Hallo liebe Hawaii-Palmen-Liebhaber. Ich lese hier schon seit etlichen Wochen mit, da ich mir selbst zwei dieser Exemplare gekauft habe und mehr über sie erfahren wollte. Dieser Thread hier von 71 Seiten war sowas von interessant. Gerade die Entwicklung über mehrere Jahre mitzuverfolgen, unglaublich.
Nun habe ich mich hier auch registriert und dies ist mein erster Eintrag, leider aus einem weniger schönen Anlass. Ich muss etwas weiter ausholen und hoffe, auf meine Fragen ein paar Ratschläge zu bekommen.
Also: Ich hab mir die zwei Palmen im Baumarkt gekauft. Eine stellte ich an das sonnige südliche Küchenfenster (Palme Nr. 1), die andere in mein Wohnzimmer, Nordseite (Palme Nr. 2).
Palme Nr. 1 ist prima gewachsen, hat neue Blätter bebildet und bisher keins verloren. Palme Nr. 2 hat hin und wieder mal ein gelbes Blatt abgeworfen, aber ansonsten auch immer neue gebildet.
Palme Nr. 2 steht im Nordzimmer, zusammen mit anderen Pflanzen in einem Regal. Darin befinden sich u.a. ein Zimmer-Efeu (ganz oben) und eine Hoya bella (darunter). Wiederum darunter steht Palme Nr. 2. Ich habe heute den Zimmer-Efeu wegen Spinnmilben entsorgt. Ich hatte so etwas noch nie bei meinen Pflanzen, war dann aber besorgt, als ich mich im Internet über diese Biester erkundigte. Die Hoya darunter ist vielleicht auch befallen, aber ich weiß es nicht genau. Sie wächst nicht, aber sie verliert auch keine Blätter. Ich habe mal mit der Sprühflasche etwas für Feuchtigkeit gesorgt und dann dieses entdeckt (siehe Bild). Ich konnte allerdings keine krabbelnden Tiere sichten, so sehr ich mich auch bemüht habe. Deshalb weiß ich nicht, ob die Hoya tatsächlich befallen ist. Ich hab sie erst mal in Isolations-Untersuchungs-Haft gestellt, bevor ich sie wieder freilasse oder hinrichte. Was mache ich mit ihr? Könnt ihr mir weiter helfen?
Nun zur Palme Nr. 2: Auf ihr gab es krabbelnde Tiere. Ganz kleine. Aber nur sehr wenige. Ich konnte nicht mal eines fotografieren. War gleich wieder weg. Richtige Spinnweben hab ich auch nicht entdeckt. Ich pack mal ein Foto von einer Blattunterseite bei. Diese Palme ist jetzt auch erst mal in Einzelhaft. Wie gehe ich mit ihr um? Kriege ich Spinnmilben, wenn es denn welche sein sollten, in diesem frühen Stadium auch ohne chemische Keule wieder weg? Sollte ich einfach alle Blätter abschneiden und sie für das nächste Jahr aufheben? Ich will sie nicht wegschmeißen.
Die Fotos sind vielleicht etwas unsortiert. Ich hoffe, ihr seht trotzdem durch und könnt mir ein paar Tipps geben.
Danke schon mal.
Gruß Theo