Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

Herkunft: München

Jürgen67

Nee, keine Chance die unterzbringen sollten die wirklich bis zum pikieren aushalten!
Eine würd ich behalten, ist ja klar ... eigene Aufzucht (obwohl ich nicht mal wüßte wo ich die noch unterbringe ) ... den Rest an Interessenten verteilen. Aber die kritische Phase kommt ja jetzt erst über den Winter. Mal sehen ob ich sie durchbekomme.
Im Augenblick fühlen sie sich sauwohl ... fast mehr Sonne bei uns als im Sommer!

Gruß
Jürgen
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo, kann mir vielleicht einer sagen was das da bei meiner wird ?
Meine Bilder 1547a.jpg
Meine Bilder 1547a.jpg (315.28 KB)
Meine Bilder 1547a.jpg
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

@Pflanzenboy : Sind das Tierchen ? Oder kleine Stückchen des Substrats oben an der Brigs ? Oder was meinst du ?

Ich habe gerade meiner Brighamia wieder etwas Wasser gegeben, diesmal aber mit Kakteen Dünger!

Hier ist ein Foto von meiner Brighamia! Leider nicht das Beste :\
photo.JPG
photo.JPG (409.96 KB)
photo.JPG

Pflanzenboy

Ich meinte das auf der rechten Seite vomn meiner Hawaiipalme da grüntwas aus aber was kann das eine blüte werden oder ein Trieb ?
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

sieht nach Blüte aus

metallurgy

Aso das meintest du, ist mir garnicht aufgefallen Hatte auf die schwarzen Punkte geachtet.
Ja das sieht aus wie eine Blüte !
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Rainer,kannst du es mal ein wenig vergrößern,bitte?
Oder den Pflanzenteil nochmal genauer ablichten?

Pflanzenboy

vanitas02

meine macht nur blätter

Pflanzenboy

Hallo vanitas02 , ich weis ja nicht was das bei meiner ist .
Das könnte ein Seitentrieb werden .
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hm,ich kann es auch nicht genau erkennen,bin schon sehr gespannt was es nun werden wird.
Seitentrieb,Blütenansatz...
Da müssen wir uns alle noch etwas gedulden.

metallurgy

Hm also ich glaube nicht dass es ein Seitentrieb ist, denn irgendwo hier im Forum gibt es Bilder von Seitentrieben (mein ich mal gesehen zu haben), und das sah etwas anders aus.

Aber kann auch sein dass ich mich total falsch erinnere und total den Misst laber
Herkunft: München

Jürgen67

Seitentrieb glaub ich auch eher nicht, die entstehen bei Brigs, soweit ich bisher gessehen hab, eher bei weitaus älteren und größeren Pflanzen.
Ich würde dann eher auf ein frühes Stadium vom Blütenansatz tippen.

Man wird sehen ...

Gruß
Jürgen

Pflanzenboy

Danke für eure tipps dann werde ich das mal sehen .
Wenn ich ehrlich bin , bin ich ja schon froh das sie überhaupt wieder aus gegrünt ist .

Theo Dor

Hallo liebe Hawaii-Palmen-Liebhaber. Ich lese hier schon seit etlichen Wochen mit, da ich mir selbst zwei dieser Exemplare gekauft habe und mehr über sie erfahren wollte. Dieser Thread hier von 71 Seiten war sowas von interessant. Gerade die Entwicklung über mehrere Jahre mitzuverfolgen, unglaublich.

Nun habe ich mich hier auch registriert und dies ist mein erster Eintrag, leider aus einem weniger schönen Anlass. Ich muss etwas weiter ausholen und hoffe, auf meine Fragen ein paar Ratschläge zu bekommen.

Also: Ich hab mir die zwei Palmen im Baumarkt gekauft. Eine stellte ich an das sonnige südliche Küchenfenster (Palme Nr. 1), die andere in mein Wohnzimmer, Nordseite (Palme Nr. 2).

Palme Nr. 1 ist prima gewachsen, hat neue Blätter bebildet und bisher keins verloren. Palme Nr. 2 hat hin und wieder mal ein gelbes Blatt abgeworfen, aber ansonsten auch immer neue gebildet.

Palme Nr. 2 steht im Nordzimmer, zusammen mit anderen Pflanzen in einem Regal. Darin befinden sich u.a. ein Zimmer-Efeu (ganz oben) und eine Hoya bella (darunter). Wiederum darunter steht Palme Nr. 2. Ich habe heute den Zimmer-Efeu wegen Spinnmilben entsorgt. Ich hatte so etwas noch nie bei meinen Pflanzen, war dann aber besorgt, als ich mich im Internet über diese Biester erkundigte. Die Hoya darunter ist vielleicht auch befallen, aber ich weiß es nicht genau. Sie wächst nicht, aber sie verliert auch keine Blätter. Ich habe mal mit der Sprühflasche etwas für Feuchtigkeit gesorgt und dann dieses entdeckt (siehe Bild). Ich konnte allerdings keine krabbelnden Tiere sichten, so sehr ich mich auch bemüht habe. Deshalb weiß ich nicht, ob die Hoya tatsächlich befallen ist. Ich hab sie erst mal in Isolations-Untersuchungs-Haft gestellt, bevor ich sie wieder freilasse oder hinrichte. Was mache ich mit ihr? Könnt ihr mir weiter helfen?

Nun zur Palme Nr. 2: Auf ihr gab es krabbelnde Tiere. Ganz kleine. Aber nur sehr wenige. Ich konnte nicht mal eines fotografieren. War gleich wieder weg. Richtige Spinnweben hab ich auch nicht entdeckt. Ich pack mal ein Foto von einer Blattunterseite bei. Diese Palme ist jetzt auch erst mal in Einzelhaft. Wie gehe ich mit ihr um? Kriege ich Spinnmilben, wenn es denn welche sein sollten, in diesem frühen Stadium auch ohne chemische Keule wieder weg? Sollte ich einfach alle Blätter abschneiden und sie für das nächste Jahr aufheben? Ich will sie nicht wegschmeißen.

Die Fotos sind vielleicht etwas unsortiert. Ich hoffe, ihr seht trotzdem durch und könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke schon mal.

Gruß Theo
CIMG7906.JPG
CIMG7906.JPG (685.31 KB)
CIMG7906.JPG
CIMG7912.JPG
CIMG7912.JPG (933.5 KB)
CIMG7912.JPG
CIMG7904.JPG
CIMG7904.JPG (794.77 KB)
CIMG7904.JPG
CIMG7913.JPG