Wann erntet man Feigen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Feige, die ich erst im letzten Sommer aus einem Steckling gezogen habe, hat bereits drei kleine Früchte angesetzt.
Ich hatte sie an einer Hauswand stehen, wo es natürlich optimal die Wärme gespeichert hat und sie weitgehend von Regengüssen geschützt war.
Nun zu meiner Frage: [/u]Wann sind Feigen eigentlich erntereif?[u]
Ich nehme an, dass es mir gelingen muss, die Fruchtansätze über den Winter zu bringen - oder sind die dieses Jahr noch erntereif?
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7614
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6422
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 11:29 Uhr  ·  #2
Hi irenereni
Wann eine Feige reif ist kommt drauf an wann sie sich gebildet hat. Wenn sie sich am Trieb vom letzten Jahr gebildet hat kannste glück haben , das sie dieses Jahr reif ist .Wenn sie sich erst an Triebe die sich dieses Jahr gebildet haben wird sie erst nächstes Jahr reif.

LG Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 11:49 Uhr  ·  #3
Hallo pflanzenboy,
alles klar, vielen Dank!
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 11:51 Uhr  ·  #4
feigen sind eigentich dann reif wenn sie ihre farbe erhalten !
also sie ferben sich von grün auf so ein dunkel lila !
lg shaddow
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7614
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6422
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 11:56 Uhr  ·  #5
Sorry irenereni das hatte ich vergessen zu sagen das sie sich verfärben .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 11:56 Uhr  ·  #6
hallo shaddow,
es gibt also keinen bestimmten Erntezeitpunkt wie bei anderem Obst (z.B. Kirschen, die normalerweise im Juni zu ernten sind ...)?
Ich muss mich immer nach der Farbe richten?
Es gibt doch grüne und blaue Feigen, werden alle Früchte lila?
(Ich weiß nämlich nicht, von was für einer Feige mein Steckling ist, da die elde Spenderin auch noch nie geerntet hat und den Steckling ihrer Feige ebenfalls geschenkt bekommen hat.)
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 11:59 Uhr  ·  #7
das kommt drauf an ob du in drin stehn hast oder im garten !
und in deutschlang sind die bedingungen eigentlich nicht so richtig gegeben !!
das bedeutet nicht das sie bei uns nichts werden aber sie brauchen hald einfach um vieles lenger !
lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 12:05 Uhr  ·  #8
achja da der die feige ein tropischen strauch baum ist !!!
sollte er nicht in den garten !
das wenn es fröstelt ist er sofort kaput !
und es gibt eigentlich keine genaue zeit wo man erntet !
einfach wenn sie sehr sehr dunkel sind und sich schon leicht lösen !!!!
schau mal unter :http://de.wikipedia.org/wiki/Feigen
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 14:08 Uhr  ·  #9
Die Feige stand im letzten Winter im Wintergarten (wird auf 10° beheizt, wenn aber die Sonne scheint, ist es natürlich wärmer). Ich hatte aber den Eindruck, dass es dort eigentlich zu warm war. Deshalb möchte ich sie diesen Winter im Gewächshaus (unbeheizt) lassen.
Gruß Irene
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24296
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50845
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 19:14 Uhr  ·  #10
hallo,

wir hatten auf der arbeit mal einen richtig großen feigenbaum, der auch früchte getragen hat, einfach so im zimmer.
die blieben grün, auch als sie reif waren.
die wurden dann nur weicher und etwas schrumpelig oder besser faltig auf der oberfläche.
meine feige hier zu hause hat es nie so weit geschafft, da fielen die feigen schon immer ab, bevor sie reif wurden.
sie stand im sommer draußen und über den winter im wintergarten.

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 10:37 Uhr  ·  #11
Hallo gudrun,
die Befürchtung, dass die Feigen den Winter über abfallen könnten, habe ich auch. Ich glaube im Wintergarten ist es für die Feige zu warm. Ich habe letzten Winter schon gemerkt, dass es ihr dort nicht ganz so sehr behagte. Da sie aber noch so winzig war, traute ich mich nicht sie im Gewächshaus zu lassen. Diesen Winter werde ich sie aber im Gewächshaus überwintern.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 21:51 Uhr  ·  #12
Oh, schade - die drei Feigen, die mein Pflänzlein angesetzt hatte, sind bereits jetzt abgefallen!
In tiefer Trauer Irene
crg
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankreich
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 00:10 Uhr  ·  #13
...wenigstens gegessen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7614
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6422
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 08:46 Uhr  ·  #14
Bei mir die Feigen die sich im Frühjahr am vorjährigem Trieb gebildet haben , verfärben sich langsam von grün in mehr gelblich mit lila angehaucht .

Gruß Pflanzenboy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wann erntet man Feigen?

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 08:52 Uhr  ·  #15
ja bei uns werden sie warschenlich auch gar nicht komplet lila sondern nur eben angehaucht !
aber sie schmeken hald nicht so gut wie die gekauften !!!
da die gekauften aus wermeren gegenden kommen !
das is genauso wie bei den dateln die sind bei mir auch eher grün geblieben !
auf meiner palme !
die ich von tunesien mit gebracht hab !
die brauchen hald die werme !
lg shaddow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.