
Hallo!

Vielleicht ne blöde Frage - aber wenn du von wildem Osten schreibst - wie alt ist denn das Bi?
Vielleicht musst du neues holen?
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Konzentrat, sondern benutze nur gelegentlich das Spray, aber es hat bisher immer geholfen - *grübel*
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordosten
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wann setzt die Wirkung von Bi 58 (Dimethoat) ein?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 18:50 Uhr  ·  #3
Das Bi 58 ist neu gekauft. Bzgl. wilder Osten, man hat mir halt im Laden direkt die 100ml-Packung verkauft - wie ich später gelesen habe, darf die eigentlich nur an Landwirte, Gärtner etc. mit Sachkundenachweis abgegeben werden, für den Heimanwender gibt es sonst nur 30ml.
Früher wurde das Mittel wohl gerade in der DDR massiv von jedermann eingesetzt, da gab es noch wesentlich größere Gebinde in höherer Konzentration zu kaufen, es war auch für's Freiland und zur Beimengung ins Gießwasser zugelassen etc. Deshalb finde ich die ganzen Vorschriften, die selbst dem Kleinanweder jetzt gemacht werden, etwas übertrieben.
Z.B. dass man es nur einmalig anwenden und nicht nachspritzen darf, falls es nicht doch ganz gewirkt hat Das ist doch auch unsinnig im Hinblick auf die Resistenzentwicklung, wenn sollte man es wirklich so einsetzen, dass man sämtliche Schädlinge sicher erwischt.

Mittlerweile sind immer noch sehr viele Fliegen drauf. Wobei es sein kann, dass das vielleicht schon die nächste Generation ist und es einfach noch etwas braucht, bis alle genug Gift aufgenommen haben, um daran zu sterben.

Wie schnell hat denn das Spray bei dir immer geholfen? Das sollte ja keinen Unterschied machen, ob Fertig-Spray oder angemischte Spritzbrühe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann setzt die Wirkung von Bi 58 (Dimethoat) ein?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 19:15 Uhr  ·  #4
hallo

ich hoffe, du hast dich richtig verhalten beim mischen und spritzen

lies mal hier

forum/ftopic8939.html

und unsinig finde ich die bestimmungen nicht, erstens ist das ein nervengift und auch noch bienengefährlich

ich frage mich gerade, wie kann sowas überhaupt, an nicht sachverständige in den mengen abgegeben werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wann setzt die Wirkung von Bi 58 (Dimethoat) ein?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 20:04 Uhr  ·  #5
Klar ist Bi 58 eine echte Chemikalienbombe und leider für Nützlinge auch nicht gerade ungefährlich! Dass es dir jedoch gleich in der 100ml-Konzentratpackung --für einen Balkon wohlgemerkt -- verkauft wurde, ist echt unklar

Bevor ich spritze, versuch ich die befallenen Pflanzen in der Wanne kräftig abzubrausen. Schon probiert?
Wenn das nicht hilft, dann spritze ich was drauf - aber eben Bi nur im Notfall.
Ich verwende es fast nur inhäusig und auch nur, wenn es starker und besonders hartnäckiger Befall ist - und es wirkt schnell (allerdings hab ich noch nie kontrolliert, nach wieviel Stunden die kleinen Biester umgefallen waren ) - die "Leichen" braus ich dann am nächsten Tag ab.

Deshalb wundert es mich, dass das Zeug bei dir nicht hilft. Echt komisch

Falls du noch Mut zum Weiterkämpfen hast - besorg dir ein biologisches Mittel (ich habe relativ gute Erfahrungen mit Celaflor Spray gemacht) - und das kannst du problemlos 3x hintereinander anwenden um alles zu erwischen. und es ist nicht bienengefährlich *gg
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordosten
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wann setzt die Wirkung von Bi 58 (Dimethoat) ein?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 21:19 Uhr  ·  #6
Hi, ja, ich habe mich schon halbwegs richtig verhalten, bin etwas mit der Materie vertraut (studiere Pharmazie). Dimethoat ist ein Nervengift, ja, aber eben gerade _nur_ ein Nervengift, d.h. solange die Dosis nicht tödlich ist, ist es auch nicht weiter schädlich, es gibt keine Langzeitschäden durch chronisch geringe Dosen wie z.B. Organschäden, es ist auch nicht krebserregend o.ä. Damit ist es vergleichbar mit z.B. Nikotin und im Prinzip weniger giftig als z.B. Alkohol.
Trotzdem habe ich mich beim Sprühen selbst geschützt und auch die Pflanzen, von denen ich Früchte ernten möchte, ganz ausgespart und während des Sprühens nach drinnen gebracht bzw. einen Müllsack drüber gestülpt. Die könnte man zwar auch damit behandeln und hat dann etwa 21 Tage Wartezeit (ist halt nur offiziell nicht mehr zugelassen); aber zum Glück gehen die Fliegen fast gar nicht auf meine Chili und Paprika etc. Abduschen hätte ich gerne mal gemacht, das ging aber nur mit der Pfefferminze, alle anderen Pflanzen sind viel zu groß / unhandlich, als dass ich sie unter die Dusche bekommen hätte und auf dem Balkon geht es nicht, weil ich eine Nachbarin unter mir habe, die bei jedem Tropfen Wasser, der mir runter rinnt, schon Amok läuft.

Problematisch ist die Wirkung auf Nützlinge, ja; ich möchte keiner Biene etwas zu Leide tun. Zum Glück wohne ich am Stadtrand und hoch oben, zu mir kommen allgemein sehr wenige Insekten. Ich kann auch abends die Fenster offen lassen, ohne dass z.B. Mücken reinkommen. Bienenvölker stehen weit und breit keine in der Umgebung. Ein Großteil der behandelten Pflanzen hatten auch gerade keine Blüten. Ganz kann ich da halt keine Rücksicht drauf nehmen, sorry. Ich will meinen Balkon für mich alleine, jedenfalls nicht die Gesellschaft von Tausenden weißer Fliegen.

Die große Konzentrat-Packung habe ich genommen, weil die eben im Vergleich zu fertigen Sprays etc. sehr günstig kommt und ich es auch bei meiner Mutter hin und wieder werde gebrauchen können, dort haben wir einen großen Garten. Außerdem wusste ich erst gar nicht, dass es kleinere Flaschen gibt. Die Anwendungsbestimmungen mögen schon sinnvoll sein, aber irgendwo hat die Bevormundung des Bürgers auch mal Grenzen. Beim Bezug von Reinchemikalien ist es ja mittlerweile noch deutlich schwieriger, der deutsche Staat traut seinen Bürgern nichts mehr zu, was früher gängig war ist alles auf einmal gefährlich, muss verboten und reglementiert werden. Früher ging es doch auch mit den lockeren Regeln bzw. gänzlich ungeregelten Lebensbereichen; denn wenn man Menschen von Anfang an Verantwortung überlässt, dann lernen sie auch, diese Verantwortung gewissenhaft zu übernehmen.
Wenn wir so weitermachen wie derzeit, brauchen wir uns nicht wundern, wenn z.B.bald niemand mehr Chemie studieren will, weil er privat / als Jugendlicher niemals die Möglichkeit hatte, damit zu experimentieren (was in der Schule noch an Experimenten gemacht werden darf ist genauso lachhaft). Oder anderes Beispiel, sich die Leute gleich wirklich hochgiftige Pflanzenschutzmittel z.B. irgendwo aus dem Ostblock organisieren, weil sie hier im Laden überhaupt nichts halbwegs Wirksames mehr zu kaufen bekommen.

Das Celaflor Pflanzenspray Hortex Neu (Pyrethrum-Alkaloide) hatte ich vorher, hat mir im letzten Jahr schon gute Dienste gegen die rote Spinne geleistet und auch Anfang des Jahres den Befall mit der weißen Fliege auf meiner Chili und Engelstrompete im Winterquartier in den Griff bekommen; ist tatsächlich ziemlich gut, aber halt für den kleineren Maßstab, sonst wird es schnell sehr teuer. Außerdem ist es ebenfalls bienengefährlich, genau wie Dimethoat Klasse B1.
Ich wollte jetzt eben gegen diesen massiven Befall auf so vielen Pflanzen maximal durchgreifen, mit einem systemischen, hochwirksamen Mittel, um die Biester auf allen Pflanzen komplett zu erledigen, damit nicht irgendwo einige übrig bleiben und sich sofort wieder vermehren, sobald die Wirkung nachlässt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wann setzt die Wirkung von Bi 58 (Dimethoat) ein?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 20:27 Uhr  ·  #7
Wow...was hast du denn für nette Nachbarn ...richtig charmant, wie?
Vielleicht solltest du mal ein paar weiße Fliegen runterschütteln

Wenn du Pharmazie studierst, hast du doch sicherlich auch Chemieseminare dabei - frag doch mal deinen Prof bezüglich der Wirkungsdauer von Dimethoat?
Und so wie du gespritzt hast - ist ja echt vorbildlich Die Technik mit dem Müllsack kannte ich gar nicht. Theoretisch hättest du so doch so gut wie alle Biester erwischen müssen!? Wenn es gar nicht besser wird und du so isoliert und blütenram sprühst, musst du es halt abends nochmal versuchen...
Kannst ja mal berichten, wie es weiterhin klappt.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!!

Ich benutze überigens Celaflor Careo, das nicht bienengefährlich ist, aber es wirkt, wie du schon sagtest, nur richtig, wenn der Befall noch minimal ist. Seit ich mal 10 von 12 Pflanzen auf einmal in den Müll geworfen habe, weil ich der Läuseplage nicht mehr Herr geworden bin - hab ich mir angwöhnt, alle Pflanzen bei jedem Gießen einmal zu inspizieren. tja, aus schaden wird man klug .. oder der Balkon lichter, je nachdem

Also wie gesagt, viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordosten
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wann setzt die Wirkung von Bi 58 (Dimethoat) ein?

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 23:17 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Connyfere
Wow...was hast du denn für nette Nachbarn ...richtig charmant, wie?
Vielleicht solltest du mal ein paar weiße Fliegen runterschütteln


Ja, wirklich ziemlich penetrant die Frau... die Fliegen würden ihr aber nichts machen, die gehen ja nur auf Pflanzen und ihr Balkon ist seit Jahren steril sauber ohne eine einzige Pflanze, auch sonst steht da nichts...

Ich hab vorgestern doch noch mal gespritzt, bisschen mehr und konzentrierter (knapp 1,5ml auf 0,5l Wasser) und vorhin waren immer noch jede Menge Fliegen zu sehen, viele sind auch wie immer beim Schütteln der Blätter aufgeflogen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass einige doch schon tot sind, andere sich recht träge verhalten und nicht mehr ganz so viele voll aktiv sind. Werde es weiter beobachten.
Vielleicht sprühe ich auch noch mal auf einzelne Blätter, an denen sehr viele sitzen (die sind nicht gleichmäßig auf die ganze Pflanze verteilt sondern mehr so Kolonie-artig) etwas Rapsöl, das soll auch helfen. Ggf. vermischt mit etwas Bi 58, denn das ist ja nur gering wasserlöslich und wirkt vielleicht in Öl gelöst mehr als Kontaktgift auf die besprühten Tiere
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wann setzt die Wirkung von Bi 58 (Dimethoat) ein?

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 10:27 Uhr  ·  #9
Hallo Engelstrompeter,
wenn ich mich recht entsinne, hilft Bi58 nicht gegen die weiße Fliege. Wir haben das im Gewächshaus gespritzt, aber die weiße Fliege war immer wieder präsent.
In diesem Jahr habe ich meine Gurkenpflanzen im Frühstadium mit Calypso von Bayer Garten erfolgreich gespritzt.
Also, bis jetzt hat sich noch keine weiße Fliege o.ä. gezeigt.
Kannst es ja mal bei Gelegenheit versuchen.
VG
rose45
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wann setzt die Wirkung von Bi 58 (Dimethoat) ein?

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 19:55 Uhr  ·  #10
Ich schliesse diesen Thread jetzt. Wir wollen aus rechtlichen Gründen nicht, das hier unzulässige Empfehlungen oder Vorschläge zu Mengen, Anwendungen oder Mischungen von Pflanzenschutzmitteln im Forum zugänglich gemacht werden. Bi58 ist ein systemisches Kontaktgift, und ehrlich gesagt, nicht wirklich mit Alkohol zu vergleichen. Es hat nicht zu Unrecht keine Zulassung als Spray in Wohnräumen. So eine Verharmlosung ist bei Laien (wie sie schliesslich auch hier unterwegs sind) schon regelrecht fahrlässig.

DDT wurde früher auch in Massen angewandt und wer da nichts draus gelernt hat, ist es selber schuld.

Ich bitte alle Leser darum, sich erst kundig zu machen, bevor man Bi58 anwendet. Bei den meisten Schädlingen reichen durchaus ungefährlichere und umweltverträglichere Mittel wie z.B. das genannte Calypso.

Danke für euer Verständnis!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.