Hibiskus sabdariffa. Wann pikieren? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Hibiskus sabdariffa. Wann pikieren?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo alle zusammen,
Ich habe vor einer Woche 10 H.sabdariffa Samen ausgesät (etwas spät ich weiß) :oops: .
Jedenfalls sind alle gekeimt und wachsen prächtig :D und jetzt frage ich mich wann es Zeit wird sie zu pikieren und wie ich dann am besten vorgehen kann. Derzeit wachsen sie in Kokohum, aber irgendwann werden sie ja auch in richtige Erde müssen (hab welche mit Perlite) und Dünger werden sie auch brauchen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ich habe auch ein paar H. syriacus Samen und noch 2 H. rosa sinensis, von welchen ich wahrscheinlich bald Samen haben werde und wo mich dann wohl das gleiche Schicksal ereilen wird :oops:
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :mrgreen: .

LG Natalie
Bilder über Hibiskus sabdariffa. Wann pikieren? von Do 04 Jun, 2020 17:28 Uhr
F5E55EE5-A54A-41BD-9914-511FDBE5CC0F.jpeg
Das sind meine Keimlinge. 10 in einem Topf werden langsam eng.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (209)
Renommee: 39
Blüten: 390
Hallo Natalie :)

pauschal sagt man immer "wenn sie die ersten neuen (Folge-)Blätter bekommen" - dann sollte man pikieren.
Deine sind etw. arg lang, so scheint es mir jedenfalls. :-k Stehen die immer da? Die sollten wirklich am Fenster stehen, damit sie nicht so spillerig werden.

Ist denn das neue Blatt der Folgeblätter schon zu sehen?
Noch kriegt man sie, glaube ich, ganz gut auseinander. Ich würde aber wenigstens das erste Folgeblatt abwarten.

Beim Pikieren am besten vorsichtig den ganzen "Ballen", also das Erdreich raus aus dem Topf nehmen und vorsichtig auseinanderziehen. Kokohum bröselt ja teilweise von selbst auseinander.
Die Keimlinge, sofern schon mit den Wurzeln ineinanderhängend, ganz vorsichtig entwirren und dann einzeln in Töpfe setzen. Ggf. mit dünnen Stäbchen stabilisieren, wenn sie zum Umfallen neigen.
Nichts vom anhaftenden Substrat entfernen (wenn was dran hängt an den Wurzeln), sonst machst du vllt mehr kaputt als dir lieb ist.

Ich kann jetzt nur vom Hibiscus rosa-sinensis sprechen, aber der mag gern luftiges Substrat, also gute Kübelpflanzenerde mit Perlite und/oder Blähton drin.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Henrike,

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort :D .
Meine Vermutung, warum sie so lang sind, besteht darin, dass sie, anders als der H. rosa sinensis, in einem Jahr eine Höhe 2-3 Meter erreichen wollen :o . Normalerweise stehen die Keimlinge auf der Fensterbank, aber das Fenster hat gespiegelt, deshalb habe ich sie für das Foto auf die Heizung gestellt. Folgeblätter sind noch keine zu sehen, da werde ich wohl lieber noch ein Weilchen waten bevor ich sie pikiere. :)

lg
Natalie

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus sabdariffa - Teehibiskus von Lorraine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

6843

Do 30 Aug, 2012 12:09

von Lorraine Neuester Beitrag

Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig? von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

8458

Di 22 Jul, 2008 17:50

von Mel Neuester Beitrag

Ab wann pikieren ?? von GärtnerLehrling87, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3558

Do 04 Feb, 2010 22:34

von GärtnerLehrling87 Neuester Beitrag

Wann Orchideenbäumchen pikieren? von inkalilie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

1856

Fr 09 Mär, 2007 15:58

von Mel Neuester Beitrag

Wann Pitahaya pikieren? von noro, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1896

Di 09 Mär, 2010 22:52

von catherine Neuester Beitrag

Ab wann Buntnessel Pikieren? von Tattoo-Say, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

5801

Sa 12 Jun, 2010 11:49

von Rinny Neuester Beitrag

Löwenmäulchen, wann und wie pikieren? von Pampahase, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2995

Di 03 Apr, 2012 8:07

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Mammutbäume wann pikieren von Stefan S, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1822

Do 08 Jan, 2015 17:47

von metallurgy Neuester Beitrag

Wann und wie Pampasgras pikieren? von Jbrcks, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1821

Mo 27 Jan, 2020 19:01

von Heide-Rose Neuester Beitrag

Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ? von 1066bam, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

8646

Mi 19 Sep, 2007 6:05

von Chiva Neuester Beitrag