Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

corazon76

Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Habe mir im Oktober meine 1. Hawaii Palme gekauft. Vor ein paar Wochen ist mir am Stamm schon dieser dunkle Fleck aufgefallen, dachte zuerst an einen Pilz. Da es sich aber trocken anfühlte und beim drüberkratzen mit dem Fingernagel sich nichts ablöste, beobachtete ich das ganze einfach mal.
Mittlerweile sieht man eine deutliche Abgrenzung zum restlichen Stamm. Der dunkle "Fleck" ist allerdings nicht grösser geworden, lediglich die andere Veränderung. Wer kann mir helfen und weiss was das ist und wie ich es behandeln kann. Wäre zu schade, wenn es das schon gewesen wäre mit meiner Hawaii Palme!!
IMG_2603.jpg
IMG_2603.jpg (164.64 KB)
IMG_2603.jpg
IMG_2606.jpg
IMG_2606.jpg (206.04 KB)
IMG_2606.jpg

corazon76

Gestern abend, nach dem ich die Fotos gemacht hatte, habe ich auf die schwarze Stelle mal fester gedrückt und es war total morsch.............. hab das dann mal ausgekratzt... und seht selbst wie es darunter ausschaut. Die verfärbte helle Stelle fühlt sich etwas weicher an als der restliche Stamm, weiter oben ist die schwarze Stelle recht oberflächlich denn es kommt sofort weisse Milch wenn ich spitzer reingedrückt habe.....

Abschneiden war erst mein Gedanke, dachte dann aber ich starte erst mal den Versuch hier im Forum da ich im Internet leider nichts erfolgreiches gefunden hatte.
ov_img_2612.jpg
ov_img_2612.jpg (78.02 KB)
ov_img_2612.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

so etwas habe ich auch noch nie gesehen.
Den unteren Teil schon mal ähnlich,wenn er matschig war und dann war es höchste Eisenbahn,ihn zurück zuschneiden.
Aber das andere schwarze etwas
Würde auch gerne wissen,was es sein könnte,damit man dir weiter helfen kann...

bald muß ich mal einen Samenauffangbeutel basteln...
Samenkapsel 007.jpg
Samenkapsel 007.jpg (11.92 KB)
Samenkapsel 007.jpg
Samenkapsel 005.jpg
Samenkapsel 005.jpg (104.29 KB)
Samenkapsel 005.jpg
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Woah sowas habe ich auch noch nie gesehen ... Schwarze Pest bei ner Brighamia?

Glueckwunsch gürkchen! Man wie schafft ihr das immer :\
Woran liegt das eigtl immer das bei mir nur die Ansätze kommen und dann nicht weiter wachsen ? Ist das bei den anderen die keine Blüten haben auch so ?
Liegt es daran dass die Brighamia zu wenig Licht ab bekommt ? Zu wenig Wasser ? Grrrr :\

vanitas02

nö metallurgy
ich bin sogar noch nen step hinter dir ... mein bekommt nicht mal blütenansätze
aber ich glaube, sie steht aktuell noch etwas zu kühl. das ändert sich jetzt dann im september nach dem umzug. vielleicht wird es dann im nächsten jahr was mit den blüten
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Also meine steht hier im Zimmer bei ungefähr 20C direkt am Fenster (was immer zu bleibt damit sie nicht die kalte Luft ab bekommt!). Ich gebe ihr ungefaehr alle 1-2 Wochen Wasser und 1x pro Monat Kakteendünger...

EDIT: Ausserdem noch eine Frage... Mein Brighamia steht nicht richtig gerade im Topf, keine Ahnung warum, aber vielleicht ist es euch auch bereits auf den Bildern aufgefallen. Ist es eine gute Idee diese nun aus dem Substrat rauszunehmen und gerade hinstellen ? Oder sollte ich lieber auf die nächste Ruhepause warten ? Ich hoffe naemlich nicht dass sie schief wächst :\
Herkunft: München

Jürgen67

Super gürkchen freut mich für dich! Mach dir bloß rechtzeitig einen Samenfang um die Kapsel, mir sind letztes Jahr die meisten in den Topf der Mami abgehauen. Hab mir dann einen aus Teebeuteln gebastelt (siehe Foto).

Tja, meine hatte auch Ansätze gebildet und wieder verloren! Dabei ist alles genauso wie letztes Jahr!
Standort, Temperatur, 1 x wöchentlich Gießen mit halbkonzentriertem Kakteendünger ... aber ... keine Blüte! Wachsen und Blätter schieben tut sie kräftig!

Gruß
Jürgen
Teebeutel 2.jpg
Teebeutel 2.jpg (119.52 KB)
Teebeutel 2.jpg
Teebeutel 1.jpg
Teebeutel 1.jpg (105.12 KB)
Teebeutel 1.jpg
Herkunft: Kolkau

romily

Wie bestäubt man die? Ich habs bei meiner auch versucht, aber das, was ich ganz schwach hoffend als Samenkapseln angesehen hab, trocknet nun auch ein...

gürkchen

Danke Jürgen,so eine elegante Halskrause tragen meine jetzt auch
Aus einem mini Kaffeebeutel gebastelt.
@romily: wenn du diesen Tread hier gut durch liest,dann haben sich deine Fragen erübrigt
Aber noch kurz zur Temperatur: seitdem meine etwas kühler steht,hat sie trotzdem geblüht
UND: Spinnmilben gab es seitdem auch nicht mehr...
green10.jpg
green10.jpg (16 KB)
green10.jpg
green10 231.jpg
green10 231.jpg (14.78 KB)
green10 231.jpg
Herkunft: Kolkau

romily

@ gürkchen
76 Seiten... hmm. Weißt Du vielleicht, wos in etwa steht? Anfang, Mitte, Ende?

gürkchen

Wenn du nicht alle Seiten lesen möchtest,dann schaue in meinem Blog nach.
Da ist es ganz gut erklärt,meine ich...
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

romily, schau mal hier nach unten weiter steht es wie gürkchen das gemacht hat und da ist auch ein Bild vom Bestäubungswerkzeug .

forum/ktopic9609--1-1080.html

Catiias

Hallo Zusammen

Danke Jürgen für deine Tipps. Ich habe die Brighamia dann letzte Woche auch sofort gegossen, bzw abgeduscht und seitdem habe ich auch das Gefühl dass sie besser aussieht. Ich denke, es lag tatsächlich am Wassermangel. Sie wirft jedoch immer noch ein Blatt nach dem anderen langsam ab, aber vielleicht ist das ja doch normal? So bildet sie ja ihren Stamm und die Blätter, die sie abwirft sind ja auch schon was "älter" und sehr groß. Gleichzeitig wachsen ja ganz kleine, neue Blättchen nach. Allerdings hat eins der neueren Blätter so merkwürdige weiße/braune, kleine Flecken? Das Blatt sieht an diesen Stellen auch etwas beschädigt aus. Bisher habe ich das aber nur an diesem Blatt gesehen.

Kakteendünger habe ich nun gekauft. Den bekommt sie beim nächsten Gießen Der ist von Wuxal für Kakteen und Sukkulenten. Aber was meint ihr immer mit "halber Konzentration"? Auf der Flasche steht, man soll 10ml je 5l Gießwasser düngen. Aber 5l bekommt meine Hawaiipalme niemals! Dann müsste ich ja nur einen Tropfen Dünger dazu geben oder so, oder?

@Theo Dor oder auch an alle : Wie sehen Spinnmilben eig aus? Weil ab und zu seh ich schon mal 1-3 gaaanz kleine schwarze, längliche Tierchen krabbeln, die ich dann direkt entferne.

@Corazon: Das sieht ja echt beängstigend aus! Spontan würde ich ja sagen, abschneiden, aber die Palme scheint ja noch schön grün zu blühen... Seltsam.

Gratuliere Gürkchen Meine eine Samenkapsel, die ich so schön fotografiert habe letztens, ist dann kurz danach leider vertrocknet. Am Ende sind dann zwei stehen geblieben, in die ich schon keine Hoffnung mehr gesetzt hatte, zumal ich ja gar nicht mehr beurteilen konnte, seit wann die Blüte abgeworfen wurde und ob sie überhaupt bestäubt war. Jedenfalls habe ich jetzt grade nochmal nachgeschaut, als ich deine schöne Samenkapsel gesehen habe und habe festgestellt dass eine vertrocknet ist, aber die andere sieht genauso aus, wie die auf deinem ersten Foto! Damit hatte ich ja gar nicht gerechnet, weil sie gar nicht schön rund ist sondern eher schmal! Aber sie ist jetzt tatsächlich an einer Stelle aufgesprungen und da tritt jetzt auch so eine weiße Flüssigkeit aus.
Ich werde mich dann morgen auch mal um einen Auffangbeutel kümmern.Scheint ja mit denn Teebeuteln offensichtlich gut zu klappen

@romily: Wenn sich die blüten öffnen, wächst langsam etwas Längliches aus der Blütenmitte heraus. Zu der Zeit wirft die Blüte Blütenstaub ab. Wenn du Glück hast lagert der sich auf der Blüte, war bei meinen immer so. Zu einem späteren Zeitpunkt öffnet sich der Blütenstempel - das erkennst du daran, dass das Längliche in der Blüte gespalten ist. Auf diesen Stempel solltest du den Blütenstaub übertragen. Ob der Blütenstaub der gleichen Hawaii-Palme ausreicht, oder ob der Blütenstaub einer anderen Hawaii-Palme notwendig ist, weiß ich nicht so genau. Ich hab beides probiert. Viel Glück!

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Catiias
Kakteendünger habe ich nun gekauft. Den bekommt sie beim nächsten Gießen Der ist von Wuxal für Kakteen und Sukkulenten. Aber was meint ihr immer mit "halber Konzentration"? Auf der Flasche steht, man soll 10ml je 5l Gießwasser düngen. Aber 5l bekommt meine Hawaiipalme niemals! Dann müsste ich ja nur einen Tropfen Dünger dazu geben oder so, oder?

Du musst auf das Volumen deiner Gießkanne gucken. Dafür rechnest du dir dann (über Dreisatz) den benötigten Dünger für eben diese Menge aus, dann halbierst du diesen Wert und gibst ihn in die Gießkanne. Damit gießt du dann deine Brig, soviel, wie du sie normalerweise auch gießt.

Spinnmilben kannst du ganz einfach googlen, da findest du ausreichend Bilder. Länglich und schwarz hört sich eher nach Thrips an, die sind aber nicht so häufig, daher bräuchte man ein Bild deiner Viecher um sie zu bestimmen.

Um die Brig zu bestäuben benötigst du den Pollen einer zweiten Pflanze.

gürkchen

Die erste habe ich heute einfach mal abgeschnitten,um nach zuschauen wieviele Sämchen so ca. in einer Kapsel sind
Wenn man bedenkt,wie klein eine Skapellklinge ist,dann kann man sich in etwa vorstellen,wie "riesig" die Samen sind
Ich freue mich immer wieder,wenn die kleinen "Stöpsel" zum Vorschein kommen
Der Nachwuchs ist also gesichert
Auf den Photos sehen die Samen ganz anders aus,als wenn man sie mit bloßem Auge betrachtet.
Sie erscheinen fast rundlich und dick,in Wirklichkeit nur mit dem Auge betrachtet und ohne Vergrößerung,wirken sie eher schmal und platt.
Samenkapsel 015.jpg
Samenkapsel 015.jpg (221.04 KB)
Samenkapsel 015.jpg
Samenkapsel 012.jpg
Samenkapsel 012.jpg (239.58 KB)
Samenkapsel 012.jpg
Samenkapsel 008.jpg
Samenkapsel 008.jpg (180.02 KB)
Samenkapsel 008.jpg
Samenkapsel.jpg
Samenkapsel.jpg (247.53 KB)
Samenkapsel.jpg