Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

Catiias

Vielen Dank Bella variegatum!

Hast du die Samen inzwischen ausgesät, Gürkchen?

Also meine Samenkapsel hat inzwischen vier lange Risse, aber Samen seh ich noch keine.
Heute habe ich Kakteenerde gekauft, weil der Blumenhandel, bei dem ich war, nichts besseres hatte.
Meint ihr damit wirds schwierig? Soll ich das noch selbst mit irgendetwas mischen?
Ich bin ja eig. ein totaler Neuling was Pflanzenaufzucht angeht.
Die Samen kann ich ja sofort nach der Ernte aussäen und leicht auf die Erde drücken, oder? Und dann an einen hellen Standort und (mehrmals täglich?) mit Wasser besprühen. Normales Leitungswasser geht doch, oder? Reicht das Besprühen? Oder soll ich die Erde auch mal gießen?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Dazu kannst du gerne mal in meinem Blog nachlesen...
Und nein,ich habe jetzt erst einmal andere Aussaaten vor mir
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Habe eine gute Ernte gehabt und ein paar Sämchen heute mal in feuchtes Kokoshumus gestreut.
green10 308.jpg
green10 308.jpg (121.2 KB)
green10 308.jpg
Herkunft: München

Jürgen67

Update zu meiner Brig inkl. Aussaat.

Leider hat sie alle Knospenansätze verloren!? Keine Ahnung was ihr dieses Jahr nicht gepasst hat, denn sonst wächst sie super und hat kräftig Laub geschoben.

Besser sieht's bei meiner Aussaat vom letzten Jahr aus. Die hatte ja ziemlich rumgezickt und sich das ganze Jahr nicht besonders entwickelt. Erst nachdem ich sie im Oktober pikiert und aus dem Kokohum in eine Mischung aus Haage Kakteenerde, Bims, Blähton und Kieselgur gesetzt hab sind sie in die Gänge gekommen.

Gruß
Jürgen
Brighamia Insignis - Aussaat 02.JPG
Brighamia Insignis - … t 02.JPG (64.69 KB)
Brighamia Insignis - Aussaat 02.JPG
Brighamia Insignis - Aussaat 01.JPG
Brighamia Insignis - … t 01.JPG (62.98 KB)
Brighamia Insignis - Aussaat 01.JPG
Brighamia Insignis.JPG
Brighamia Insignis.JPG (83.27 KB)
Brighamia Insignis.JPG

vanitas02

süß die kleinen und hübsch die große.

meine brig und ich sind ende dezember umgezogen. jetzt hat sie einen neuen platz im bad. ich glaube, dass ihr der eigentlich gut gefallen müsste. aber natürlich hat sie erst mal einige blätter verloren. kommt aber schon neues nach. war klar, dass sie erst mal kurz zickt
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Update zu meiner Brighamia :

Seit Beginn der Wachstumsphase ist meine ungefähr 4-5cm gewachsen! Bis jetzt noch kein gelbes Blatt und es kommen noch mehr grüne neue Blätter! Foto kommt demnächst!

EDIT: Das einzige Problem ist das meine nicht richtig gerade steht und von daher leicht krumm gewachsen ist :\ Ich weiss aber auch nicht ob ich jetzt meine Brighamia in der Wachstumsphase umpflanzen soll, so dass sie wieder gerade steht Will ihren Wachstum nicht stören ha.

Gruss Ken

Catiias

An alle, die vor ein paar Wochen ausgesät haben: Tut sich bei euch etwas?

Die Samen, die ich Mitte Dezember ausgesät habe, keimen noch nicht
Am Ende hab ich normale Kakteenerde genommen, weil bei uns im Blumenhandel nichts anderes da war.
Mich stört allerdings, dass die so fest geworden ist... Sie trocknet auch ständig aus und ich besprüh die Erde meist mehrmals täglich.

Meine Brighamia hat den Dünger zunächst nicht gut vertragen: Mehr gelbe / braune Blätter 1 Tag nach der Düngung, sodass sie am Ende ziemlich kahl mit nur noch 6-7 Blätter dastand.
Jetzt, so nach ca. 2 Wochen ohne Gießen und Düngen sieht sie schon wieder besser aus, schön grün und die Blätter wachsen alle wunderbar nach. Viele sinds leider immer noch nicht, aber ich bin optimistisch, weil sie seit Tagen kein gelbes Blatt mehr hat.
Ich glaube, ich hatte zu viel Dünger erwischt. Laut Hinweis auf der Düngerflasche brauchte ich für meinen 0,5l - Gießbecher ich glaub 2,5ml Dünger. Das mit der halben Konzentration hatte ich in dem Moment ganz vergessen, weil das sowieso schon so wenig war. Nächstes Mal nehme ich nur noch ein paar Tropfen.

Beste Grüße
Maria

metallurgy

Hallo hier sind die Bilder meiner Brigs...Wie man sieht, ist sie leider etwas schief gewachsen :\
photo 5.JPG
photo 5.JPG (94.64 KB)
photo 5.JPG
photo 4.JPG
photo 4.JPG (90.13 KB)
photo 4.JPG
photo 3.JPG
photo 3.JPG (84.49 KB)
photo 3.JPG
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo Ken,
das mit dem schiefen Wachstum ist bei mir auch so. Ich dreh sie immer wieder mal leicht. Sie wächst halt auf der Fensterbank dem Licht entgegen. Auch die Blätter, auf der lichtabgewandten Seite biegen sich immer Richtung Fenster. Leider hat meine dieses Jahr nicht geblüht aber dafür auch schon wieder 5 cm an Höhe gewonnen.

Gruß
Jürgen
23. Brighamia insignis 18.02.2013.JPG
23. Brighamia insign … 2013.JPG (67.92 KB)
23. Brighamia insignis 18.02.2013.JPG
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Meine Hawaipalmesieht gerade nicht toll aus.
Hatte gelbe Blätter bekommen die dann vertrocknet sind.
Sie hat auf der Blatt unter seite so schmale 1-2 mm lange Viecher die das wohl mit den Blättern gemacht haben.
Aberich wollte eigentlich was anderes euch zeigen.
Was macht meine Pflanze da?
Meine Bilder 1602a.jpg
Meine Bilder 1602a.jpg (291.47 KB)
Meine Bilder 1602a.jpg
Meine Bilder 1601a.jpg
Meine Bilder 1601a.jpg (311.41 KB)
Meine Bilder 1601a.jpg

vanitas02

meiner geht es eigentlich ganz gut. sie ist ja im dezember umgezogen, hat darauf auch ein bisschen blätter verloren. aber ich glaube, ihr gefällt ihr neuer platz recht gut
BrighamiaInsignis_01_.JPG
BrighamiaInsignis_01_.JPG (105.71 KB)
BrighamiaInsignis_01_.JPG

metallurgy

@Jürgen: Danke für die Antwort, dann muss ich meine wohl auch etwas öfters drehen

@Pflanzenboy: Woah, deine bekommt Seitentriebe! Bald hast du mehrere Köpfe an deiner Brig.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Na damit habe ich überhaupt nicht gerechnet .
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

1. Deine Hawaiipalme sieht echt toll aus, Jürgen67 . Ich drehe sie auch immer mal wieder um, weil sie ja wirklich sehr schnell dem Licht zuwächst.

2. Meine Brigs hat Blütenansätze gehabt (ca. im November), als sie Spinnmilben hatte und so sind diese abgefallen. Jetzt, nach langer Zeit ohne die Spinnmilben bekommt sie wieder Blütenansätze.
Meine Frage: Die Hawaiipalme hat ja ihre Hauptwachstumsfase im Winter, meint ihr, dass das noch was wird mit den Blüten?

3. Zuhause hab ich , Promanal AF Grünpflanzenschädlingsfrei´. Verträgt die Hawaiipalme dieses Ölhaltige mittel (Hab irgendwo mal gelesen, das sie es verträgt)? Nur für den Fall der fälle.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Jetzt bin ich ja echt etwas beruhigt durch Deinen Beitrag,Mr.Palm !

Ich hab schon gedacht,ich wär die Einzige,die mit Spinnis zu kämpfen hat,bei der Brighamia .
Ich hab meine im Keller stehen (ziemlich kühl) ,da sie im WZ sofort wieder Befall hat,aber als Kellerkind wollt ich sie eigentlich nicht halten....

Trotz der Kälte und wenig Licht hat sie ausgetrieben,was mich echt wundert,denn viel zu trinken bekommt sie auch nicht,vergesss ich immer .....