Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Uli,

Ich habe das Lava-Granulat aus einer Baumschule hier bei mir; wenn Du googelst, kommen ein paar Hinweise ... evtl. z.b. in einem Aquariengeschäft, weil es als Filtermaterial verwendet werden kann

... oder hier bonsai.de --> lavagranulat - ich habs absichtlich nicht als link reingestellt - weils da einiges gibt, was vielleicht hier zum Shop Konkurrenz sein könnte

Evtl. auch in einem Kakteen-Fachgeschäft, falls Du eines in der Nähe hast

und hier .... http://www.manufactum.de/Produ…t20kg.html

@ tubanges:

Du, das ist schwer zu entscheiden; das "Ausgelutschte" könnte evtl. auch von zu viel Wasser kommen, dass der Stamm weggammelt ... aber wenn Du das ausschließen kannst, wäre ein bissl mehr Wasser vielleicht hilfreich (war bei meiner Wüstenrose auch so!)
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Moni,
Aquariengeschäft ist gut...haben hier einige Zoohandlungen, da werd ich mal vorbeischauen....danke für den Tipp

8er-moni

Gern geschehen, Uli ... und viel Erfolg!
Herkunft: Sassenburg

Plantfool

Ihr seid ja alle WAHNSINNIG!!!
Noch eine Pflanze mehr auf dem Wunschzettel Und wie bringe ich das meiner Familie bei
...wunderschöne Pflanze
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Bei meiner Hawaii-Palme sind jetzt in den letzten Tagen 4 Blätter gelb geworden. Gleichzeitig treibt sie aber auch vier neue aus. Sie stand in den letzten Wochen trockener (habe gelesen sie braucht eine Ruhephase im Sommer und soll auch nicht zu feucht gehalten werden, weil sie wohl im Stamm auch Wasser speichern und deshalb länger ohne auskommen kann)

Soll ich sie jetzt wieder mehr gießen, da sie plötzlich so viel austreibt? Und bleibt denn die Anzahl der Blätter immer gleich. Weil sie ja genauso viele neu bekommt wie sie gerade verliert. Die Pflanze gibt mir derzeit Rätsel auf.

LG Dana
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Meine sieht nun wieder bissel praller aus!

War wohl doch zu wenig Wasser. Dabei meinte ich es doch nur gut...
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Ich glaube, ich sagte es schon mal - unsere drei stehen seit Juni (?) draussen, volle Sonne, voller Regen, halt alles, was das Wetter hergibt und sie sehen prächtig aus. Fetter Stamm, große Blätter und vor allem kein Ungeziefer. Die Spinnmilben kommen dann wieder im Haus, wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller ist.

Green Tomato

@sentanza
Wie lange hast Du Deine Hawaii-Palme schon? Ich glaube, damit sie blüht, braucht sie im Sommer eine trockene Phase. Das bezieht sich bei meiner aber nicht auf die Luftfeuchtigkeit (sie steht im Bad neben einer anderen Pflanze, die hohe Luftfeuchtigkeit liebt) sondern nur auf das Gießen. Mich wundert es eben nur, warum die Pflanze genau soviele neue Blätter bekommt, wie sie in den letzten Tagen verloren hat. Tierchen hat sie keine. Ich habe schon genau geschaut. Die gelben Blätter kommen sicher von der trockenen Phase. Aber ich hoffe, dass sie doch noch irgendwann mehr Blätter hervorbringt.

LG Dana
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Ich habe sie ein Jahr, alle drei. Ich habe allerdings nicht auf eine erzwungene Ruhephase geachtet, sondern lasse sie einfach im Freien machen, was sie wollen. Es kommt schon vor, dass ein Kranz Blätter abstirbt, aber dafür treibt sie ohne Unterlass neue aus, von daher ist es nicht schlimm. Ich will jetzt erst mal versuchen, dass sie eine ansehnliche Größe bekommen, ob dann Blüten erscheinen, nun ja, wäre schön, aber nicht so wichtig.

8er-moni

Hallo Sentanza!

Machst Du uns bitte mal ein aktuelles Foto?

Green Tomato

Ja, bitte bitte. Ein Foto für die, deren Pflanzen derzeit nicht so prächtig aussehen.

LG Dana

Maddy

Meine bekommt auch wieder ein neues Blättelchen. Sie hat insgesamt aber nur 5

Ob die eine Ruhepause hatte im Baumarkt kann ich nicht sagen. Tiere sehe ich jedenfalls nach wie vor keine.

@sentanza: Mh, deine Erfahrung passt gut zu denen meiner Mutter. Je weniger sie die Pflanzen nach Vorschrift betüdelt, umso besser werden die
Herkunft: Thüringen

Jura

Guten Morgen,will auch was dazu beitragen, hab nämlich auch so ein Teil seit letztem Sommer.
Kurzer Verlauf: Im Herbst /Winter/ Frühjahr stand sie im Küchenfenster (Südseite) über der Heizung--keine Spinnmilben
Im Frühsommer habe ich sie vors Haus gestellt--wieder Südseite--sie hat getrieben---und im Juli Spinnmilben bekommen. Die habe ich ersäuft .Ich habe die Pelme kopfüber ins Wasser gehangen, immer mal eine Stunde über 3 Tage. Zwischendurch durfte sie abtrocknen. Dann las ich das mit der Ruhezeit,also habe ich das Gießen eingestellt und sie hinters Haus an die Nordwand gestellt. Sie begann zu treiben, so habe ich sie etwas sonniger gestellt. Ja und heute habe ich sie mir mal genauer angesehen und Fotos gemacht.

LG jura
RSCN11500001.JPG
RSCN11500001.JPG (122.11 KB)
RSCN11500001.JPG
DSCN11490001.JPG
DSCN11490001.JPG (153.58 KB)
DSCN11490001.JPG
DSCN11510001.JPG
DSCN11510001.JPG (166.23 KB)
DSCN11510001.JPG

8er-moni

Oh wie schön .... DAS sieht echt nach Blütenansätzen aus .... für mich zumindest!

Dankeschön für Deine "Pflegeanleitung"

Meine hat nun gar keine Blätter mehr

Maddy

Deine Blätter sehen ja richtig saftig glänzend dunkel aus.
Meine sind ziemlich Hellgrün, zart und dünn.