Erde für Vulkanpalme?

florusoptimus

Moin,

Vorweg, ich hab gar keine Ahnung von Pflanzen ^^

Ich hatte mir im August eine Vulkanpalme (Hawaii Palme) von OBI gekauft und mit der lief es eigentlich ganz gut, hat fleißig neue Blätter gebildet und war ganz buschig. Jetzt hat sie aber nur sehr wenig grüne Blätter im Vergleich zu früher und sieht auch sehr zerfleddert aus. Auch der Stamm wirkt matschig und ausgesaugt, quasi zerfallen, aber sie bildet noch neue Blätter, bloß nicht mehr in dem gleichen Tempo wie früher

Ich hatte die Pflanze bis heute für eine Palme gehalten, bis ich dann durch Zufall herausfand das es ein Glockenblumengewächs ist. Ich hatte quasi vorher eigentlich nur Palmenerde und Dünger verwendet und weiß nicht ob es daran liegt...

Was kann ich tun damit es der "Palme" besser geht? Was für ein Substrat empfiehlt ihr?:o
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Lies doch mal bitte hier

vulkanpalme-tot-t64488.html#p769474

Da steht auch etwas zum Substrat-

Und herzlich willkommen bei den Greenen
Blüten: 10

Yogiteee

Hallo florusoptimus und willkommen im Forum,

damit es Deiner Vulkanpalme (Brighamia insignis) wieder besser gehen kann, solltest Du wahrscheinlich mehr als nur das Substrat ändern.
Ich benutze für meine Brighamia Kakteenerde mit von mir untergemischtem Tongranulat.

Wie viel Licht hat deine Pflanze denn? Hast du jetzt im Winter gedüngt? Das sollte man im Winter wegen der geringen Lichtverhältnisse besser nicht machen.
Wie oft gießt du sie? Der Stamm wird entweder weich wenn zu wenig gegossen wurde (sie ist eine sukkulente Pflanze; sie speichert Wasser im Stamm und übersteht somit auch lange Trockenperioden), dann muss kräftig nachgegossen werden bis der Stamm wieder ein wenig weich wird. Oder sie ist matschig weil zu viel gegossen wurde bzw sie im Wasser stand. Hast du das überschüssige Gießwasser immer abgegossen? Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihre Wurzeln faulen und das wäre gar nicht gut :/