Yucca Hydrokultur wann umtopfen?

Blüten: 65

Oedlandgaertner

Hi,

meine Yucca habe ich kurz nach dem Kauf auf Hydrokultur umgestellt (vor ca 3-4 Monaten). Als Dünger nutze ich einen Langzeitdünger und habe das Trägermaterial davon heute ausgewechelt. Dabei sah ich, dass die Yucca kräftig Wurzeln gebildet hat, die schon unten aus dem Pflanztopf rauskommen und in den Übertopf mit dem Wasservorrat reinwachsen, siehe Bild im Anhang.

Nun stelle ich mir die Frage, wann muss man umtopfen bei Hydrokultur? Gewachsen ist die Yucca noch nicht viel. Nur Wurzeln hat sie fleißig produziert.
Und könnten die Wurzeln, die so ja nahezu immer im Wasser sind, irgendwann anfangen zu faulen?
200729_Yucca.jpg
200729_Yucca.jpg (308.52 KB)
200729_Yucca.jpg
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Hallo
Ich hatte noch keine Yucca in Hydro, würde aber sagen dass die Wurzeln, welche ins Wasser wachsen das auch abkönnen. Die Nährlösung sollte vor dem Gießen aber auf Minimum stehen, also aufgebraucht sein. Langfristig ist ein hoher (19er) Topf für eine Yucca sicher besser geeignet, wegen der Größe und weil sie dann etwas höher im Substrat sitzt. Falls du sie jetzt umtopfen willst, musst du aber aufpassen, dass die neuen noch feinen Wurzeln nicht abreißen. Generell kommt eine Yucca mit wenig Wurzelraum im Topf klar und es muss nicht immer umgetopft werden, sobald ein paar Würzelchen herausschauen.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3160

Schokokis

Ich würde behaupten das die Wurzeln ins Wasser wachsen ist bei Hydro ganz normal. und keine Zeichen für einen zu kleine Topf.
Blüten: 180

Doktor Huh

Wie schon geschrieben - das ist normal - das sind "Wasserwurzeln" die können ständig im Wasser sein.
Sofern Du mal auf größer umtopfen möchtest - im Profibereich wird die Pflanze nicht aus dem Kulturtopf genommen wenn Wurzeln durch gewachsen sind. Der wird einfach in den nächst größeren Kulturtopf gestellt und die Hohlräume mit Blähton aufgefüllt. Allenfalls wird der alte Kulturtopf vorher aufgeschnitten.
Blüten: 65

Oedlandgaertner

Danke dafür! Dann bin ich ja beruhigt! Wenn sie mal umgetopf werden muss, versuche ich es mit aufschneiden.