Brighamia insignis mit blassen, fleckigen Blättern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Brighamia insignis mit blassen, fleckigen Blättern

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 21:20 Uhr  ·  #1
Guten Abend ihr Lieben!
Nachdem ich im Birghamien-Stammtisch keinen Erfolg hatte, kopiere ich meinen Beitrag nun mal hier rein - könnte ja sein dass jemand eine Ahnung hat, die/der im Stammtisch nicht reinschaut. Los gehts:

Könnt ihr mir mal mit meiner Palme helfen?

Sie hatte diesen Winter zwei Mal Spinnmilben (die ich so spät gar nicht entdeckt hatte, jedoch finde ich es unglaublich wie schnell sich auch ein kleiner Befall mit gelben Blättern rächt) und einmal weisse Fliegen - alle erfolgreich mit Neem bekämpft. Ich habe sie umgetopft (sie sass noch im kleinen 'Verkaufstopf') als sie zum ersten Mal Milben hatte, mehr als alle Blätter verlieren und dann neu austreiben konnte sie ja nicht. Verloren hat sie darauf schon einige, aber mehr oder weniger nur jene, die bereits geschädigt waren. Der Neuaustrieb sah (und sieht immer noch) die ganze Zeit über gut aus, aber sobald die Blätter eine anständige Grösse erreicht haben, werden sie ganz blass und bekommen diese gelblichen Flecken:



Ich habe vorgedüngtes Substrat (Kakteenerde mit Perlite und Blähtonbruch) verwendet, daher dachte ich, einen Mangel ausschliessen zu können. Könnte dies trotzdem der Fall sein? Oder ist das Sonnenbrand? An schönen Tagen hat sie schon einiges an Sonne abbekommen.
Eine Idee die ich kürzlich hatte: Steckt sie möglicherweise nach dem Umtopfen nun alle Energie in die Wurzelbildung und versorgt die Blätter nicht mehr richtig? Ich weiss nicht ob gewisse Pflanzen das tun, erschien mir aber irgendwie noch plausibel

Dankeschön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Brighamia insignis mit blassen, fleckigen Blättern

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 23:16 Uhr  ·  #2
Hat niemand eine Idee (oder Vermutung, wilde Theorie,...)? Der Zerfall schreitet fort, nun wird schon wieder eines der schönen neuen Blätter gelb

Sonnenbrand habe ich für mich nun mal ausgeschlossen, zumal meiner Meinung nach ja gerade der Neuaustrieb davon betroffen wäre. Auch wurde die Pflanze im Rahmen der allgemeinen Frühlings-Umstrukturierung (der Ahorn vor dem Fenster treibt aus und nimmt dem Südfenster langsam die Sonne weg, da mussten etliche Kandidaten den Platz wechseln ) an einen Standort mit lediglich einigen Morgensonnenstunden verfrachtet - trotzdem stimmt mit ihr offensichtlich irgendwas nicht so ganz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.